NEWS
Benutzer, Gruppen und VIS
-
Man trifft hier im Forum recht selten auf Threads zum Thema Nutzer und Gruppen, daher gehe ich davon aus, dass diese Funktion bisher kaum genutzt wird. Ich denke mit zunehmendem Produktiveinsatz von ioBroker wird diese Funktion immer wichtiger werden.
Ich habe es gewagt und mich an diese Funktion gewagt, die Gruppen "Bewohner" und "Gast" erstellt, User angelegt und den Gruppen zugewiesen. Danach noch alle States den jeweiligen Gruppen zugeordnet, so dass Benutzer aus der Gruppe "Gast" auch nur auf die erlaubten States zugreifen dürfen.
Mir sind nun bei der Nutzung von VIS einige Fehler aufgefallen, wobei ich diese noch nicht genau identifizieren konnte und mir auch nicht sicher bin, ob die Fehler evtl. durch ein Missverständnis der Funktionen entstanden sind. Dieser Thread soll dabei helfen eventuelle Fehler in der Nutzerverwaltung zu finden. Vielleicht hat ja noch jemand ähnliches Verhalten beobachtet?
Fehler 1:
Macht man in VIS ein Widget nur für bestimmte Nutzergruppen sichtbar, wird der State dennoch für alle Nutzergruppen abgerufen, was im LOG zu einem WARN führt:
web.0 2018-02-03 15:55:03.488 warn Permission error for user "system.user.gast1": getState
Verbesserungsvorschlag:
-
wird ein Widget nicht angezeigt, weil es für die Gruppe des aktuellen Nutzers nicht sichtbar ist, sollten auch die States in diesem Widget nicht abgefragt und abonniert werden
-
in der Warnung im LOG sollte auch stehen um welchen State es sich handelt, damit man ggf. die Views so anpassen kann, dass gar nicht erst versucht wird auf verbotene States zuzugreifen.
Fehler 2:
Nicht erlaubte States werden in Views zwar initial mit "undefined" angezeigt und im LOG kommt die oben genannte Warnung, allerdings scheint das abonnieren der verbotenen States weiterhin zu funktionieren, nach und nach erhalten die verbotenen States also Werte in VIS. Dies scheint kein Problem des VIS-Adapters zu sein, die Werte sollten ja in keinem Fall dort ankommen dürfen.
Fehler 3:
Flot-Charts werden für andere Nutzer als "admin" nur selten geladen, diesen Fehler konnte ich beheben wie hier beschrieben:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.flot/issues/18
Dabei handelt es sich aber nur um einen Workaround, der dem eigentlichen Fehler nicht auf den Grund geht.
Mit diesem Workaround laden dann allerdings alle Charts mit allen Datenpunkten, auch mit verbotenen, was evtl. auch mit Fehler 2 zusammenhängen könnte.
-
-
Danke für den Hinweis, dachte schon ich mache was falsch :roll:
` > Fehler 3:Flot-Charts werden für andere Nutzer als "admin" nur selten geladen, diesen Fehler konnte ich beheben wie hier beschrieben: `
-
Zu Fehler 2:
Ich habe nicht den richtigen Durchblick im Code für die Rechteverwaltung, aber ich denke, dass das Rechtesystem für abonnieren von States bisher überhaupt nicht implementiert ist:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.js … r.js#L4115
Das bedeutet natürlich, dass man im Moment einfach einen verbotenen State abonnieren kann, um an dessen Wert zu gelangen.