NEWS
Empfehlung smarte Heizkörperthermostate
-
Hi again,
ich krame diesen alten Faden nochmal aus, da ich letztes Jahr noch keine Entscheidung finden konnte und es dann gelassen habe (hatte eh keine Zeit). Nun will ich es aber wieder angehen und möchte gerne wissen (basierend auf den initial genannten Anforderungen), ob …
... Homematic HM-CC-RT-DN mit HM-MOD-RPI-PCB.
Noch "aktuell" ist bzw. weiterhin eine Empfehlung ist, oder ob ich mit diesen Max! Reglern besser fahre ...
... MAX! Heizkörperthermostat, 99017A0 mit einem CUL Stick am Raspi.
Bei Max! wäre die Frage noch, welche Thermostate und welchen Stick?
Ich bedanke mich im Voraus!
Grüße
Ben
-
Nabend,
Ben ich hoffe ich darf hier die Frage mit reinstellen. Wollte nicht extra einen neuen Thread erstellen.
Ich hatte mich eigentlich nie für Heizungsthermostate interessiert, jetzt seitdem ich iobroker benutze und einiges schon "Smart" habe sprach mich meine Frau an. Sie würde sich wünschen, dass wenn sie mit den Kindern aufsteht die Heizung im Bad schon schön warm ist.
Kann man das mit nur einem Thermostat regeln? Braucht man da extra ein Gateway? Kann ich es bei iobroker einbinden? Muss der überhaupt irgendwo eingebunden sein oder ist ein Timer bereits im Thermostat?
MfG Christian
-
Kommt drauf an wie deine Heizung gesteuert wird, irgendwo muss ja das Signal her kommen das der Brenner an muss.
Mit einem Thermostat ist das wohl schwieriger, das Ventil geht zwar auf und zu aber steuert deine Heizung nicht an und Brenner aus bedeutet kalter Heizkörper egal wie offen das Ventil ist
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Hi,
kein Ding :).
Also, wenn du in einer Wohnung wohnst und dort zentral geregelt wird, wann die Heizung warm wird, dann reicht auch ein Thermostat. Die meisten (auch die von mir genannten) haben eine Zeitsteuerung inkludiert. Braucht man dann nicht mal ioBroker oder Netz etc für. Ich möchte nur eben welche, mit denen beides geht. Lokales Programm und Gimmicks wie Remotezugriff, Anwesenheiskontrolle, Geofencing, Alexa-Steuerung usw.
Grüße
Ben
-
OK Dan empfehle ich dir doch die HM Serie (nicht max).
Wen deine Heizung Central gesteuert wird einfach jetziges Thermostat am Heizkörper damit austauschen.
Wochen Programme usw kan man direkt darin hinterlegen, keine ccu notwendig.
Wen man das Gerät auch über ioBroker steuern möchte bzw extern erreichbar oder mit deren werten anderen Aktionen auslösen Brauch man eine ccu.
Ich habe keine Central Heizung sonder ein Eigenheim mit Gastherme (ist so üblich in Holland).
Jedes Zimmer hat Heizkörper bestückt mit HM.
Per ioBroker lese ich aus welche Ventile wie weit geöffnet sind und abhängig davon steuere ich meine Gastherme mit ein Relais Kontakt an.
Bei Fussboden Heizungen haben ich die Thermostate an der Wand welche die üblichen Stelmotoren öffnen.
(Auch einfach per Relais Kontakt und nicht das überteuerte Fussbodenheizung Modul)
~Dutch
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Hi again,
so ich bin nun endlich soweit. Habe alle Hardware beschafft und die Heizkörperthermostate bereits angeschlossen und mich damit vertraut gemacht. Nun soll der Spaß mit dem Raspi und der CCU folgen.
4 x HM-CC-RT-DN
1x HM-MOD-RPI-PCB
1x Raspberry Pi 3 mit Raspbian 9 (stretch)
Ich habe aber zu Beginn schon 2 Fragen :).
-
Kann mir jemand helfen ein gutes Tutorial dazu zu finden?
-
Ich habe an dem PI bereits GPIO Pins belegt. Die sind nat. genau dort belegt wo man das Modul aufstecken muss. Ich betreibe dort ein 433mHz Funkmodul um Baumarktsteckdosen zu schalten. Ich möchte natürlich, wenn möglich beide Module betreiben und mich nicht für Eines entscheiden müssen. Kann mir hier jemand helfen, damit ich es hin bekomme die PINs für eines der Module zu verlegen? Ich muss das Modul auch nicht aufstecken, sondern könnte es mit Steckverbindern beliebig anschließen. Meine Kenntnisse reichen grade noch nicht aus um hier durchzublicken.
1000 Dank!
Ben
-
-
die PINs für eines der Module zu verlegen? Ich muss das Modul auch nicht aufstecken, sondern könnte es mit Steckverbindern beliebig anschließen.
Das HM-Funkmodul muss aufgesteckt werden, verwendet aber nicht alle Pins. Für das HM-Funkmodul müssen die Pins 8, 10 und 12 reserviert sein. Welche Möglichkeiten das 433-MHz-Funkmodul bietet, kann man mangels Informationen (Typ, wo angeschlossen) nicht beurteilen.
-
Hi,
danke erstmal für die Info. Das Funkmodul, welches ich angeschlossen habe ist folgendes:
Anpro 433 MHz Sender (siehe ggf. Amazon).
Durch den Sender sind derzeit die folgenden Pins belegt. 4 (5V), 6 (GND), 11. Siehe Bilder.
Wenn ich das Funkmodul für Homematic aufstecken "muss", dann müsste ich die genannten Pins "verlegen". Hier fehlt mir aktuell das Know-How bzw. ich weiß gar nicht ob das möglich ist. Natürlich möchte ich beide Module betreiben :).
Ich danke euch!
Grüße
-
Hi,
nur um das abzuschließen, für den Fall das jmd mal das gleiche Problem hat.
In der pilight config muss man die GPIO (Wiringpi) Pins für den Sender und auch den Empfänger angeben, auch wenn man diesen gar nicht angeschlossen hat. Dort hatte ich immer sender: 0 und receiver: 1 drin stehen. 1 ist hier der GPIO 12. Dieser ist aber auch in der Logik von dem HM-Mod… irgendwie. Folglich startet pilight nicht mehr, wenn man receiver: 1 in der Config stehen hat. Also habe ich als receiver einfach mal 6 eingegeben (halt ein andere GPIO Port). Siehe da, alles klappt wie gewünscht :). Hätte ich auch früher drauf kommen können. Wer weiß wie viele Stunden rumprobieren dabei draufgegangen sind :-/.
Fazit:
-
Man kann ein 433Mhz Modul und das HM-MOD.. an einem PI gemeinsam betreiben.
-
Man muss das HM-MOD.. nicht aufstecken, ich habe es mit Kabelsteckern angeschlossen.
-
Man muss sich nur um die richtige Konfig für den PIN12 GPIO bzw. WiringPI Pin 1 kümmern, da Pilight sonst nicht mehr startet.
Grüße
Ben
-
-
Hi,
Mal eine Frage an die Homematic Thermostat Experten: Ich hab jetzt mittlerweile 7 der HM-CC-RT-DN im Einsatz, bin aber mit der Temperaturregelung ziemlich unzufrieden. Die Thermostate regeln die Temperatur immer ca. 2°C zu hoch. Das kuriose dabei ist, dass die Ventile teilweise weiter aufgehen, obwohl die Temperatur deutlich höher als die Soll Temperatur ist.
Hier eine Übersicht:
gelb: IST Temperatur
grün: SOLL
blau: Ventilöffnung
ist das normal? bzw. kann ich das irgendwie korrigieren?
Danke
Marcus.