NEWS
Js-Skript: Anschalten aller Lichter mittels IOBROKER wenn Alarmauslösung in "HometaticIP CCU"
-
Hallo zusammen,
ich bräuchte bei folgender Angelegenheit Unterstützung:
VORHANDENE Komponenten:
-
Homematic CCU2
-
iobroker Installation auf Raspberry Pi3
-
diverse Lampen (Sonoff-Touch Lichtschalter mittels TASMOTA auf dem Raspberry Pi laufend)
Ausgangssituation auf iobroker-Seite:
- Die Lampen sind als Objekte vorhanden, ebenfalls eine Szene, in der alle Lampen gebündelt sind.
Ausgangssituation auf CCU2-Seite:
- Zwei Systemvariablen vom Variablentyp "Alarm" (Alarmzone Hüllschutz [wahr = ausgelöst & falsch = nicht ausgelöst] und Alarmzone Vollschutz [wahr = ausgelöst & falsch = nicht ausgelöst]
Angestrebtes Ziel:
Die beiden CCU2 Variablen sind auch bei den Objekten in iobroker enthalten:
"Alarmzone Hüllschutz" Typ= "state" ; Rolle = "state" ; Wert = "false" (nicht ausgelöst)
"Alarmzone Vollschutz" Typ= "state" ; Rolle = "state" ; Wert = "false" (nicht ausgelöst)
Sobald der Alarm ausgelöst wird veränndet die CCU2 den Wert im iobroker auf "true" (ausgelöst).
Jetzt ist mein Ziel, dass wenn der Wert in einem der beiden Objekte auf "true" geswitcht wird, dass die Szene "alle Lampen einschalten" ausgelöst wird.
Wie bekomme ich das umgesetzt? Leider bin ich "js-Skript Anfänger".
Danke für Eure Hilfe im Voraus!
Viele Grüße
Martin
-
-
wenn der Wert in einem der beiden Objekte auf "true" geswitcht wird, dass die Szene "alle Lampen einschalten" ausgelöst wird. `
Vorschlag:const idScene = '...'; // Datenpunkt-ID der Szene "alle Lampen ein" const idAlH = getIdByName('Alarmzone Hüllschutz'); const idAlV = getIdByName('Alarmzone Vollschutz'); on(idAlH, function(dp) { if(dp.state.val) setState(idScene, true); }); on(idAlV, function(dp) { if(dp.state.val) setState(idScene, true); });
-
Hallo Paul53,
danke Dir für die Antwort. Schaut gut aus. Ich teste mal in Ruhe weiter!
Viele Grüße
Martin