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Mqtt zum Victron Cerbo GX ?
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@mickym dieser
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@humidor Genau:
Wenn du das geklickt hast, dann hast Du nun in der Zwischenablage folgendes stehen:
payload.Dc.Power
Das ist der Pfad oder die Adresse dieser Eigenschaft im payload Objekt. Um das nun zu ÄNDERN werden wir eine CHANGE Node verwenden und uns das Ergebnis wieder ausgeben lassen - OK?
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@mickym ja, ich lausche aufmerksam
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In dieser ChangeNode sagen wir also welchen Wert oder was wir ändern wollen und fürgen den geänderten Wert ein. Nehmen wir mal an wir wollen die Power auf 555.5 setzen.
In der Change Node setzen wir also den Pfad aus der Zwischenablage ein und setzen diesen Wert auf 555.5
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@mickym die erste inject ist mein kompletter payload nehme ich an
den change sollten wir mit echten Daten füttern -
@humidor Du lernst erst mal wie Du auf einzelne Eigenschaften in Deinem Objekt zugreifst - und was änderst - die Daten sind erst mal nicht echt - Du lernst erstmal Daten aus dem Inject Objekt nachträglich zu verändern - Wenn Du das unten gemacht hast, dann bekommst Du 2 Ausgaben im Debug Fenster.
Achte darauf, dass Du den kopierten Pfad in das msg Objekt übernimmst und die den Datentyp Zahl nimmst.
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@mickym gemacht, er zeigt mir den Debug nicht so an wie gewollt
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Nun das wird ja auch in einer 2 Nachricht weiter unten ausgegeben. Also in debug 2 - da müsste dann der veränderte Wert drin stehen, wie in meinem Screenshot
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@mickym er zeigt mir nur die erste debug node an
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Ok lass das bitte auf Alles Nodes stehen - musst nichts filtern. Das heißt es kommt nichts in der 2. debug Node an. Dann mach mal einen Screenshot was du in der Change Node stehen hast.
Du musst auch immer auf den Inject Knopf drücken, um das GANZE zu triggern.
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@mickym das wars natürlich
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@humidor Gut - Du siehst am Anfang ist es bissi schwer - aber mit der Zeit wird das schon. Das mit der Inject Node ist halt ein tolles Feature weil du so mit fiktiven Daten arbeiten kannst und später dann durch reale Daten ersetzen kannst.
So nun veränderst Du mit der ChangeNode noch die übrigen 2 Werte.
Setze mal Voltage auf 60.9 und Current auf 10.1. Du kannst in der Change Node einfach weitere Regeln hinzufügen, in dem du das + drückst.
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@mickym so?
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@humidor Ja aber mit dem richtigen Pfad und den richtigen Datentypen
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@mickym klar, gemacht, funktioniert
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@humidor Gut nun weißt Du also prinzipiell was ein Objekt ist und wie man auf einzelne Eigenschaften in einem Objekt zugreifen kann. Das werden wir alles noch verfeinern. Nun speichern wir dieses Objekt erst mal in einer Variablen, damit wir das jederzeit wiederholen können. Das entspricht also dem Blockly
Wir werden also mal dieses Objekt in einer Variable "batterie" speichern. Es gibt Variablen die haben Gültigkeit in einem Flow und welche die haben globale (also in allen Flows Gültigkeit).
Um das zu machen speichern wir die payload Eigenschaft das Nachrichtenobjekts mit einer weiteren Change Node in einer Flowvariablen batterie.
Und natürlich immer Inject drücken, wenn Du fertig bist.
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@mickym warum behalten wir das erste Change mit den 3 fixen Werten?
habs gemacht -
@humidor Das sind alles Beispiele - später kannst du das alles mit realen Werten nutzen, wir könnten es auch wegschmeissen. Aber Du musst doch lernen, wie man Werte ändert auf Objekte zugreift. Das kann ein Puzzle-Fan nicht, da dort Blöcke und JSON via Text zusammengeschustert werden. -
Gut zurück zum Thema - wenn Du das gemacht hast, dann kannst Du dir den Inhalt der Variablen jederzeit im Kontextmenü anschauen musst, aber immer die Refresh Taste drücken, das aktualisiert sich nicht selbst.
Das Kontextmenü erreichst Du wenn du auf den Pfeil klickst.
Im Flow-Kontext siehst Du dass Deine payload-Eigenschaft in der Flow Variable batterie gespeichert wurde.
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@mickym kannst schon einen Zahn bei mir zulegen
wo ist das Kontextmenü? - wollte ich grad fragen, aber den Pfeil finde ich nicht?
ahh rechts aktualiseren, ja jetzt is es da -
@humidor sagte in Mqtt zum Victron Cerbo GX ?:
@mickym kannst schon einen Zahn bei mir zulegen
Na scheint mir nicht so - der Pfeil ist rechts oben neben der Wanze