NEWS
Cloud - kostenlose Version
-
Hallo,
letztendlich ist das Projekt iobroker schon super. Auch sind 5000 Benutzer eine beachtliche Grösse. Auch das man für eine neue Umsetzung Geld haben möchte finde ich in Ordnung.
Über die Höhe kann man sich streiten. Ich persönlich finde die andiskutierten Kosten nicht ganz ohne und würde mir eine doch die Lösung mit 1 Eur pro Monat / 12 Eur im Jahr für eine normale Alexa Anbindung ohne Extras wünschen. Ich bin davon überzeugt, dass man damit ne ganze Menge neuer Benutzer ansprechen könnte. Für viele würde diese Lizenz sicherlich vollkommen ausreichen.
Auch meine ich, dass die Vergabe der kostenlosen iobroker Lizenz in eine Art 30 Tage Testlizenz gewandelt werde müsste, um die Last auf das vorhandene (Alt-) System nicht noch mehr herauszufordern. Das einzige was mir zu denken gibt, dass es in Prinzip bei Geldfluss auch versprochene Leistungen (SLAs / Verfügbarkeit) geben müsste. Ich habe diese auf die schnelle nicht gefunden. Es kann aber sein, dass ich diese übersehen habe.
Letztendlich ist der Eintrag als Anregung gemeint. Ich möchte das Projekt nicht kritisieren.
Ich bin noch nicht entschieden, ob ich wirklich auf Pro umsteigen werde.
Gruss
Stefan
-
Jung dir ist aber schon klar das von 12 euro im Jahr nicht alle Kosten und vor allem die FREIZEIT von den Jungs die die Server administrieren nicht gedeckt werden können.
man sieht als otto normalo Anwender nur .. " ich will das es immer verfügbar ist, immer mir einer hilft bei Problemen und WICHTIG dass es umsonst ist"
wenn ich andere Dienste vergleiche dann ist es eben kein Problem für ein Handyvertrag 40 € auszugeben oder mal eben Amazon Musik für 7,99 ..
ich verstehe die Aufregung nicht
-
Jung dir ist aber schon klar das von 12 euro im Jahr nicht alle Kosten und vor allem die FREIZEIT von den Jungs die die Server administrieren nicht gedeckt werden können. `
Und aus einem anderen Thread:
Fitti ich betone es immer wieder …
WIR MACHEN ES IN UNSERER FREIZEIT
wenn du Zeit zum meckern hast dann hättest du die Zeit schon in Designvorschläge investieren können oder direkt Mokup's..
oder noch besser.. direkt einen Prototypen erstellen `
Also was nun? Du machst das in deiner Freizeit oder machst du das um Geld zu verdienen? Erzähl doch nicht immer du machst alles in deiner Freizeit und deswegen muss es auch viel Geld kosten. Wenn Server administrieren und Server stellen dein Hobby ist dann lass nicht andere dafür bezahlen. Das Widerspricht sich doch. Dann sei doch ehrlich und sage, dass damit Geld verdient werden oder wenigstens die Unkosten gedeckt werden sollen. Ist doch auch kein Problem.
Es ist doch wirklich völlig legitim zu fragen, warum das so teuer ist, wenn das alles angeblich von Hobbyleuten in der Freizeit gemacht wird. Und warum ist es so teuer wenn man selbst die ganze Arbeit leisten soll nur weil man manchmal ehrliche und fairer Kritik ausgibt? Liest du eigentlich auch was du schreibst?
Nicht immer gleich so pampig antworten, das nervt wirklich langsam extrem. Bisschen Kritikfähigkeit musst du echt mal langsam lernen. Du ziehst das ganze Projekt von Bluefox mit deinem Gewinsel immer herunter.
-
Geld verdienen und Kosten decken sind zwei unterschiedliche Dinge..
Die Entwickler entscheiden was sie tun.
Wer sagt "Boah ist das teuer!!" hat einfach absolut keine Ahnung und sich nie mit Entwicklung/Programmierung/Serveradministration/Serverhosting auseinandergesetzt.
Guckt euch mal die ganzen anderen "ähnlichen" Lösungen an,.. Was man da bezahlen muss… :roll:
Wir leben leider in einer "Geiz ist geil Gesellschaft".. Egal wo ich hinsehe, es fällt mir jeden Tag auf.. Egal ob in der Online- oder Offlinewelt. :lol:
Das war mein letzter Beitrag zum Thema ioBroker / Pro Cloud / Kosten...
Ich bin es leid und die "Geiz ist geil" Leute wissen eh immer alles besser und haben einfach kein Verständnis und wollen es vielleicht auch nicht verstehen..
UND NEIIINN.. Ich meinte damit niemanden persönlich hier aus dem Thread oder aus dem Forum.. Einfach so auf die "Allgemeinheit" bezogen..
Gruß
-
Danke an Stefan (stefan1172) für seine Wort, seine Einschätzung und Meinung.
Und bevor dieses Thema ausartet und man sich gegenseitig hochschaukelt, mache ich hier vorsichtshalber mal zu.
Offen, konstruktive und faire Kritik ist immer und gerne gesehen, aber dieses Thema hat jetzt schon wieder genug "Sprengstoff", um hochzugehen.
Gruß,
Eric