NEWS
[gelöst] switch / case mit Wert aus state liefert undefined… wieso?
-
var terminAnsage = parseInt(getState(idTerminvorschau).val);
Gruß `
Danke, teste ich sofort. Frage: wieso parseInt? Dachte, state als Number sollte dafür sorgen, dass es nicht notwendig ist?
-
Warum json.stringify?
Arbeitet case switch nur mit strings? `
Nein aber wenn der "state.val" undefined ist dann will ich wissen wie das gesamte State Objekt aussieht was zurückgegeben wird weil dort ggf eine Fehlermeldfung steht!
Deswegen auch nur console.log Sollst ja nicht das benutzen, ich will die Ausgabe sehen
-
Buzzy: hat funktioniert, danke dir!
Wäre ich im Leben nicht drauf gekommen.
Bitte sag mir, dass du beruflich was mit IT machst, sonst habe ich das Gefühl, ich bin total verblödet (meine Lernkurve im vgl zu deiner
:oops:
-
Was kommt den raus? immer 0?
Wenn der state.val===undefined ist kommt das immer eine 0 raus … in Meinen Augen also auch nicht unbedingt was DFu willst ... wie gesagt: wenn state.val===undefined
-
Bitte sag mir, dass du beruflich was mit IT machst, sonst habe ich das Gefühl, ich bin total verblödet (meine Lernkurve im vgl zu deiner
:oops: ` Muss dich leider enttäuschen.. Bin gelernter KFZ Mechatroniker - habe der KFZ Branche aber den Rücken gekehrt und arbeite jetzt in einem Betrieb der ESG (Einscheiben Sicherheitsglas) herstellt.. Sitze hier im Büro und steuere die Produktion… :lol:
Aber: kleiner Wehrmutstropfen.. Ich kümmere mich hier in der Firma auch um die IT.... So nebenbei.. :lol:
Was kommt den raus? immer 0? ` Denke nicht, da er weder 0 noch undefined als Case im Switch block angegeben hat. Sonst hätte er (hoffe ich) nicht geschrieben dass es funktioniert.
Gruß
-
Apollon:
parseInt hats gelöst.
@ Buzzy: ok, nun fühle ich mich minderbemittelt :oops: :lol:
Aber Frage: wie bist du drauf gekommen, dass es parseInt sein muss? Dachte, mit der deklaration des States als number wäre das Thema durch?
parseInt hätte ich genutzt (bzw nutze ich in Skripten), wenn ich Zahlen aus strings extrahieren will
Edit:
Apollon:
dein Hinweis liefert das hier:
{"val":"\n3","ack":false,"ts":1516956173260,"q":0,"from":"system.adapter.cloud.0","lc":1516956173260} ````(hatte beim Testen jetzt die drei eingestellt) \n ist ein Zeilenumbruch imho. Das erklärt dann, warum parseInt das Thema löst. Wie der \n da rein kommt weiß ich aber nicht Edit 2: Das erklärt mir jetzt auch, warum im Log immer stand:
javascript.0 2018-01-26 08:16:28.464 info 2 Tage eingestellt
javascript.0 2018-01-26 08:16:28.464 info script.js.common.Ansage_Morgens: Terminvorschau wurde aufSeltsamerweise habe ich das aber nur, wenn ich mich per .pro einlogge. Gestern abend daheim war das Log ganz normal in einer Zeile geschrieben. Edit 3: Ahh klar, der Zeilenumbruch wird wohl aus dem VIS jqui select widget kommen. Dort stehen unter Werte ja 1; 2; 3; verstanden! (hoffe ich)
-
Aber Frage: wie bist du drauf gekommen, dass es parseInt sein muss? Dachte, mit der deklaration des States als number wäre das Thema durch?
parseInt hätte ich genutzt (bzw nutze ich in Skripten), wenn ich Zahlen aus strings extrahieren will `
Wenn du````
log(typeof getState(idTerminvorschau).val);Obwohl der Datenpunkt als number im ioBroker definiert wurde. Deswegen musst du ihn in ein integer umwandeln.. Hättest du case "1" ... case "2" ... gemacht hätte es wahrscheinlich auch funktioniert - ohne es vorher mit parseInt umzuwandeln.. ;) :) Gruß
-
ok danke.
Hier sind aber auch Füchse am Werk.
Gruß ebenfalls aus dem nördlichen Speckgürtel
-
Ah warte mal, hab mir dein Script nochmal angesehen..````
createState('Ansage.Terminvorschau','1', { ... });createState('Ansage.Terminvorschau',1, { ... });
(OHNE ' ' um den Wert 1 herum).. Dann hast du die 1 als Number drin stehen! ;) Jetzt ist wieder die Frage was schreibt VIS in den Datenpunkt.. Wahrscheinlich einen String, ich vermute da kommt auch der Zeilenumbruch \n her.. Also ist der Weg mit parseInt wohl unumgänglich.. (Weiß nicht ob man im VIS irgendwo einstellen kann dass nur number eingetragen werden soll im Datenpunkt..) :D Gruß
-
Ah warte mal, hab mir dein Script nochmal angesehen..````
createState('Ansage.Terminvorschau','1', { ... });createState('Ansage.Terminvorschau',1, { ... });
(OHNE ' ' um den Wert 1 herum).. Dann hast du die 1 als Number drin stehen! ;) Jetzt ist wieder die Frage was schreibt VIS in den Datenpunkt.. Wahrscheinlich einen String, ich vermute da kommt auch der Zeilenumbruch \n her.. Gruß `
Hi,
das ist ein C&P Fehler. Ich hatte zwischenzeitlich zum Testen mal auf string gestellt und dann die '' gesetzt. Vorher war es nur Number und ohne ''
Den Grund habe ich nun denke ich entdeckt, steht paar Postings weiter oben; Apollons Hinweis hat mich auf die Spur der Erklärung gebracht, dein Posting hats gelöst.