NEWS
Anzeige einer Variable/Überstzung des Wertes
-
Hallo,
ich habe eine Systemvariable die die Werte haben kann 0,1,2.
Habe als Widget Basic String (Text) gewählt. Die Werte werden auch korrekt dargestellt (wenn auch verzögert).
Wie kann ich nun die Werte übersetzen:0=Alarm scharf, 1 = unscharf , 2 = ss verhindert ?
Und was ich auch nicht verstehe, warum es ein paar Sekunden dauert bis der Wert aktualisiert wird.
Bei einem Fensterkontakt ist die Zustandsänderung sofort zu sehen.
Gruß
navino
-
Systemvariable werden über den rega Adapter eingelesen. Dort ist standardmäßig eine zeit vom 30 sec. eingestellt, um die rega auf der ccu nicht zu überlasten.
Geräte werden über die rpc-schnittstelle sofort gepusht.
Nimm ein widget value list. Da kannst du die anzeigebezeichnung und auch farben je nach zustand einstellen.
Gruß
Rainer
Gesendet von meinem LIFETAB_S785X mit Tapatalk
2858_view_status_1_new.txt -
Systemvariable werden über den rega Adapter eingelesen. Dort ist standardmäßig eine zeit vom 30 sec. eingestellt, um die rega auf der ccu nicht zu überlasten.
Geräte werden über die rpc-schnittstelle sofort gepusht.
Nimm ein widget value list. Da kannst du die anzeigebezeichnung und auch farben je nach zustand einstellen.
Gruß
Rainer
Gesendet von meinem LIFETAB_S785X mit Tapatalk `
Super, das mit der Value list klappt.
Das mit der Aktualisierung zwischen ioBroker und ccu ist mir noch nicht ganz klar.
Wo ist der Unterschiedt zwischen einem Fensterkontakt und einem Programm welches eine Systemvariable ändert, oder warum ist die Änderung des Fensterkontaktes sofort sichtbar und bei Variablen muß man die eingestellte Zeit beim Pooling abwarten. Es müssen dann irgendwie verschiedene Kanäle/protokolle sein , oder ?
Gruß
navino
-
Hallo navino,
@navino:Es müssen dann irgendwie verschiedene Kanäle/protokolle sein , oder ? `
So ist es. Schau dir mal an, welche Objekte im Adapter hm-rega liegen und welche Objekte im Adapter hm-rpc zu finden sind. Alle Rega-Objekte werden verzögert aktualisiert (bis zu 30s, wie ja Rainer schon sagte).
Grob gesagt: Im Rega Adapter liegen die Systemvariable der CCU und die Programme, im RPC-Adapter die Datenpunkte der HM-Geräte. Manche Nutzer hier im Forum haben keine Programme und Systemvariablen mehr auf der CCU und steuern ihre Logik hier in ioBroker (Javascript). Dadurch hat man natürlich keine Verzögerungen mehr, da dafür keine Rega-Daten mehr abgefragt werden. Die CCU dient nur als Hardware-Brücke zu den Sensoren und Aktoren von Homematic. Und selbst diese Brücke wird von einigen Nutzern schon ersetzt durch eigene Hardware (LXCCU, etc…).
Gruß
Pix
-
Hallo,
ja da möchte ich auch hin, noch habe ich alles auf der CCU am laufen, Javascript ist leider noch ein bömisches Dorf….