NEWS
Sobald Alexa zuhört, lautstärke anderer Geräte leiser machen?
-
Hmm…, ohne es speziell implementiert zu haben, bei mir macht Alexa nach dem Ansprechen alle aktiven Sonos für ca. 6-8 sek leise
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
das liegt dann aber daran das du deinen Echo oder was auch immer schon direkt mit Bluetooth verbunden hast oder? Bei meiner Thematik geht es aber ohne ein verbundenes Bluetooth Gerät :). Hatte ich natürlich vergessen mit dabei zu schreiben! Sorry.
-
Gibt meines Wissens dafür keinen Weg
-
das liegt dann aber daran das du deinen Echo oder was auch immer schon direkt mit Bluetooth verbunden hast oder? Bei meiner Thematik geht es aber ohne ein verbundenes Bluetooth Gerät :). Hatte ich natürlich vergessen mit dabei zu schreiben! Sorry. `
Wenn man den Sonos Skill drauf hat, schaltete Alexa bei Ansprache automatisch Sonos leise, auch ohne Bluetooth.
Sinnloserweise leider aber überall, nicht nur im Raum, wo gesprochen wird
-
das liegt dann aber daran das du deinen Echo oder was auch immer schon direkt mit Bluetooth verbunden hast oder? Bei meiner Thematik geht es aber ohne ein verbundenes Bluetooth Gerät :). Hatte ich natürlich vergessen mit dabei zu schreiben! Sorry. `
Wenn man den Sonos Skill drauf hat, schaltete Alexa bei Ansprache automatisch Sonos leise, auch ohne Bluetooth.
Sinnloserweise leider aber überall, nicht nur im Raum, wo gesprochen wird `
das Problem, an der Sache ist, ich habe keine Sonos
habe leider nur eine Soundbar von Samsung die ich über den Broadlink Adapter durch IR Steuern kann. Daher war ja meine Frage, ob es möglich wäre durch einen Datenpunkt in einem Adapter wie Alexa, zu sehen ob sie gerade zuhört, das ich dann über weitere schritte im Broadlink den Ton kurzzeitig vll einfach muten hätte können.
Vll hat ja noch jemand irgendwie eine Idee..
-
urgs, soundbar und playbar verwechselt
-
Über das Thema denke ich auch schon eine Weile nach. Ich habe auch kein Sonos oder sonstige BT-Lautsprecher.
Im Moment überlege ich in folgende Richtung:
Konfiguration eines Pi3 als WLAN-Hotspot (https://medium.com/@edoardo849/turn-a-r … b03500080e).
Alle Echo-Geräte verbinde ich über den WLAN-Hotspot des Pi3. Beim Ansprechen eines Echo-Gerätes wird ein Audio-Stream zu den Amazon-Servern geöffnet.
Da dieser Traffic über den Pi3 läuft, sollte ich die Möglichkeit haben, das Ansteigen des Datendurchsatz registrieren zu können.
Danach müsste ich nur noch die Quell-IP-Adresse ausfindig machen und wüsste, welches Echo-Gerät angesprochen wurde.
Ist im Moment nur ein Gedankenexperiment, habe ich noch nicht ausprobiert.
-
Ui, geht aber natürlich dann schon echt weit in die Materie…Vll findet ja jemand bald noch die Möglichkeit in dem Alexa Adapter bzw in einem Anderem vergleichenbaren Adapter einen Punkt einzubringen...Es müsste ja theoretisch möglich sein, einen bestimmten Punkt, der merkt wenn Alexa "aktiv" ist, mit einzubinden...
Also in der Art "DotHearing = True or false"
Wäre echt geil...
Ich will mir echt keine Sonos kaufen, die sowieso meiner Meinung nach den Preisrahmen ganz schön extrem sprengt...
-
Ui, geht aber natürlich dann schon echt weit in die Materie…Vll findet ja jemand bald noch die Möglichkeit in dem Alexa Adapter bzw in einem Anderem vergleichenbaren Adapter einen Punkt einzubringen...Es müsste ja theoretisch möglich sein, einen bestimmten Punkt, der merkt wenn Alexa "aktiv" ist, mit einzubinden...
Also in der Art "DotHearing = True or false" `
Den Datenpunkt zu erstellen ist ja auch kein Problem. Das könnten die Adapter-Enwickler Dir sofort machen
Die Frage ist doch aber, wie findet der Adapter-Enwickler heraus, ob Alexa "aktiv" ist? - um dann den obigen Datenpunkt entsprechend zu füllen
Es gibt dafür keine API. Die Echo-Geräte geben diese Information nicht raus. Bis auf die blauen LEDs.
ioBroker bekommt erst eine Meldung, wenn in der Amazon-Cloud errechnet wurde, was Du gesagt hast.
Das ist aber viel zu spät, für diesen Anwendungsfall. Du willst ja, dass das Signal sofort kommt, wenn Du "Alexa" gesagt hast.
Deshalb wird jede Lösung einiges an Know-How benötigen.
Außer natürlich Amazon gibt diese Information in geeigneter Weise frei.
-
Ja ich verstehe dich! Ich glaube auch das es schwierig ist, genau herauszufinden,wann sie wirklich aktiv ist…doofe Sache..glaube bei dem Google Home war dies etwas leichter wenn ich mich nicht irre..