Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [Vorlage] Einbinden des Xiaomi Mijia Bluetooth Thermo- und Hygrometer

NEWS

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

[Vorlage] Einbinden des Xiaomi Mijia Bluetooth Thermo- und Hygrometer

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • S
      Soulforged last edited by

Mir ist es endlich gelungen mein Bluetooth Thermo- und Hygrometer in ioBroker einzubinden. Nun möchte ich meine Lösung allen anderen natürlich auch zur Verfügung stellen. Ich Kürze das Gerät im folgenden mit TH ab.

Fangen wir mit den Vorraussetzungen an: Wir benötigen auf unserem Host-System (in meinem Fall ein Raspi3) das Programm gatttool um auf die Bluetooth LE Schnittstelle zugreifen zu können. Wer den Bluetooth Adapter installier hat, wird diesen Schritt schon durchlaufen haben. Für alle anderen heißt es zunächt die Consolte zu öffnen

sudo apt-get install bluetooth bluez libbluetooth-dev libudev-dev

Als nächstes müsst ihr die MAC-Adresse eures TH herausbekommen. Ich habe hierzu eine Android-App namens nRF Connect benutzt. Diese wurde beim Bluetooth Adapter empfohlen und hat sehr gut funktoiniert https://play.google.com/store/apps/deta … ndroid.mcp

Nun werden wir in einem kleinen JavaScript in ioBroker mit Hilfe des gatttools in regelmäßigen Abständen Messwerte vom TH anfordern. In den ersten 3 Zeilen des Scripts trag ihr bitte die MAC Adresse eures TH ein und wählt ein Abfrageintervall aus. Ich habe meines auf 5 Minuten gestellt, da Temperatur und Luftfeuchte in aller Regel sich sehr langsam verändernde größen sind. Je seltener man es durchführt umso schonender ist es für die Batterie in dem kleinen Gerät. die Sekunden bitte auf 0 stehen lassen sofern euer Intervall auch in Minuten angegeben wird.

! ````
      const pollrate_s = 0; //Abfrageintervall in Sekunden (bei nutzung der Minuten auf 0 Stellen)
      const pollrate_m = 5; //Abfrageintervall in Minuten (Empfehlung alle 5 Minuten / Temperaturänderung ist langsam / Schont die Batterie)
      const bluetooth_mac = '4C:65:A8:D0:13:83';
      ! const s_temp = "javascript.0.Bluetooth.XiaomiHygroTemp.Temperatur";
      const s_hygro = "javascript.0.Bluetooth.XiaomiHygroTemp.Luftfeuchte";
      ! createState(s_temp, 0,{unit: "°C", name: "Temperatur"});
      createState(s_hygro, 0,{unit: "%", name: "Luftfeuchte"});
      ! var cronstring;
      if (pollrate_s > 0) {
      cronstring = "*/" + pollrate_s + " * * * * ";
      }
      else {
      cronstring = "
      /" + pollrate_m + " * * * *";
      }
      ! schedule(cronstring, function () {
      poll_XiaomiHygroTemp(bluetooth_mac);
      });
      ! function poll_XiaomiHygroTemp(mac){
      var i = 1;
      var bluetooth_message = '';
      var messwerte;
      var temperatur;
      var feuchte;

var spawn = require('child_process').spawn,
      gattool    = spawn('gatttool',['-b', mac , '--char-write-req', '-a', '0x10', '-n', '0100' ,'--listen']);

gattool.stdout.on('data', function (data) {
        //console.log('stdout: ' + data.toString());
        bluetooth_message += data.toString();
        if(i==5) { //5 stdout nachrichten abfangen. Ergibt overhead + ca 1,5-2 mal einen Messwert.
            gattool.kill('SIGQUIT'); //gatttool in kommandozeile unsanft beenden
            //console.log('message:' + bluetooth_message);
            messwerte = bluetooth_message.substr(82,38); 
            stellen = bluetooth_message.substr(82,38).split(" "); //Messwerte extrahieren (stehen immer an der gleichen stelle der Ausgabe) und an leerzeichen auftrennen. 
            //Temperatur ist dann im Array an 2 (Zehner) 3 (Einer) 4 (Komma) und 5(Nachkommestelle) Stelle
            //Feuchte an Stelle 9 (Zehner) 10 (Einer) 11 (Komma) und 12 (Nachkommestelle) 
            //Ziffern ins ASCII sind 30+Ziffer. Also je 30 abziehen und mit der Zehnerpotenz multiplizieren
            temperatur = (stellen[2]-30)*10+(stellen[3]-30)+(stellen[5]-30)/10;
            feuchte = (stellen[9]-30)*10+(stellen[10]-30)+(stellen[12]-30)/10;
            //console.log('Temp:' + temperatur);
            //console.log('Feuchte:' + feuchte);
            setState(s_temp, temperatur, true);
            setState(s_hygro, feuchte, true);
        }
        i++;
      });

gattool.stderr.on('data', function (data) {
        //console.log('stderr: ' + data.toString());
        log("Xiaomi hat nicht geantwortet. Warte auf nächsten Poll")
      });

}

Das Script erzeugt nach dem ersten Durchlauf zwei States in javascript.0.Bluetooth.XiaomiHygroTemp für Temperatur und Luftfeuchte.

Diese kann man im vis z.B. in eine HTML-Tabelle packen:

>! ````
      [{"tpl":"tplHtml","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":true,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":true,"g_css_border":true,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","refreshInterval":"0","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"html":"Klima\n\n    \n        \n        \n    \n    \n        \n        \n    \n
      >! | Temperatur: | {javascript.0.Bluetooth.XiaomiHygroTemp.Temperatur} °C |
      | Luftfeuchte: | {javascript.0.Bluetooth.XiaomiHygroTemp.Luftfeuchte}% |
      >! "},"style":{"left":"860px","top":"180px","color":"#EEEEEE","border-width":"2px","border-style":"solid","width":"227px","height":"85px","font-size":"larger","z-index":"0","line-height":"25px","border-radius":"10px","border-color":"#EEEEEE","padding-left":"6px","padding-top":"3px"},"widgetSet":"basic"}]

2 J M 3 Replies Last reply Reply Quote 0
      • AlCalzone
        AlCalzone Developer last edited by

Ich merk mir diesen Thread mal. Wenn ich in Zukunft dazu komme, den BLE-Adapter zu erweitern ist das ein guter Ansatzpunkt!

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • S
          skonteron last edited by

Hi Soulforged,

du meinst nicht zufällig dieses Xiaomi Mijia Bluetooth Thermo- und Hygrometer, oder?

![](</s><URL url=)<link_text text="https://ae01.alicdn.com/kf/HTB1Cq4zg3vD ... 40x640.jpg">https://ae01.alicdn.com/kf/HTB1Cq4zg3vD8KJjSsplq6yIEFXak/Xiaomi-Mijia-Bluetooth-Hygrothermograph-Temperature-Humidity-High-Sensitive-Sensor-Digital-LCD-Screen-with-Mi-Home-APP.jpg_640x640.jpg</link_text>" />

• Lenny.CB
            Lenny.CB Most Active last edited by

muss ich mal testen…

Habe das Teil auch schon ne Weile lang rumliegen...

• S
              skonteron last edited by

Ich hab das mal versucht, das HT bei mir einzubinden. Leider bekomme ich keine Daten geliefert.

Per Console kann ich mich allerdings mit dem Teil verbinden und bekomme auch Daten ausgeliefert. Leider sehe ich da zur Zeit keinen Fehler, aber so richtig kenne ich mich leider auch nicht aus.

Eventuell hast du ja noch ne Idee. Habe insgesmt 4 THs, wäre ja schön, wenn ich die mal zum laufen bekommen würde 🙂
              ` > [bluetooth]# info 4C:65:A8:D0:27:8F

Device 4C:65:A8:D0:27:8F

Name: MJ_HT_V1

Alias: MJ_HT_V1

Paired: no

Trusted: no

Blocked: no

Connected: no

LegacyPairing: no

UUID: Battery Service (0000180f-0000-1000-8000-00805f9b34fb)

UUID: Device Information (0000180a-0000-1000-8000-00805f9b34fb)

ServiceData Key: 0000fe95-0000-1000-8000-00805f9b34fb

ServiceData Value: 0x50

ServiceData Value: 0x20

ServiceData Value: 0xaa

ServiceData Value: 0x01

ServiceData Value: 0xc9

ServiceData Value: 0x8f

ServiceData Value: 0x27

ServiceData Value: 0xd0

ServiceData Value: 0xa8

ServiceData Value: 0x65

ServiceData Value: 0x4c

ServiceData Value: 0x0d

ServiceData Value: 0x10

ServiceData Value: 0x04

ServiceData Value: 0x89

ServiceData Value: 0x00

ServiceData Value: 0x14

ServiceData Value: 0x02

ServiceData Key: 0000ffff-0000-1000-8000-00805f9b34fb

ServiceData Value: 0xc2

ServiceData Value: 0x58

ServiceData Value: 0x3a

ServiceData Value: 0xfc

ServiceData Value: 0xb0

ServiceData Value: 0xbc

[bluetooth]# pair 4C:65:A8:D0:27:8F

Attempting to pair with 4C:65:A8:D0:27:8F

[CHG] Device 4C:65:A8:D0:27:8F Connected: yes

[CHG] Device 4C:65:A8:D0:27:8F Connected: no

Failed to pair: org.bluez.Error.AuthenticationCanceled

[bluetooth]# pair 4C:65:A8:D0:27:8F

Attempting to pair with 4C:65:A8:D0:27:8F

[CHG] Device 4C:65:A8:D0:27:8F Connected: yes

[CHG] Device 4C:65:A8:D0:27:8F Connected: no

[CHG] Device 4C:65:A8:D0:27:8F Paired: yes

Pairing successful `

• AlCalzone

Falls es jemanden interessiert: Dieses Gerät sollte in v0.4.0 des BLE-Adapters unterstützt sein.

Bitte um Tester und ein paar Rohdaten aus dem Debug-Log!

=> viewtopic.php?f=36&t=7932&p=136475#p136475

• S
                  ShishaTobi last edited by

Hallo zusammen,

ich bin neu was den IoBroker betrifft.

Für meinen Mijia Temperatur- und Feuchtigkeitssensor bin ich der Vorlage von Soulforged gefolgt.

In der BLE Instanz kann ich den Sensor sehen. Es werden auch die Werte für Batterie, Temperatur und Feuchtigkeit angezeigt.

Lediglich das Skript meldet immer

21:00:06.313 [info] javascript.0 script.js.XiaomiHygroTemp: Xiaomi hat nicht geantwortet. Warte auf nächsten Poll

Ich habe aber keine Ahnung woran es hängt. Im BLE habe ich als überwachendes Plugin "xiaomi" angegeben.

Muss ich sonst noch etwas machen?

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

Sagt mir welche Infos ihr noch braucht.

BLE Version ist 0.5.2

Schonmal vielen Dank für die Hilfe.

Gruß

ShishaTobi

8500_ble.jpg
                  8500_java.jpg
                  8500_script.jpg

• AlCalzone

@ShishaTobi:

Hallo zusammen,

In der BLE Instanz kann ich den Sensor sehen. Es werden auch die Werte für Batterie, Temperatur und Feuchtigkeit angezeigt.

Lediglich das Skript meldet immer

21:00:06.313 [info] javascript.0 script.js.XiaomiHygroTemp: Xiaomi hat nicht geantwortet. Warte auf nächsten Poll

Ich habe aber keine Ahnung woran es hängt. Im BLE habe ich als überwachendes Plugin "xiaomi" angegeben. `
                    Wenn es mit dem Adapter doch läuft, warum willst du noch das Skript nutzen?

• S
                      ShishaTobi last edited by

Achso, ich dachte ich brauch das Script damit die Daten auf der VIS Tabelle angezeigt werden.

Was im Moment eben nicht der Fall ist.

Aber stimmt, ich könnte ja einfach die Values über den ble Adapter auslesen und auf dem VIS anzeigen, richtig?

• 2
                        2000ede @Soulforged last edited by

@Soulforged

Der „lywsd03mmc“ ist wohl das neuste Modell – er ist darüber hinaus viel günstiger und hat noch einen MEGA-Vorteil: Das Gerät selber hat eine eigene Datenspeicherung! Laut der Seite https://de.gearbest.com/home-gadgets/pp_009542841338.html sind es 3 Monate. Ich kann bestätigen, dass es speichert, habe ihn aber erst sehr kurz. Leider ist die orignal app großer Mist.
                        Vielleicht reizt Dich der Hinweis auf die Speicherung, Deinen Code zu erweitern.
                        Dies als Hinweis und würde mich freuen!

• H
                          Henning last edited by

das Modell habe ich jetzt auch. Laufen recht gut, leider nicht im IOBroker.
                          Meine Versuche, die Stelle zu finden wo im BLE die MAC- Adressen etc. hinterlegt sind, sind leider gescheitert.
                          Vielleicht kann mir jemanden einen Tip geben, wo die Daten hinterlegt sind.

Die MAC- Adressen/ FE95 lauten:
                          a4:c1:38:01:f8:27 30585b05ad27f80138c1a408
                          a4:c1:38:03:2c:19 30585b05b3192c0338c1a408
                          a4:c1:38:60:55:ee 30585b05a1ee556038c1a408

30585b05 dürfte die Gerätekennung sein
                          38c1a408 gehört wohl auch dazu
                          a1ee5560 sind vielleicht die eigentlichen Daten (Temperatur, Feuchtigkeit, Batterie)

Als logischen Wert finde ich nur die Temperatur. Die ersten zwei Ziffern von Hex in Dez. umgerechnet ergibt logische Werte für die Gradzahl inkl. einer Kommastelle (dummerweise aktualisieren die sich gerade nicht)

Vielleicht kann ja jemand was damit anfangen 🙂
                          Viele Grüße,
                          Henning

• C
                            Colt last edited by

Hallo zusammen,
                            gibt es mittlerweile eine möglichkeit den LYWSD03MMC in den iObroker zu bekommen?

SBorg T 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • SBorg
                              SBorg Forum Testing Most Active @Colt last edited by

@Colt @AlCalzone schrieb, dass es da wohl mehrere Monate für eine Lösung dauern könnte. Es müsste aber mittels des Phyton-Scripts auf GitHub möglich sein.

• S
                                Stoni last edited by

Hallo, kann jemand was zur BT Reichweite sagen? Pi4 mit ioB hängt im EG, Thermostate sollen im ganzen Haus hängen, also bis zu 10 Meter durch Wände in Fertigbauweise, bzw Stahlbetondecke in den Keller.
                                Erfahrungen?

Gruß Stoni

SBorg 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • SBorg
                                  SBorg Forum Testing Most Active @Stoni last edited by

@Stoni sagte

Erfahrungen? ... Stahlbetondecke ...

Diesbzgl. keine guten 😉
                                  Genau wird dir das aber niemand beantworten können, da dies von zu vielen Faktoren abhängt. Ich mache dann immer einen rudimentären Reichweitencheck: BT-Stick am Laptop an den einen Standort, Smartphone an den anderen und dann schauen ob sie sich verbinden können...
                                  Wenn es BT sein muss, könnte man auch notfalls einen PI Zero oä. als 2. Verbindungspunkt einsetzen.

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • S
                                    Stoni @SBorg last edited by

@SBorg Danke für den Tipp. Hab gerade mal mein Handy in den Keller gelegt und per Laptop gesucht. Wurde nicht gefunden, ergo scheinbar keine Verbindung durch Stahlbeton.
                                    Es muss nicht zwangsläufig BT sein, ich suche halt noch günstige Alternativen zu den HM-Thermostaten mit ner Anzeige und da stieß ich auf die Mijia. Hab schon einige Aqara im Einsatz, aber wollte was mit Display.

• J
                                      jhuebner1 @Soulforged last edited by

@Soulforged
                                      Mal ne doofe Frage:
                                      Für 3x Hyrgometer, muss ich 3x Scripte anleghen oder kann ich die MAC Adressen irgendwo hintereinander schreiben?

• T
                                        Torsten G. @Colt last edited by

@Colt said in [Vorlage] Einbinden des Xiaomi Mijia Bluetooth Thermo- und Hygrometer:

Hallo zusammen,
                                        gibt es mittlerweile eine möglichkeit den LYWSD03MMC in den iObroker zu bekommen?

Ich habe mir 2 Stück für 9 Euro zugelegt und stehe nun auch vor der Frage ob jemand schon eine Lösung gefunden hat. Ich habe mir die für die Luftfeuchtigkeit im Keller gekauft und würde die gerne über VIS anzeigen lassen bzw. den Luftentfeuchter starten lassen.

Wenn jemand schon eine Lösung gefunden hat immer her damit. Aber für Anfänger geeignet 🙂

Viele Grüße
                                        Torsten

SBorg Lenny.CB 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                        • SBorg
                                          SBorg Forum Testing Most Active @Torsten G. last edited by

@Torsten-G sagte in [Vorlage] Einbinden des Xiaomi Mijia Bluetooth Thermo- und Hygrometer:

Wenn jemand schon eine Lösung gefunden hat immer her damit. Aber für Anfänger geeignet

Lösung ja, aber auch für Anfänger? Zumindest ist es nicht sooo schwer: alternative Firmware flashen
                                          Gibt auch hier im Forum schon paar Posts dazu: Projekt auf GitHub

• Lenny.CB
                                            Lenny.CB Most Active @Torsten G. last edited by Lenny.CB

@Torsten-G schau dir mal die Anleitung an:
                                            https://forum.iobroker.net/topic/28388/xiaomi-temp-and-humidity-monitor-2-ble-adapter/97

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

559

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            13
                                            22
                                            15432
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo