NEWS
ZWave günstiger Power Plug
-
Moin,
nach langer langer Wartezeit und Zollabfertigung ist endlich mein Paket aus China gekommen.
Ich habe ein paar "Klone" von Fibaro Power Plug's bestellt. Ob es nun wirklich klone sind lasse ich dahingestellt aber Fibaro ist einfach bekannter.
Diese heißen Ciam Neo Coolcam und ich nenne es hier einfach kurz Neo.
Bezogen über Gearbest:
https://www.gearbest.com/home-gadgets/pp_581312.html
Sie hatten die Neo Plugs im Deal so das ich 3 für um 50€ bekommen habe was einem Fibaro entspricht.
Gemessen habe ich eine 60W Glühlampe
Fibaro zeigte 67,3W an.
Neo zeigte 69,3W an.
Bei dem Neo konnte ich auch direkt den Intervall wie oft er den Status der Energiewerte sendet einstellen. Man kann auch den Alarm Wert anpassen.
Ich würde mit den Plugs allerdings keine Lasten über 10 Ampere schalten wollen und tue dies auch nicht. Ich habe den Alarm somit auf 10 Ampere stehen und 11 die automatische Abschaltung.
Versucht mit denen bitte nicht eine Waschmaschienen oder Trockner fertig Info zu basteln. Selbst die 16A Sonoff sind da schon aufgeraucht. Muss aber jeder selber wissen.
Der Fibaro geht sehr leicht in die Steckdose wogegen der Neo sehr straff sitzt.
Das Relais hört man bei beiden deutlich.
Der Fibaro hat noch eine RGB Beleuchtung. Diese dient auch als Statusanzeige für den Energieverbrauch. Ist abschaltbar aber wirklich nötig oder nur eine spielerei?.
Der Neo ist sogar noch einen Millimeter kompakter.
Die Anleitungen waren bei mir beide in Englisch und waren fast identisch. Dort stehen viele Einstellungsmöglichkeiten beschrieben.
Die Einbindung war einfach. Ich benutze einen PI3 und ZWave Modul.
Tja… wenn ich mich nun entscheiden müsste... Bislang kann ich nur sagen (wenn wir die RGB Beleuchtung außen vor lassen) der Fibaro kostet das dreifache. Alles andere machen sie annähernd gleich.
Es wird wohl der Geldbeutel entscheiden müssen oder den Wunsch nach einem CE Zeichen. Das CE Zeichen hat nur der Fibaro.
2343_20180120_131303_1024x1024_200kb.jpg
2343_fireshot_capture_6_-iobroker.admin-_http___192.168.2.24_8081__instances.png -
den hab ich auch ….und wenn du Glück hast bekommst den auch für 9€
-
den hab ich auch ….und wenn du Glück hast bekommst den auch für 9€ ` Für 9€. Im super-sale? Sag mal wo es solch Angebote gibt…
Dachte immer das Ali mit Angeboten um 14€ unschlagbar sei...
-
die normalen Verdächtigen
tomtop, gearbest, ali, lightinthebox