NEWS
Gelöst: Verzögerungszeit bei der Ausführung von Anweisungen
-
Hallo und einen schönen Sonntag,
ich bin neu hier und möchte mich zunächst einmal an all diejenigen bedanken, die ioBroker realisiert haben. Ich bin kein Programmierer, schon etwas älter und war schon etwas frustriert, als ich im Homematic-Forum die Abkündigung von CCU.IO und den diversen AddOns lesen musste – gerade, als ich eine funktionierende Lösung mit einem Raspi auf die Beine gestellt hatte.
OK – dann also ioBoker
Mit Vis habe ich schon die Visualisierung meines Reihenhauses einigermaßen hinbekommen, nun soll es an die Scripte gehen. Und genau hier habe ich ein Problem, dass ich nicht lösen kann:
Ich habe ein billiges Tablet für die Visualisierung, das dauerhaft mit dem Ladegerät verbunden ist.
Da alle Tablets, die ich kenne, den Bildschirm aktivieren, wenn mindestens der Ladestrom eingeschaltet wird, verwende ich einen Schaltaktor, der den Ladestrom für eine Sekunde einschaltet, wenn ein bestimmter Bewegungmelder Bewegung erkennt.
DAS habe ich auch schon hinbekommen:
on("hm-rpc.0.KEQ1234567.1.MOTION", function(obj) { if (obj.newState.val === true) { setState('hm-rpc.0.MEQ1234567.1.ON_TIME', 2 ); setState("hm-rpc.0.MEQ1234567.1.STATE",true); } });
Das ist ja auch kein Hexenwerk und funktioniert soweit einwandfrei - jedenfalls solange der Schaltaktor vorher AUS war !
Ich möchte nun diese Funktion aber auch in der Zeit nutzen, in der ich das Tablet zum tatsächlichen Laden mit Strom versorge, der Schaltaktor also den Zustand AN hat.
Mit einem CCU-Programm hatte ich das gelöst, indem ich -wenn der Schaltaktor EIN ist- erst die Anweisung „Schaltaktor AUS“ und dann mit einer Verzögerungszeit von 2 Sekunden, diesen wieder eingeschaltet habe.
Das würde ich nun gern in einem ioBroker-Script realisieren.
Als Anfänger hat mich auch eine Suche nicht weitergebracht, da ich die Lösung wahrscheinlich nicht mal erkenne, wenn ich sie gefunden habe.
Vielen Dank schon mal und Grüße aus dem Weserbergland - Ralf
-