NEWS
Homematic Gerät hinzufügen
-
Guten Morgen zusammen,
ich habe sämtliche Komponenten meiner Homematic Installation per Hand in den Cloud Adapter hinzugefügt, es klappt auch alles wunderbar mit der Anbindung an Alexa, aber ein Schalter macht mir Probleme.
Und zwar ist das der HomeMatic Funk-Wandtaster 2-fach, Aufputzmontage HM-PB-2-WM55-2. Davon habe ich zwei Stück und steuer damit meine Rollos im OG und EG. Also quasi bei einem kurzen Tastendruck auf den Wandtaster im EG fahren alle Rollos im EG rauf bzw. runter.
Bei der Einbindung in den Cloud Adapter habe ich jetzt das Problem, dass ich nicht weiß, was ich auswählen muss aus der "Liste". Ich habe mal zwei Bilder angehangen.
Ich bin davon ausgegangen, dass es PRESS_SHORT ist, aber damit funktioniert es nicht. Alexa sagt mir nur, dass das GErät diese Funktion nicht unterstützt.
Ich möchte Alexa also sagen "Alexa, Rollos unten runter"
War das verständlich was ich meine? Danke für die Hilfe
Frank
4855_bildschirmfoto_2018-01-14_um_10.50.38.jpg
4855_bildschirmfoto_2018-01-14_um_10.50.56.jpg -
kannst Du es denn in den Objekten bei dem von Dir genannten Datenpunkt manuell schalten ? Wenn das geht, dann verwende zum testen mal einen anderen Smartnamen für Alexa…
Du kannst auch mal schauen ob es mit der Alexa App(nicht per Sprache) mit dem Knopfdruck in der App klappt, dann weißt Du ob es am SmartNamen liegt.
Ich hoffe ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt und Du weißt wie ich es meine ?
-
Ja, in den Objekten kann ich den Tastendruck simulieren und der geht auch. Ich probiere es jetzt mal mit einem anderen Namen
-
Ah, dass Problem war nicht der Name, sondern das ich als Kommando nur AN und AUS habe und nicht wie bei LEVEL % und HOCH/RUNTER
Das liegt wohl daran, dass die ganzen Rolloschalter als LIGHT eingefügt werden.
Lässt sich dann wohl nicht änern und ich muss mich nur an das ungewohnt Kommando gewöhnen
-
und da Du einen "Schalter" benutzt, immer schön in der Alexa Ansage: schalte oder stelle Gerät xy(SmartName) an oder aus sagen…
-
ich benutze diese Version des Cloud Adapter, damit kannst Du es vielleicht besser lösen…?
-
und da Du einen "Schalter" benutzt, immer schön in der Alexa Ansage: schalte oder stelle Gerät xy(SmartName) an oder aus sagen… `
Logo, hast natürlich Recht. Das ist ja auch ein Schalter.