Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Erste Schritte in ioBroker

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Erste Schritte in ioBroker

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • L
      looxer01 last edited by

stimmt, da ist die Rede von einer Harddisk (nicht SSD).

Den Tipp die Stromversorgung hochzusetzen kannte ich nicht.

Kommt also auf einen Versuch an. Ich werde es auch mal versuchen.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • W
        wortmann30 last edited by

Ich denke ich werde das mal probieren dann muss ich nichts neues kaufen habe noch eine alte 80gb Platte im externen Gehäuse.

Aber kann das sein dass das auf die Lebenszeit des pi geht?
        7010_regen.jpg
        7010_ip.jpg

• B
          Brati last edited by

Was spricht denn gegen eine große SD Karte? Die werden einem doch mit 16GB und mehr schon hinterher geworfen.

Gesendet via Tapatalk.

• Homoran
            Homoran Global Moderator Administrators last edited by

SD-Karten sind leider bei vielen Schreibzugriffen etwas empfindlich.

Eine HDD steckt da ein Vielfaches von weg.

Je größer die Karte und je besser die Qualität desto besser greift zwar das Wear Leveling, aber eine regelmäßige Sicherung ist Pflicht.

Gruß

Rainer

• B
              Brati last edited by

Ok, ist eine Sicherung möglich ohne jedesmal den Raspi aufzuschrauben, z.B. Auf einen USB Stick? Ansonsten würde ich das einfach über Win32DiskImage erledigen.

Gesendet via Tapatalk.

• W

@wortmann30:

Aber kann das sein dass das auf die Lebenszeit des pi geht? `

Da fällt mir noch was anderes ein ich habe für diese Festplatte noch ein Kabel das einen Anschluss auf die Platte hat (mini USB) und 2 normale USB Anschlüsse für den Strom, dann kann ich 2 USB Anschlüsse nehmen, dann sollte ich ja auch auf 1200mA kommen oder?

• Homoran

Genau dafür sind diese Y-Kabel da!

• W

Hallo zusammen,

sagt mal kann das sein, vor einigen Beiträgen habe ich die Historie angelegt unter:

http://www.iobroker.net/?page_id=144&lang=de

dort habe ich folgendes Ausgeführt:
                    ` > Mit dem Uhrensymbol ganz oben rechts im Tabellenheader werden alle Datenpunkte der darunterliegenden Liste geloggt! Dieser Button ist mit Bedacht einzusetzen.

Eine sinnvolle Nutzung ergibt sich, wenn man vorher über die Filterfelder in dem Tabellenheader die Datenpunkte so filtert, dass man z.B. nur die "State" Datenpunkte herausfiltert, um sie dann zu loggen `

Kann das sein das sich das auf die CCU2 Daten auswirkt? Also so das auch in der CCU 2 nur noch Änderungen wahrgenommen werden?

Aufgefallen ist mir das dadurch das ich zwei Füllstandsensoren für die Zysterne habe einer für den Füllstand der Zysterne der ändert immer wieder den Level durch z.B. Entnahme von Wasser. Und der Andere zeigt den Filterstand an. Wenn es also nicht regnet dann detektiert der Sensor 0% und bleibt seit Tagen stehen. D.h. der Zeitstempel des Sensors unter der WEBui ändert sich nicht.

Jetzt habe ich das ding ausgebaut da auch wenn ich per Konpfdruck gesendet habe wurde das Senden zwar quitiert durch den Sensor mit grünem leuchten der LED, aber der Zeitstempel hat sich dann nicht geändert????? Also bringt er nach ca 24 Stunden dann eine Komunikationsstörung.

Oder giebts da andere Möglichkeiten woher der Fehler kommen kann?

• Homoran

@wortmann30:

vor einigen Beiträgen habe ich die Historie angelegt unter:

http://www.iobroker.net/docu/?page_id=144&lang=de

dort habe ich folgendes Ausgeführt: `

Du hast auf der Website die Historie angelegt und ausgeführt :lol: :lol: :mrgreen: ?

SCNR - aber ich weiß nicht, was dein erster Absatz sagen soll.

@wortmann30:

Kann das sein das sich das auf die CCU2 Daten auswirkt? `
                      Wenn du damit das Festlegen der Datenpunkte meinst - Nein!

@wortmann30:

Also so das auch in der CCU 2 nur noch Änderungen wahrgenommen werden? `
                      ???

@wortmann30:

etzt habe ich das ding ausgebaut da auch wenn ich per Konpfdruck gesendet habe wurde das Senden zwar quitiert durch den Sensor mit grünem leuchten der LED, aber der Zeitstempel hat sich dann nicht geändert????? `
                      Dann kommt auch bei der CCU nichts an!

@wortmann30:

Also bringt er nach ca 24 Stunden dann eine Komunikationsstörung. `
                      Genau!

Das ist ein Problem der Homematic-Installation - nicht von ioBroker.

Lade mal den HM-Companion runter und sieh, ob du noch Funkverbindung hast.

Gruß

Rainer

• W

@Homoran:

@wortmann30:

vor einigen Beiträgen habe ich die Historie angelegt unter:

http://www.iobroker.net/docu/?page_id=144&lang=de

dort habe ich folgendes Ausgeführt: `

Du hast auf der Website die Historie angelegt und ausgeführt :lol: :lol: :mrgreen: ? `

Ich meinte das ich das Historie Programm oder wie immer man es nennt eingestellt habe.

@Homoran:

@wortmann30:

Also so das auch in der CCU 2 nur noch Änderungen wahrgenommen werden? ???
                        Ich meinte das sich der Zeitstempel nur dann ändert wenn sich auch ein Füllstand ändert.

@Homoran:

@wortmann30:

etzt habe ich das ding ausgebaut da auch wenn ich per Konpfdruck gesendet habe wurde das Senden zwar quitiert durch den Sensor mit grünem leuchten der LED, aber der Zeitstempel hat sich dann nicht geändert????? Dann kommt auch bei der CCU nichts an!

Eben doch wenn ich bei den Geräte Einstellungen einen Test durchführe kommt was an und der Test ist Positiv.

@Homoran:

@wortmann30:

Also bringt er nach ca 24 Stunden dann eine Komunikationsstörung. `
                        Genau!

Das ist ein Problem der Homematic-Installation - nicht von ioBroker.

Lade mal den HM-Companion runter und sieh, ob du noch Funkverbindung hast. `

Der Ansicht bin ich langsam auch…

Und dann noch hat sich irgendwie Aufgehängt...

Er startet zwar baut aber dann den Desktop bei jedem 2. Start nicht auf. Ist er dann da Bezieht er keine IP ich habe ne feste eingestellt. Mal sehen was das sein kann wenn's es sein muss mach ich das ding nochmal platt... Heute hab ich keine Lust mehr und hab das teil ausgeschaltet...

• L
                          looxer01 last edited by

@Wortmann30:

Dann ich habe vor mir ne SSD Platte zu beschaffen. Der aus der Anleitung schreibt das der Strom für die Plate nicht aussreicht und man einen aktiven USB Hub benötigt. Ist das nicht anders bei den SSD Platten bie benötigen doch weninger? Sollte das dann nicht genug sein? `

Ich habe jetzt mal die die Raspi2 Conftig.txt im verzeichnis boot angepasst:
                          ` > Ganzen unten in die config.txt fügt ihr folgenden Eintrag hinzu:

max_usb_current=1

Dies sorgt dafür, dass der USB Port nun maximal 1,2A bekommt anstatt nur 600mA. `

Jetzt läuft der PI2 ohne separates Netzteil (mit meiner angeschlossenen SSD)

mal abwarten ob es nicht unvermittelte Abstürze gibt aber nach einigen Stunden Laufzeit sieht es noch gut aus.
                          493_vr_400-700_dc_dcv_schaltplan_2058162.pdf

• B
                            Brati last edited by

Noch eine Anfänger Frage : Wie kann ich ein Programm aufrufen und das mit einem Widget bei dem ich das Icon ändern kann.

Der jqui HTML get Button mit xmlapi funktioniert, gefällt mir aber nicht. Ist bestimmt ganz einfach.

Grüße Brati

Gesendet via Tapatalk.

• B
                              Brati last edited by

@Brati:

Noch eine Anfänger Frage : Wie kann ich ein Programm aufrufen und das mit einem Widget bei dem ich das Icon ändern kann. `

Hey Brati,

das geht wie folgt:

1. du nimmst das Widget "basic - ctrl Bulb on/off"

2. du änderst das Ikon für aus

3. du trägst bei Erweiterter Steuerung für "URL bei true" den XML Api Aufruf ein

4. fertig

Vielleicht gibt es ja noch andere Wege :).

• W

Hallo zusammen,

wie kann ich denn den Status von Fenstern ändern? Irgendwie finde ich keine einstell-Möglichkeit.

Aktuell ist das Fenster geöffnet, WebUI zeigt geöffnet das Widget in VIS zeigt gekippt.

Das Fenster ist gekippt WebUI zeigt gekippt und VIS zeigt geöffnet.
                                682_unbenannt.jpg

• P
                                  pix last edited by

@wortmann30:

Aktuell ist das Fenster geöffnet, WebUI zeigt geöffnet das Widget in VIS zeigt gekippt.

Das Fenster ist gekippt WebUI zeigt gekippt und VIS zeigt geöffnet. `

Bei mir klappt es: 261_bildschirmfoto_2015-10-05_um_00.30.11.jpg
                                  Nehme an, du hast einen RHS Drehgriffsensor. Die ID trägst du unter Flügel/Griffsensors ein, nicht oben bei Allgemein. Ein TFK dann bei Fensterblattsensor. Die Lowbat Datenpunkte werden automatisch ausgefüllt.

Gruß

Pix

• W

Hi

Super danke das funktionier jetzt.

Hierzu nur noch eines, kann man die Fenster auch um 90 drehen?

Ich habe mit der Größe gespielt aber dann ist eben wieder die Öffnungs-Logik verkehrt.
                                    682_unbenanndcx__ct.jpg

• P
                                      pix last edited by

@wortmann30:

Hierzu nur noch eines, kann man die Fenster auch um 90 drehen?

Ich habe mit der Größe gespielt aber dann ist eben wieder die Öffnungs-Logik verkehrt. `
                                      Hallo wortmann30,

das geht. Ist wohl nicht so schön, aber probier es selbst.

Benne eigene CSS Klasse in den Widget EIgenschaften (ich nehmen mal "drehen_rechts") 261_bildschirmfoto_2015-10-05_um_23.06.09.jpg
                                      Klicke dann auf den CSS Reiter und fügen diesen Code ein (kommt von http://www.css-lernen.net/css-drehen-rotate-transformieren.php😞

.drehen_rechts { 
                                      -moz-transform:rotate(90deg); /* Firefox 3.6 Firefox 4 */
                                      -webkit-transform:rotate(90deg); /* Safari */
                                      -o-transform:rotate(90deg); /* Opera */
                                      -ms-transform:rotate(90deg); /* IE9 */
                                      transform:rotate(90deg); /* W3C */
                                      }

261_bildschirmfoto_2015-10-05_um_23.11.11.jpg
                                      Für die Perspektive kann man sicher noch mehr mit den CSS-Eigenschaften spielen. Ich habs nicht weiter ausprobiert.

Gruß,

Pix

PS: Eigentlich ist das hier schon wieder ein ganz neues Thema und sollte in einen neuen Thread (zB Fenster-Widget einstellen). Das findet man sonst ja nie wieder…

• W

Hallo

danke hat Funktioniert.

• W

Hi

habe in letzter Zeit keine Zeit mehr gehabt.

Ich bin derzeit nochmals dabei IO Broker auf nem anderen Raspi zu installieren.

Nur klemmt es hier: ( ist ein Auszug aus der Installation´s Anleitung)

Da die Installation von ioBroker als root durchgeführt werden muss, muss bei raspbian noch der root-Zugang freigeschaltet werden. Dazu loggen wir uns zunächst als user pi mit dem Passwort raspberry ein. Dann rufen wir auf:

sudo passwd root

Anschließend wird nach einem passwort und dessen Bestätigung gefragt. Danach verlassen wir die Konsole mit

exit

und loggen uns wieder als root ein.

ACHTUNG! root heißt auch root!!

Ich habe das Passwort geändert und es kommt die Erfolgsmeldung

pi@raspberrypi ~ $ sudo passwd root
                                          Geben Sie ein neues UNIX-Passwort ein:
                                          Geben Sie das neue UNIX-Passwort erneut ein:
                                          passwd: Passwort erfolgreich geändert
                                          pi@raspberrypi ~ $ 

Aber ich kann nicht als root zugreifen da erkennt er das Passwort nicht und bring das:

login as: root
                                          root@192.168.178.105's password:
                                          Access denied
                                          root@192.168.178.105's password:

Was mach ich bitte falsch?

• M
                                            mc-hollin last edited by

Versuch mal folgendes:

sudo nano /etc/ssh/sshd_config

und ändere mal

PermitRootLogin without-password in PermitRootLogin yes

Unter Jessie muss man jetzt anscheinend Root mit Passwort freischalten für SSH.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

612

31.9k
                                            Users

80.2k
                                            Topics

1.3m
                                            11
                                            138
                                            19954
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo