NEWS
Wie ruft man Skripte auf
-
Hallo zusammen, wahrscheinlich eine ganz einfache und dämliche Frage:
Ich habe hier einen Button aus den Heiders. Beim klicken auf diesen Button würde ich gerne ein Script ausführen. Wie kann ich bzw. wo kann ich dem buttondrück Ereignis das skript zuweisen?
Gruß Dominic
-
Hallo,
ist http://forum.iobroker.org/viewtopic.php?f=21&t=1016&p=8035&hilit=Aktien#p8035 erklärt ("Falls es so gewollt ist, …" steht im COde. Der Code darunter ist gemeint.
Gruß
Pix
-
Hallo Pix, ich glaube ich bin noch zu neu dabei.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann bauen ich in vis einen button. Dieser Button setzt eine Variable auf True oder falsch (wie macht man das?).
Parallel dazu läuft quasi permanent mein Script das ständig prüft ob sich die Variable geändert hat.
(Frisst das nicht unnötig Ressourcen? ).
Oder anders fornuliert: Man kann einem Button quasi gar nicht direkt ein Script zuordnen, oder?
-
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann bauen ich in vis einen button. Dieser Button setzt eine Variable auf True oder falsch (wie macht man das?).
Parallel dazu läuft quasi permanent mein Script das ständig prüft ob sich die Variable geändert hat.
(Frisst das nicht unnötig Ressourcen? ).
Oder anders fornuliert: Man kann einem Button quasi gar nicht direkt ein Script zuordnen, oder? `
Widgets, die einen Wert setzen heißen State-Widgets. Z.B. das basic State HTML. Unter Object ID trägst du die Variable ein (zuvor in Javascript mit CreateState erstellt). Im Feld HTML gestaltest du den Knopf (alternativ geht natürlich auch ein Widget, das schon fertig gestaltet ist) und in Wert schreibst du den Wert rein, der bei Druck gestzt werden soll (zB false).Evtl. geht das (bei Variablen) auch mit den Control Bool Widgets (dort trägt man nur die Objekt ID ein, true/false geht automatisch).
Und ja, ein Script prüft dann, ob die Variable geändert wurde und startet dann eine Aktion. Dabei muss man wirklich nicht auf Ressourcen achten.
Direkt zuordnen: wie im http://forum.iobroker.org/posting.php?mode=reply&f=30&t=1286&sid=9143127aee4e7593cb59ee039cd81578#pr10572 verlinkt.
Gruß
Pix