NEWS
Laufzeit: blockly Befehl => homatic Wanthermostat => Heizungsthermostat, wie lang bei Euch?
-
Hallo
An die homatic Nutzer: Wie lange dauert es bei Euch bis ein blockly Befehl zur Temperaturänderung auch tatsächlich im Heizungsthermostat ankommt?
Wenn ich die Soll Temperatur im Homatic Wandthermostat bei blockly Befehl ändere dauert es ca. 3 Minuten bis die Temperatur auch im Heizungsthermostat geändert wird. Das Wandthermostat und das Heizungsthermostat sind dabei in der CCU über eine Gruppe verknüpft.
Die Soll-Temperatur direkt am Heizungsthermostat kann ich ohne Zeitverzug ändern, leider setzt sich der Wert jedoch noch ein paar Minuten auf den ursprünglichen zurück.
Wäre nett, eine kurze Rückmeldung zu erhalten, ob es an meiner Installation liegt, oder ganz normal ist.
-
Ich kenne die homematic Geräte nicht, aber bei zwave ist es so dass die Thermostate nur alle paar Minuten aufwachen und sich die aktuellen Daten von der Zentrale holen. Würde mal vermuten dass das bei dir ähnlich ist.
Gesendet von unterwegs
-
ich habe ip Geräte und da gibt es keine Gruppen, aber Direktverknüpfungen (was aufs gleiche rauskommt) Es kann schon ein bissel dauern, wenn man nur das Wandthermostat ansteuert bis auch das Heizungsthermostat umgestellt wird. Die Geräte quatschen aber auch nicht ständig und immerzu untereinander.
Zurückstellen auf eine andere Temperatur sollte sich da nichts von selbst, es sei denn Du hast ein Automatik Programm laufen.
Wenn es Dich stört, das die Heizung nicht direkt gleichzeitig schaltet, kannst Du aber auch beide Datenpunkte gleichzeitig steuern, erhöht halt den Funkverkehr, aber geht.
Das Wandthermostat ist in der Regel sowas wie ein "Master" und regelt den Rest, vielleicht ist es bei Dir auch so konfiguriert und deshalb stellt sich die Temperatur am Heizkörper wieder auf den Wert des Wandthermostat zurück. (Wandthermostat = Chef/Master)