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Fortführende Alexa Fragen zu Gruppierungen und Lautstärkenregelung mit Sonos/Harmony Adapter
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ich glaube deine logik stimm nicht ganz ?
Due willst:
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jetzige lautstarte in eine variabele schreiben
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die variable um 5 erhoehen
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die variable benutzen un de sonos state zu setzen
das saehe dan eher so aus (aus dem kopf geschrieben:
on({id: 'hm-rpc.1.000B5569A27DB7.3.PRESS_SHORT', val: true}, function () { log('Lautstärke erhöhen'); var volume_kueche = getState('sonos.0.root.192_168_178_70.volume'); // Variable erhoehen volume_kueche = volume_kueche + 5 // Lautstärke setzen setState("sonos.0.root.192_168_178_70.volume", 'volume_kueche'); return volume_kueche; });
ergo, du setzt erst den richtigen wert der variable und dan den set anstatt set + variable erhoehen in einem mal
btw: wofuer der return ?
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Servus!
Das Script wurde von einem Programmierer auf Anweisung geschrieben. Ich bin bei diesem Thema (JavaScript) gerade noch in Einarbeitung…
Allerdings entsteht der gleiche Effekt, wie bei dem Ursprungsskript. Die Lautstärke wird auf 0 gesetzt (sehe es ja in der Sonos-App).
Wir sind bei der Erstellung des Script davon ausgegangen, dass das Programm erst den Wert abrufen und in eine Variable schreiben muss. Ist das korrekt, oder könnte die Lautstärke auch direkt erhöht werden?
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Wir sind bei der Erstellung des Script davon ausgegangen, dass das Programm erst den Wert abrufen und in eine Variable schreiben muss. Ist das korrekt, oder könnte die Lautstärke auch direkt erhöht werden? `
habe selber kein SONOS, aber die lautstaerke wird da doch als wert eingefuegt ? Dan musst due halt erst den wert ermitteln und erhoehen ich sehe keine andere weg als per variable.
Die frage ist warum der set nicht funtioniert, irgendwas im log ?
was kommt im log wen du:
log(volume_kueche); volume_kueche = volume_kueche + 5; log(volume_kueche);
ich moechte wissen op die werte richting ermittelt werden eventueel sitzt da der fehler
~Dutch
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Ich bekomme diesen Output:
> javascript.0 script.js.common.HTTP: ReferenceError: volume_kueche is not defined at script.js.common.HTTP:15:5 at ContextifyScript.Script.runInContext (vm.js:35:29)
Wie es mir erklärt wurde, definiere ich mit diesem Befehl aber doch die Variable?
var volume_kueche = getState('sonos.0.root.192_168_178_70.volume');
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Stimmt eigentlich dein Code aber Fehlermeldung ist deutlich und darum wird der Wert auch 0 ( Variable ist Lehr)
Setze Mal
var = volume_kueche über dein Script
Und dann nur den Wert in die Variable füllen mit
volume_kueche = get state…. {Hier was du bereits hattest}
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nur zur verstaendlichkeit mal den kompletten code wie ich meinte:
// Variable declarieren var volume_kueche //Trigger fuer volume up on({id: 'hm-rpc.1.000B5569A27DB7.3.PRESS_SHORT', val: true}, function () { //Log ausgabe 1 log('Lautstärke erhöhen'); // Variable fuellen volume_kueche = getState('sonos.0.root.192_168_178_70.volume'); //wert der variable in log schreiben log(volume_kueche); // Variable erhoehen volume_kueche = volume_kueche + 5 // Ueberpruefen das die variable richtig erhoet wurde log(volume_kueche); // Lautstärke setzen setState("sonos.0.root.192_168_178_70.volume", 'volume_kueche'); return volume_kueche; });
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Danke dir. Habe das Script probiert, aber leider noch immer das gleiche Bild. Radio läuft, Lautstärke wird auf 0 gesetzt.
Log:
` > javascript.0 2017-06-30 13:58:12.232 warn Wrong type of sonos.0.root.192_168_178_70.volume: "string". Please fix, while deprecated and will not work in next versions.javascript.0 2017-06-30 13:58:12.232 info script.js.Schalter.EG_-Küche-6-fach(Mitte): [object Object]5
javascript.0 2017-06-30 13:58:12.231 info script.js.Schalter.EG_-Küche-6-fach(Mitte): [object Object]
sonos.0 2017-06-30 13:58:12.241 info try to control id sonos.0.root.192_168_178_70.volume with {"val":"volume_kueche","ack":false,"ts":1498831092235,"q":0,"from":"system.adapter.javascript.0","lc":1498831092235}
javascript.0 2017-06-30 13:58:12.229 info script.js.Schalter.EG_-Küche-6-fach(Mitte): Lautstärke erhöhen `
Ich habe aber keine andere Variable für "Volume".
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Ah object object jetzt leuchtet es Mir!
Bitte
getState('sonos.0.root.192_168_178_70.volume');
Ändern nach
getState('sonos.0.root.192_168_178_70.volume').val
Wir vergessen den wert auszulesen zu dum das ich das nicht vorher gesehen habe logs helfen….
~Dutch
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Geht leider noch immer nicht… :shock:
Aber das Log gibt neue Infos.
` > sonos.0 2017-06-30 17:55:35.687 info try to control id sonos.0.root.192_168_178_70.volume with {"val":"volume_kueche","ack":false,"ts":1498845335684,"q":0,"from":"system.adapter.javascript.0","lc":1498845335684}
javascript.0 2017-06-30 17:55:35.673 warn Wrong type of sonos.0.root.192_168_178_70.volume: "string". Please fix, while deprecated and will not work in next versions.
javascript.0 2017-06-30 17:55:35.672 info script.js.Schalter.EG_-Küche-6-fach(Mitte): 18
javascript.0 2017-06-30 17:55:35.672 info script.js.Schalter.EG_-Küche-6-fach(Mitte): 13
javascript.0 2017-06-30 17:55:35.671 info script.js.Schalter.EG_-Küche-6-fach(Mitte): Lautstärke erhöhen `
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Jipie!!! Hab es! Habe mir gerade nochmal die anderen Skripte angesehen und die Variable abgeändert…
setState("sonos.0.root.192_168_178_70.volume", volume_kueche);
Vielen Dank für deine Unterstützung!
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Na super! Sorry hätte schneller gehen können aber hatte auch was übersehen.
Der goldene tip ist mit Log arbeiten Dan sieht man was passiert und wo es schief geht.
Btw: bitte topic noch auf gelöst setzen, danke und viel Spass damit !
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Kann ich das topic auf "gelöst" setzen? Das Thema wurde damals von "Stormbringer" eröffnet.
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Kann ich das topic auf "gelöst" setzen? Das Thema wurde damals von "Stormbringer" eröffnet. `
ehm nope das muesste Stormbringer dan machen
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Ähm ne das war eigentlich nicht mein Problem. Beim Skripten bin ich noch gar nicht. Ich hätte gerne die Datenpunkte von on/off und Lautstärke zusammengefügt in einem Alexa Befehl. Laut Anleitung soll gleicher Smartname das regeln. Tut es aber nicht… Kann man die Datenpunkte manuell zusammen fügen?
PS: Freut mich aber, dass dein Problem gelöst wurde Seehofweg
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Noch einmal nachgefragt: Du möchtest über Alexa einen SONOS Lautsprecher einschalten, ausschalten und die Lautstärke anpassen?
Das ist eigentlich kein großer Akt.
1.) im cloud-Adapter ein neues Smart Gerät anlegen (+ Taste)
2.) vom entsprechenden SONOS Gerät das Objekt "volume" auswählen
3.) einen aussagekräftigen Namen wählen - sagen wir zum Beispiel "Sonos Wohnzimmer"
4.) als Grundlautstärke einen angenehmen Wert einstellen (z.B. 25%)
5.) in der Alexa App "Smart Geräte suchen" lassen und prüfen ob "Sonos Wohnzimmer" angekommen ist
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mit "Alexa, schalte Sonos Wohnzimmer ein" wird mit der "Lautstärke 25" die letzte Musikquelle abgespielt
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mit "Alexa, stelle Sonos Wohnzimmer auf 30%" wird die Lautstärke entsprechend gesetzt
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mit "Alexa, schalte Sonos Wohnzimmer aus" wird die Lautstärke auf "0" gesetzt
Ich habe das ganze noch um Scripte ergänzt:
Wenn Lautstärke von Sonos Wohnzimmer > 5 dann setze "play" auf "true", "stop" auf "false", "state" auf "play"
Wenn Lautstärke von Sonos Wohnzimmer < 5 dann setze "play" auf "false", "stop" auf "true", "state" auf "stop"
1917_sonos-smart_ger_t.jpg -
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Hallo Heiko,
tolle Anleitung.
Statt eines Skriptes könnte man nun auch eine Szene verwenden, aber das ist ja nur Feintuning. Super Arbeit.
Gruß
Pix
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@pix:Statt eines Skriptes könnte man nun auch eine Szene verwenden, aber das ist ja nur Feintuning. Super Arbeit. `
Ganz genau, ich nutze zum Beispiel eine Szene für den "Party-Modus"Ich bin noch nicht dazu gekommen das mal in Feinschrift als "How-To" oderTipp aufzusetzen, ich kann aber gerne schon vorab mal eine "Kladde" zur Verfügung stellen:
1.) alle SONOS zusammen im Party-Modus betreiben
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eine Szene mit dem Namen "SONOS Party" anlegen
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dieser Szene folgende Elemente (aus <u>jedem</u> SONOS Gerät/Objekt) hinzufügen
a.) "coordinator" (dieses Element gibt es erst seit der Adapter Version v.1.6.0)!!!
b.) "state"
c.) "volume"
- in den Einstellungen der "coordinator" Elemente kommt bei
"true" - überall die Adresse des "Gruppenleiters" rein (z.B. "192_168_178_55")
"false" -überall die eigene Adresse reinschrieben
- in den Einstellungen der "state" Elemente kommt bei
"true" - überall "play" rein
"false" - überall "stop" rein
- in den Einstellungen der "volume_level" Elemente kommt bei
"true" - überall die Lautsträrke rein die Du beim Start ideal findest
- bsp. bei mir: Bad = 20; Diele = 25; Schalfzimmer = 18
"false" - überall "0" rein
Jetzt solltes Du bereits die Szene "starten" und "stoppen" können.
Sofern Du beim "Gruppenleiter" zuletzt eine Radiosender oder anderen Favoriten laufen hattest, sollte dies nun als Vorgabe für die Gruppenmusik funktionieren.
Was passiert beim setzen der Szene auf "ja"?!
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alle Geräte bekommen den gleichen Gruppencoordinator
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alle Geräte werden auf "play" gesetzt
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alle Geräte erhalten die voreingestellte Lautstärke
Was passiert also beim setzen der Szene auf "Nein"?!
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alle Geräte erhalten als "coordinator" sich selbst (werden somit aus der Gruppe genommen)
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alle Geräte werden auf "stop" gesetzt
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alle Geräte werden auf Lautstärke "0" (aus) gesetzt
Nun wird im cloud-Adapter vom ioBroker noch ein Smart-Gerät angelegt:
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"+"-Taset zum hinzufügen eines neuen Smart-Gerätes
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unter den Objekten die Szene "SONOS Party" auswählen
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den Eintrag so ändern, dass nur "SONOS Party" als Eintrag dort stehen bleibt
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in der Alexa-App Smart-Home Geräte aktualisieren, damit Alexa das neue Gerät findet
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anhand "Alexa, schalte SONOS Party ein"
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und/oder "Alexa, schalte SONOS Party aus"
Testen
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Ich habe das ganze noch um Scripte ergänzt:
Wenn Lautstärke von Sonos Wohnzimmer > 5 dann setze "play" auf "true", "stop" auf "false", "state" auf "play"
Wenn Lautstärke von Sonos Wohnzimmer < 5 dann setze "play" auf "false", "stop" auf "true", "state" auf "stop" `
Ich habe das nun auch mit einem Skript gemacht.Mein Skript überwacht dabei alle Geräte, aller Instanzen auf eine Änderung im Datenpunkt "volume" und setzt dann die anderen States. Übrigens habe ich "play" und "stop" nicht mehr, nur noch "state". Dazu habe ich noch ein evtl. "mute" ausgeschaltet, wenn der Sonos eingeschaltet wird.
Man kann nun in die Subscription noch ein "from:" einbauen und die Ausführung eingrenzen auf Änderungen, die vom Cloud-Adapter (also Alexa) ausgehen. Da muss ich aber erst noch weiter testen, ob das nötig ist.
Die variable "regex_vol" ist recht lange geraten (geht auch kleiner) :lol: , aber so reagiert sie auf valide IP-Adressen.
/* Alexa_Sonos_schalten reagiert auf Lautstärkeänderungen Alexa Smartname zeigt auf .volume sSonos-Adapter Version 1.6.0 voraus! http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=37&p=75526#p75526 15.07.2017 erstellt von pix nach Idee von BBTown */ const logging = true; // sonos.0.root.192_168_178_XXX.volume var regex_vol = /^sonos\.[0-9]\.root\.(25[0-5]|2[0-4][0-9]|[01]?[0-9][0-9]?)_(25[0-5]|2[0-4][0-9]|[01]?[0-9][0-9]?)_(25[0-5]|2[0-4][0-9]|[01]?[0-9][0-9]?)_(25[0-5]|2[0-4][0-9]|[01]?[0-9][0-9]?)\.volume$/; on({ id: regex_vol, // evtl from: cloud-Adapter change: 'ne' }, function(data) { var pfad = getIdByName(data.channelName); if (logging) log(data.channelName + ' (' + pfad + '.' + data.name + ') Lautstärke auf ' + data.state.val + '% geändert'); if (data.state.val >= 5) { setState(pfad + '.muted', false); setState(pfad + '.state', 'play'); setState(pfad + '.play', true); setState(pfad + '.stop', false); } if (data.state.val < 5) { setState(pfad + '.state', 'stop'); setState(pfad + '.play', false); setState(pfad + '.stop', true); } });
Gruß
Pix
EDIT: Skript angepasst auf SONOS Adapter 1.6.0
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Dann mache ich mal mit einer einfachen Blockly-Variante (ist für jedes SONOS Gerät anzulegen) mit 8-)
Die Werte sind entsprechend der tatsächlichen SONOS-Objekte anzupassen.
In diesem Beispiel müssen also die Angaben "192._168_178_61" durch die tatsächlichen Werte des SONOS Gerätes ersetzt werden
! ````
<xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"><block id="dbjr?Bo*P5BB-X|8a
)" type="on_ext" x="-412" y="-212"><mutation items="1"></mutation>
<field name="CONDITION">ne</field><value name="OID0"><shadow id="NIZw?^l|a|~Az]6-ODC`" type="field_oid"><field name="oid">sonos.0.root.192_168_178_61.volume</field></shadow></value> <statement name="STATEMENT"><block id="/P]OaJvPo(8t|_b@_DWg" type="controls_if"><value name="IF0"><block id="F}%}QU.H.2ReY*27Vujw" type="logic_compare"><field name="OP">GT</field> <value name="A"><block id="2pVgp@S^Gkk4m*FcYp/@" type="get_value"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">sonos.0.root.192_168_178_61.volume</field></block></value> <value name="B"><block id="?*,meW}Ty_jsc#/(d2jk" type="math_number"><field name="NUM">1</field></block></value></block></value> <statement name="DO0"><block id="M7=jamTO`f_Vy3asBWy_" type="control"><mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">sonos.0.root.192_168_178_61.state</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"><block id="Cp/7yeWv1Aei%jeL-SQl" type="text"><field name="TEXT">play</field></block></value> <next><block id="0^SZ=tQeC/|]-Su_(|=k" type="control"><mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">sonos.0.root.192_168_178_61.play</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"><block id=":f1y3j};K,ER@r(@VEc#" type="logic_boolean"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value> <next><block id="]C+RB`OFy[Nq.:xeJFeJ" type="control"><mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">sonos.0.root.192_168_178_61.stop</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"><block id="WGj!w{y;A:*[^G+z?23+" type="logic_boolean"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></next></block></next></block></statement> <next><block id="?|=4%gRKMF*SU8f-4qaQ" type="controls_if"><value name="IF0"><block id="eRFu+k!9zXX,SBm`-?Xv" type="logic_compare"><field name="OP">LT</field> <value name="A"><block id="C{^ngt;Ddf@.VWP6Fi83" type="get_value"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">sonos.0.root.192_168_178_61.volume</field></block></value> <value name="B"><block id="4?Z!^[,Mzgu0uyx!)N48" type="math_number"><field name="NUM">2</field></block></value></block></value> <statement name="DO0"><block id=".GJO4s}Fbo6P/hJxl`@v" type="control"><mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">sonos.0.root.192_168_178_61.state</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"><block id="!-]HLRwr%H%Ts]2~`8a:" type="text"><field name="TEXT">stop</field></block></value> <next><block id="jS#;~DOdAs]o3D?3W|sf" type="control"><mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">sonos.0.root.192_168_178_61.stop</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"><block id="kzfnxW5)Rze:pthw-ik)" type="logic_boolean"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value> <next><block id="F?~^/4!sN_J]Vp4uOvH@" type="control"><mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">sonos.0.root.192_168_178_61.play</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"><block id="r@4()cyk@FckKsuiGR/q" type="logic_boolean"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></next></block></next></block></statement></block></next></block></statement></block></xml>
! ````
1917_sonos_blockly.jpg -
a.) "coordinator" (dieses Element gibt es erst seit der Adapter Version v.1.6.0)!!! `
Hab das Update auf 1.6.0 gemacht, aber sehe den Datenpunkt nicht.Lösung: Leider muss die bestehende Instanz erst gelöscht werden. Also Einstellungen merken, dann Sonos Instanz löschen, dann von Github 1.6.0 installieren und die Einstellungen wieder einfügen.
Dort werden dann auch die Datenpunkte stop und play und einige andere sichtbar…
Entsprechend (passend für die neuen Datenpunkte) ändere ich das Skript oben.
Gruß
Pix