NEWS
Musik aus dem heimischen Netzwerk auf Geräten im Heimnetz (z.B. Echo Dot) wiedergeben
-
Hallo zusammen,
ich bin noch völlig neu und reichlich überfordert, zugleich aber auch völlig fasziniert von den Möglichkeiten, die iobroker einem so bietet. Irgendwie kommuniziert da ja auf einmal alles mit allem - selbst Geräte und Datenquellen, die vorher so rein überhaupt nichts miteinander zu tun hatten, wie bspw. Alexa mit meinen Funksteckdosen…
Daher mal eine (hoffentlich nicht allzu blöde) Frage:
Kann man über iobroker irgendwie umsetzen, daß Musik vom heimischen NAS (in meinem Falle ein WD MyBook Live) auf anderen Geräten im Heimnetz (Echo Dot, Denon Cocoon usw.) wiedergegeben wird?
Gerade bei Alexa hat man ja immer das Problem, daß man auf schlappe 250 Titel begrenzt ist, sofern man sich kein Abo aufdrücken lassen möchte. Der Workaround mit Youtube-Skill ist zwar hilfreich, aber auch keine echte Alternative, da die Steuerung einfach extrem sperrig daherkommt und die Pufferzeiten viel zu lange sind.
Daher wäre es doch praktisch, wenn man Alexa irgendwie dazu bringen könnte (wie bei Plex in den Staaten ja auch schon erfolgreich umgesetzt), Musik aus dem Heimnetz abzuspielen - vielleicht, indem man ihr irgendwie vorgaukelt, der Musikordner des heimischen NAS wäre in Wirklichkeit die Amazon Cloud oder eine andere Quelle, die Amazon nicht gesperrt hat.
A propos Plex: Einen Plex Server habe ich schon am Laufen - insofern wäre ein selbst gebastelter Plex Skill für Alexa natürlich auch eine Idee (die deutsche Version läßt ja leider noch immer auf sich warten!).
Auch die Steuerung des Denon Cocoon (oder anderer Airplay-fähiger Geräte) wäre echt praktisch! Ich stelle mir das so vor, daß ich bspw. an einem Tablet mit iobroker-VIS ein Widget oder einen ausgewachsenen Player habe, der à la Winamp meine gesamte Musiksammlung anzeigt und diese per Touch dann auf meinen Cocoon streamt.
Oder vielleicht auch, daß mein Cocoon auf Zuruf zu Alexa (über den Umweg iobroker) meine Musik abspielen kann. Bis jetzt bin ich bei letzterem nur so weit, daß ich die paar wenigen Fernbedienungsbefehle kopieren und per Broadlink RM Pro an den Cocoon weiterreichen könnte - und dadurch also bspw. die Lautstärke erhöhen oder einen Titel überspringen könnte. Aber das Navigieren durch die Musiksammlung im Heimnetz oder andere komplexere Vorgänge wüßte ich bis dato leider noch nicht umzusetzen...
Vielleicht hat einer von Euch "Durchblickern" ja eine gute Idee und kann mir irgendwie helfen, meine tollkühnen Ideen umzusetzen?! Vielen lieben Dank vorab!
-
vielleicht hilft dir dieser Link weiter?
https://itler.net/amazon-echo-so-wird-a … tsprecher/
dann bräuchtest du nur eine programmierbare Soundquelle, die Buetoothsenden kann.
Könnte der Raspi sein, auf dem du vielleicht den ioBroker laufen lässt
-
Schau dir doch mal in Ruhe diese Threads an.
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=37&t=9115
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=37&t=6035
vielleicht findest Du dort die relevanten Ideen oder man hilft dir in dem Thread ggf. weiter?