Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Cloud Dienste
    4. Cloud Adapter Probleme

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Cloud Adapter Probleme

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Plasmachef
      Plasmachef last edited by

      Hallo Zusammen,

      seit einigen Tage stelle ich fest, dass der Cloud-Adapter (Alexa) bei der ersten Anfrage häufig die Anweisung nicht vollständig bzw. korrekt durchführt.

      Soll heißen:

      Wenn ich eine Zeitlang (einige Stunden) keine Anweisungen (über Alexa) gebe habe ich Schwierigkeiten wie:

      -Gerät nicht gefunden

      -braucht sehr lange bis Rückmeldung kommt (blauer Kreis an Alexa dreht schier endlos)

      -in Gruppen oder Routinen wird nur eine Teil der Geräte angesteuert

      … gebe ich den identischen Befehl ein zweites Mal reagiert das System gewünscht schnell und vollständig. Dieser Zustand hält dann wieder eine ganze Weile an, bis dann nach paar Stunden (ist schlecht abzuschätzen, da es auch nicht immer auftritt) die Problematik wieder vorliegt.

      Neustart des Rasperry PIs schon durchgeführt ... leider ohne Erfolg.

      Wie gehe ich hier am Besten bzgl. der Fehlersuche vor?

      Danke für die Antworten 🙂

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • eric2905
        eric2905 last edited by

        Als aller erstes fehlt die Info, welchen Cloud-Zugang Du nutzt [emoji4]

        Gruß,

        Eric

        Von unterwegs getippert

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Plasmachef
          Plasmachef last edited by

          ich verwende den "free" ioBroker unter iobroker.net

          … und somit auch den "normalen" Skill eingebunden (also nicht den "pro")

          ach ja... hätte ich fast vergessen ... cloud Version 2.4.4

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • painkillerde
            painkillerde last edited by

            @Plasmachef:

            ich verwende den "free" ioBroker unter iobroker.net

            … und somit auch den "normalen" Skill eingebunden (also nicht den "pro")

            ach ja... hätte ich fast vergessen ... cloud Version 2.4.4 `

            Bei mir genau das selbe. Ist seit dem letzten Cloud-Update.

            Auch freeCloud Nutzer.

            Danke.

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • BuZZy
              BuZZy last edited by

              http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … 20#p120516

              Problem ist hier wohl schon bekannt.. Und Bluefox weiß auch bescheid.

              Gruß

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • AlCalzone
                AlCalzone Developer last edited by

                @Plasmachef:

                -in Gruppen oder Routinen wird nur eine Teil der Geräte angesteuert `
                Und ich dachte schon das liegt an mir :shock:

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Plasmachef
                  Plasmachef last edited by

                  Habe meine Logs mal geplündert und gebe sie hier mal weiter:

                  ! fritzdect.0 2018-02-05 17:34:17.153 info Comet ID: 119600228408 identified for command (mode) : 2
                  ! fritzdect.0 2018-02-05 17:34:17.116 info SWITCH ID: 087610295774 identified for command (state) : true
                  ! cloud.0 2018-02-05 17:34:17.097 debug Set 'broadlink.0.learnedSignals.000000.Thermostat_Arbeitsecke' to true
                  ! cloud.0 2018-02-05 17:34:17.061 debug Set 'fritzdect.0.DECT200_087610295774.state' to true
                  ! cloud.0 2018-02-05 17:34:17.054 debug Controlling: broadlink.0.learnedSignals.000000.Thermostat_Arbeitsecke
                  ! cloud.0 2018-02-05 17:34:17.051 debug ALEXA ON: broadlink_0_learnedSignals_000000_Thermostat_Arbeitsecke
                  ! cloud.0 2018-02-05 17:34:17.050 debug New Request: TurnOnRequest
                  ! cloud.0 2018-02-05 17:34:17.049 debug {'id':'broadlink.0.learnedSignals.000000.Thermostat_Arbeitsecke','role':'','name':'Thermostat Arbeitsecke','friendlyNames':'Heizkörper','byON':false,'nameModified':true,'room':null,'func':null}
                  ! cloud.0 2018-02-05 17:34:17.047 debug 1517848457046 ALEXA: {'header':{'namespace':'Alexa.ConnectedHome.Control','name':'TurnOnRequest','payloadVersion':'2','messageId':'9bf04e44-767f-440b-bbbe-ef514a435072'},'payload':{'accessToken':'b5e95b33222a6f62f455c18807423d07e2780f3e','appliance':{'applianceId':'broadlink_0_learnedSignals_000000_Thermostat_Arbeitsecke','additionalApplianceDetails':{'role':'','friendlyNames':'Heizkörper','id':'broadlink.0.learnedSignals.000000.Thermostat_Arbeitsecke'}}},'customContext':{'callbackWaitsForEmptyEventLoop':true,'logGroupName':'/aws/lambda/ioBrokerHomeSkill','logStreamName':'2018/02/05/[$LATEST]1a2bdcb241a74a629753e7a5018c01d0','functionName':'ioBrokerHomeSkill','memoryLimitInMB':'128','functionVersion':'$LATEST','invokeid':'6874865d-0a92-11e8-962d-fb49cecbe6e2','awsRequestId':'6874865d-0a92-11e8-962d-fb49cecbe6e2','invokedFunctionArn':'arn:aws:lambda:eu-west-1:085607567588:function:ioBrokerHomeSkill'}}
                  ! cloud.0 2018-02-05 17:34:17.026 debug Controlling: fritzdect.0.DECT200_087610295774.state
                  ! cloud.0 2018-02-05 17:34:17.021 debug ALEXA ON: fritzdect_0_DECT200_087610295774_state
                  ! cloud.0 2018-02-05 17:34:17.019 debug New Request: TurnOnRequest
                  ! cloud.0 2018-02-05 17:34:17.019 debug {'id':'fritzdect.0.DECT200_087610295774.state','role':'switch','name':'Switch on/off','friendlyNames':'Rechner','byON':false,'nameModified':true,'room':null,'func':null}
                  ! cloud.0 2018-02-05 17:34:17.015 debug 1517848457014 ALEXA: {'header':{'namespace':'Alexa.ConnectedHome.Control','name':'TurnOnRequest','payloadVersion':'2','messageId':'91816fbe-64b5-4a69-8e88-3b545de0b064'},'payload':{'accessToken':'b5e95b33222a6f62f455c18807423d07e2780f3e','appliance':{'applianceId':'fritzdect_0_DECT200_087610295774_state','additionalApplianceDetails':{'role':'switch','friendlyNames':'Rechner','id':'fritzdect.0.DECT200_087610295774.state'}}},'customContext':{'callbackWaitsForEmptyEventLoop':true,'logGroupName':'/aws/lambda/ioBrokerHomeSkill','logStreamName':'2018/02/05/[$LATEST]084b47c0191443f1b605d17324dff101','functionName':'ioBrokerHomeSkill','memoryLimitInMB':'128','functionVersion':'$LATEST','invokeid':'687486b5-0a92-11e8-b3bb-e195b38fe57d','awsRequestId':'687486b5-0a92-11e8-b3bb-e195b38fe57d','invokedFunctionArn':'arn:aws:lambda:eu-west-1:085607567588:function:ioBrokerHomeSkill'}}
                  ! fritzdect.0 2018-02-05 17:27:04.584 info SWITCH ID: 087610295774 identified for command (state) : true
                  ! cloud.0 2018-02-05 17:27:04.551 debug Set 'fritzdect.0.DECT200_087610295774.state' to true
                  ! cloud.0 2018-02-05 17:27:04.546 debug Controlling: fritzdect.0.DECT200_087610295774.state
                  ! cloud.0 2018-02-05 17:27:04.546 debug ALEXA ON: fritzdect_0_DECT200_087610295774_state
                  ! cloud.0 2018-02-05 17:27:04.546 debug New Request: TurnOnRequest
                  ! cloud.0 2018-02-05 17:27:04.545 debug {'id':'fritzdect.0.DECT200_087610295774.state','role':'switch','name':'Switch on/off','friendlyNames':'Rechner','byON':false,'nameModified':true,'room':null,'func':null}
                  ! cloud.0 2018-02-05 17:27:04.545 debug 1517848024544 ALEXA: {'header':{'namespace':'Alexa.ConnectedHome.Control','name':'TurnOnRequest','payloadVersion':'2','messageId':'d519ed99-349f-4158-abbe-1b301d030f28'},'payload':{'accessToken':'b5e95b33222a6f62f455c18807423d07e2780f3e','appliance':{'applianceId':'fritzdect_0_DECT200_087610295774_state','additionalApplianceDetails':{'role':'switch','friendlyNames':'Rechner','id':'fritzdect.0.DECT200_087610295774.state'}}},'customContext':{'callbackWaitsForEmptyEventLoop':true,'logGroupName':'/aws/lambda/ioBrokerHomeSkill','logStreamName':'2018/02/05/[$LATEST]031a84a536774f5395da98f831fc85e8','functionName':'ioBrokerHomeSkill','memoryLimitInMB':'128','functionVersion':'$LATEST','invokeid':'66af4c12-0a91-11e8-b65c-8906fae56657','awsRequestId':'66af4c12-0a91-11e8-b65c-8906fae56657','invokedFunctionArn':'arn:aws:lambda:eu-west-1:085607567588:function:ioBrokerHomeSkill'}}

                  Es handelt sich hier um eine Gruppe (in Alexa) von 2 Geräten, die mit einem Befehl angesprochen werden.

                  Der erste Versuch schaltet nur "Rechner" ein.

                  Der zweite Versuch (wie gewünscht) den Rechner und den Thermostaten

                  Beides mal der gleiche Aufruf, der auch im Verlauf der "Alex-App" so zu sehen ist (Alexa, schalte Computer ein)!

                  Kann sich bitte einer der Sachkundigen das mal ansehen?

                  Herzlichen Dank 🙂

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Plasmachef
                    Plasmachef last edited by

                    @BuZZy:

                    http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … 20#p120516

                    Problem ist hier wohl schon bekannt.. Und Bluefox weiß auch bescheid.

                    Gruß `

                    Danke fürs Feedback!

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • First post
                      Last post

                    Support us

                    ioBroker
                    Community Adapters
                    Donate
                    FAQ Cloud / IOT
                    HowTo: Node.js-Update
                    HowTo: Backup/Restore
                    Downloads
                    BLOG

                    428
                    Online

                    31.9k
                    Users

                    80.3k
                    Topics

                    1.3m
                    Posts

                    5
                    8
                    679
                    Loading More Posts
                    • Oldest to Newest
                    • Newest to Oldest
                    • Most Votes
                    Reply
                    • Reply as topic
                    Log in to reply
                    Community
                    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                    The ioBroker Community 2014-2023
                    logo