NEWS
Erste Schritte in ioBroker
-
Wäre es so recht?
oder so:
Gruß
Rainer
-
Hi Rainer
das wäre Super wo steht das wie man das macht?
Und rund habe ich es ja bekommen aber die Farbe wechselt nicht????
682_unbenannt.jpg -
Zum Thema hard disk:
Ich habe ebenfalls einen pi2 und eine SSD angeschlossen. Dazu gibt es im netz Anleitungen, die sehr einfach nachzuvollziehen aind.
Dabei wird dann die SD nur noch zum booten genutzt. Dee Rest wird auf die platte kopiert. Damit kann ein vorhandenes System nahtlos weiterlaufen. Bin gerade unterwegs und habe den link nicht griffbereit. Kann ich aber nachtragen, falls gewuenscht
Vg l
-
wo steht das wie man das macht? `
noch nirgends! Probieren, probieren und nochmal probieren.Wie du an meinem 2. Screenshot siehst, wird die Farbe NICHT unter -color sondern in Background eingetragen (@ Bluefox: ist vielleicht ein bug!)
Die Farbe kannst du mit dem Colorpicker im Feld -color auswählen, musst sie dann aber in das Feld darüber verschieben. (Strg-X -> Strg-V)
Oder du gehst auf http://css3generator.de/gradients/ und bastelst dir einen Gradienten.
Die erste Zeile (ohne abschließendes Semikolon) in dem Kasten unter dem Gradienten kopierst du dann in die erste Zeile von Background
Gruß
Rainer
-
Zum Thema hard disk:
Ich habe ebenfalls einen pi2 und eine SSD angeschlossen. Dazu gibt es im netz Anleitungen, die sehr einfach nachzuvollziehen aind.
Dabei wird dann die SD nur noch zum booten genutzt. Dee Rest wird auf die platte kopiert. Damit kann ein vorhandenes System nahtlos weiterlaufen. Bin gerade unterwegs und habe den link nicht griffbereit. Kann ich aber nachtragen, falls gewuenscht
Vg l `
Ja sehr gerne hätte ich den link. Und kann ich eine vorhandene Installation einfach rüber kopieren? Oder muss ich alles neu aufsetzen? das habe ich nicht verstanden.@ Rainer
ja jetzt hat es geklappt danke.
Sag mal wer entwickelt eigentlich dieses Projekt, Du?
-
Sag mal wer entwickelt eigentlich diese Projekt, Du? `
Nein, ich mache nur die Doku -
Na dann mal Hut ab Respekt!!
Weiter so.
-
Du must die Installation nicht neu aufsetzen, einfach kopieren
-
Du must die Installation nicht neu aufsetzen, einfach kopieren `
Hi dann wäre ich sehr dankbar für den Link!
-
Aber was für eine HD ist denn am RasPi2? der hat doch kein S-ATA.
Dann kann das ja nur eine USB 2.0-Platte mit entsprechendem Tempo sein, oder?
Gruß
Rainer
-
Na ja, ich habe einen adapter sata auf usb und ja, der raspi kann ja nur usb 2.0. da 3.0 abwaertskompatibel ist sollte das mit der hd ganz genauso gehen
-
Aber was für eine HD ist denn am RasPi2? der hat doch kein S-ATA.
Dann kann das ja nur eine USB 2.0-Platte mit entsprechendem Tempo sein, oder? `
Davon gehe ich auch aus, das war der Plan, zumindest sehe ich keine andere Möglichkeit der Raspi hat kein USB3.0 und eben kein S-ATA.
Na ja, ich habe einen adapter sata auf usb und ja, der raspi kann ja nur usb 2.0. da 3.0 abwaertskompatibel ist sollte das mit der hd ganz genauso gehen `
Ich verstehe das als eine USB platte, oder?
6494_modbus.jpg -
So ist es
Edit: mit dem sata auf usb adapter ist die ssd zur usb platte geworden. Ich hatte die platte halt uebrig
-
Weiter so. `
Und wenn du mit der Installation fertig bist, wirst du http://www.iobroker.net/?page_id=1878&lang=de mal aus deiner Sicht überarbeiten - oder neu machen :twisted: :twisted: :mrgreen:
Gruß
Rainer
-
Weiter so. `
Und wenn du mit der Installation fertig bist, wirst du http://www.iobroker.net/?page_id=1878&lang=de mal aus deiner Sicht überarbeiten - oder neu machen :twisted: :twisted: :mrgreen:
Gruß
Rainer `
Du meinst die Installations Seite? Ich kann die Erweiterung mal zusammen fassen und dir senden. Ich bin auch gerne bereit vorhanden Dokus mal durch zu gehen auf den Punkt ob es verständlich ist aus User Sicht. Ich würde mich freuen hier was beitragen zu können.
-
Das ist nicht die Installations seite, sondern der komplette Anfang mit ioBroker für einen Noob
-
Hm das hab ich gemerkt…
Ja ich werde die durch arbeiten
Melde mich per PN
-
Danke.
Rainer
-
Hi
Hi dann wäre ich sehr dankbar für den Link! `
und here we go: http://www.kriwanek.de/raspberry-pi/373-usb-festplatte-am-raspberry-pi-betreiben.html
Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen und es klappte hervorragend.
Ich würde aber trotzdem unbedingt vorher eine Kopie der SD-Karte anfertigen.
Der Schritt, der am längsten dauert ist die Kopie der SD-Karte auf die Platte.
vG L…
-
danke für den Link ich habe mir den angesehen, was ich nicht verstehe der hat eine 500GB Platte aber macht nur 2 32GB Partitionen, welchen sinn hat das? Und wenn er fertig ist was passiert mit dem rest der Platte ist der ungenutzt? Ich habe es so verstanden das alles in einer Partition abgelegt wird das Betreibssystem und den IOBroker, sowie die Aufzeichnungen. Weiter habe ich verstanden das die 2. Partition nur für den Transfer benutzt wird und danach die Funktion verliert. Macht es da nicht Sinn eine 468GB Partition und eine zweite von 32GB oder kleiner anzuglegen?
` > Um eine neue Partition für das Root-Filesystem zu erzeugen, gibt man Folgendes ein, um eine 32 Gbyte-Partiton zu erhalten:
n<enter>p<enter>1<enter>2048<enter>+32G <enter>Passt die Werte der Partitionen bitte auf Eure Erfordernisse an!
Jetzt legt man noch eine eigene Partition für den Swap (Auslagerungsdatei) an:
n<enter>p<enter>2<enter>Default<enter>+32G</enter></enter></enter></enter></enter></enter></enter></enter></enter> `
Dann ich habe vor mir ne SSD Platte zu beschaffen. Der aus der Anleitung schreibt das der Strom für die Plate nicht aussreicht und man einen aktiven USB Hub benötigt. Ist das nicht anders bei den SSD Platten bie benötigen doch weninger? Sollte das dann nicht genug sein?