NEWS
LED Ansteuerung über iobroker?
-
packst du bitte den code in Code Tag ein ….
wie hast du die LED's angechlossen ??
-
packst du bitte den code in Code Tag ein ….
wie hast du die LED's angechlossen ?? `
Ist nur eine LED und R, G, B liegt an D1, D2 und D3 des nodeMCU.
-
kannst Du noch nen Link zum Github hier posten?
-
kannst Du noch nen Link zum Github hier posten? `
Gerne:
-
hmm,
habe etwas zu der Ansteuerung der LED´s auf der Seite gefunden.
Fade the Light On Over 5 Seconds - light.turn_on
{"entity_id":"light.sn1_led", "brightness":150, "color_name":"blue", "transition":"5" }
Flash The Light - light.turn_on
{"entity_id":"light.sn1_led", "color_name":"green", "brightness":255, "flash":"short" }
Fade the Light Off Over 5 Seconds - light.turn_off
{"entity_id":"light.sn1_led", "transition":"5" }
Die Frage ist aber, wie man damit aus dem IOBroker heraus die LED´s ansprechen könnte…. Klappen soll es aber mit dem Home Assistant
-
Ja, das habe ich auch schon gefunden… Aber da ich die ganzen Werte der Sensoren jetzt im iobroker habe, wärs natürlich schön, wenn ich die LED jetzt auch im Zusammenspiel der Werte mit einem Script im iobroker ansprechen könnte.
Aber trotzdem danke schon Mal für den Vorschlag.
-
das Projekt hört sich interessant an….
Kannst Du noch mal verraten wie Du die Werte in den IOBroker bekommst? Der Paul53 soll dir dabei geholfen haben.
Ich gehe davon aus, dass Du noch parallel ein Script laufen hast um die Werte in den IObroker zu verschieben. Richtig?
-
das Projekt hört sich interessant an….
Kannst Du noch mal verraten wie Du die Werte in den IOBroker bekommst? Der Paul53 soll dir dabei geholfen haben.
Ich gehe davon aus, dass Du noch parallel ein Script laufen hast um die Werte in den IObroker zu verschieben. Richtig? `
Genau so ist es…
Habe mir zuerst den mqtt Adapter installiert und in dem den Datenpunkt bruh/sensornode1 angelegt. Der liest mir den Json String in den iobroker ein.
Zum Weiterverarbeiten musste ein Script her, an dem ich schon gescheitert wäre. Aber paul hat mir das alles step by step gezeigt. Der Weg dorthin ist in diesem Thread:
-
ich habe mir dein Screan angeschaut.
Laut Bild hast Du die RGB Werte bereits im IOBroker mit 255 drin.
Demnach sollte bereits die Diode weiß leuchten. Hast Du sie richtig rum angeschlossen?
Es gibt welche mit gemeisamer Kathode und Anode… meist das längere Beinchen etweder plus ode minus.
Für Rot müßtest Du nur die den D1 Pin mit 255 ansteuern, D2 & D3 mit 0. Dann hast Du dein Rot als Beispiel.
Evtl. könntest Du messen D1,D2,D3 gegen GND ob da ca. 3.3V anliegen. Vorher aber die Diode abklemmen!
-
ich habe mir dein Screan angeschaut.
Laut Bild hast Du die RGB Werte bereits im IOBroker mit 255 drin.
Demnach sollte bereits die Diode weiß leuchten. Hast Du sie richtig rum angeschlossen?
Es gibt welche mit gemeisamer Kathode und Anode… meist das längere Beinchen etweder plus ode minus.
Für Rot müßtest Du nur die den D1 Pin mit 255 ansteuern, D2 & D3 mit 0. Dann hast Du dein Rot als Beispiel.
Evtl. könntest Du messen D1,D2,D3 gegen GND ob da ca. 3.3V anliegen. Vorher aber die Diode abklemmen! `
Ja, sie leuchtet schon weiß mit der Vorgabe 255, 255, 255 vom Script. Mein Problem ist, dass ich sie über den iobroker ansteuern möchte, aber nicht weiß, wie und ob das überhaupt funktioniert. Wie übergebe ich beispielsweise rgb 255,0,0 aus dem iobroker an die Diode? Über den Json String gehts nicht, das hab ich schon versucht.