NEWS
Iobroker Neustarten über Nacht
-
Bin zur Zeit nicht am heimischen Rechner, aber ich meine gesehen zu haben ,dass in der neuen Admin Version V3 (über Experteneinstellung) es die Möglichkeit gibt, einzelne Adapter über Cron zeitlich neu zu starten. Quasi übers Webinterface.
-
bei mir läuft der ioBroker auf Windows, aber auch ich stoppe den Windowsdienst jede Nacht für 30 Minuten.
In der Zeit wird dann das ioBroker-Verzeichnis gesichert. Nach 30 Minuten wird dann die Dienst wieder gestartet.
Das funktioniert seit fast 2 Jahren absolut ohne Probleme. Ich wüßte auch nicht was gegen einen nächtlichen Neustart sprechen sollte.
-
Hallo zusammen,
ich hatte zu Beginn mir auch mal eine Datei erstellt, in der ich den Pi nachts neu gestartet habe.
Ich finde die Datei aber nicht mehr. Kann man irgendwie herausfinden, wo die Datei liegen könnte? Würde gerne testweise den Pi "durchlaufen" lassen.
Danke vorab und frohes Fest!
edit:
Folgendes habe ich shcon herausgefunden über den Befehl
"for user in $(cut -f1 -d: /etc/passwd); do echo $user; crontab -u $user -l; done"
root
-
-
-
-
- /etc/myDevices/crontab.sh
-
-
-
00 3 * * * sudo reboot
30 2 * * * iobroker backup
Ich gehe also mal davon aus, dass der User "root" diesen Befehl zyklisch ausführt. Doch wie kann ich ihn daran hindern?
edit2:
Ich hab's gefunden, im Prinzip ist es ganz einfach.
Mit "crontab -e" sieht man die aktuellen crons des Nutzers.
-
-
Die Linux User brauchen ja nicht zwingend die komplette Maschine rebooten, dazu ist es ja ausreichend den ioBroker neu zustarten.
sudo iobroker stop
sudo iobroker start
(Ich weiss gerade aus dem Kopf nicht ob auch "sudo iobroker restart" funktioniert).
Damit wird die komplette Instanz vom ioBroker neu gestartet, einzelne Adapter lassen sich (wie schon zuvor gesagt), über die Experteneinstellung per Webinterface, im CronJob neustarten.
-
Hallo
Versuche den iobroker auch ueber Nacht neuzustarten aber es geht nicht. Bekomme immer die Fehlermeldung ob mit Putty oder Kitty.
Weiss jemand Rat?
Rechner: WindowsMFG
-
Hallo,
kann man anstatt den Sternen es auch zu bestimmten Tagen nur zum Neustart
ausführen lassen.00 2 * * * sudo reboot.
ist ja für jeden Tag um 2:00 Uhr ....geht das auch noch anders?
nur 1x die Woche ?
-
@zimbl Befass Dich mit der Syntax von CRON. Davon abgesehen würde mir aber nicht ein einziger Grund einfallen, warum ich iobroker oder den ganzen Host auch nur irgendwann automatisch neu starten lassen sollte. Der rennt wochenlang problemlos und wird nur mal neu gestartet, wenn es ein Update (Kernel beispielsweise) erfordert.
Wenn Du denkst, ein Neustart ist erforderlich, um irgendein bei Dir auftretendes Problem zu beheben, so beschreib das Problem (am besten eigener Thread) und versuche das zu beheben!
Gruss, Jürgen
-
Ich würde bei Problemen der Ursache auf den Grund gehen wollen.
Es läuft hier ein Server, der ist dafür vorgesehen dauerhaft zu laufen, sauber aufgesetzt und regelmäßig mit den aktuellen Updates versehen zu werden.
Da hilft es langfristig nicht, ein Notfall-Stützrad anzubauen um das System irgendwie am Laufen zu halten, sondern es sollten die Räder und alles andere tiptop gehalten werden.
-
Hallo,
das werde ich heute machen, habe auch festgestellt...jedesmal ein Neustart hilft nicht.
Bringt nur noch mehr Probleme.Werde das nicht mehr machen.
Vielleicht kann mir das Forum bei dem eigentlichen Problem weiterhelfen.
Ich danke dir für deinen guten Rat.
-
@zimbl Interessant wäre zu wissen was so alles auf dem Pi läuft.
Die meisten Probleme enstehen weil das RAM nicht ausreicht.
Dazu kommt noch das viele ihren Pi nicht richtig runterfahren und vom Strom trennen.
Dadurch kommt es häufig zu Fehlern auf der SD Karte. -
@zimbl sagte in Iobroker Neustarten über Nacht:
Vielleicht kann mir das Forum bei dem eigentlichen Problem weiterhelfen.
Mach einen eigenen Thread auf und gib dort die Ausgabe von
iob diag
bekannt. Damit man mal einen ersten Überblich über deine Umgebung gewinnt.
-
@thomas-braun Ich schätze, das hier ist der neue Thread zum Problem von @Zimbl .
Gruss, Jürgen
-
@wildbill passt aber nicht zum Problem...
-
@sufra Ich weiss nicht, was genau das Problem von @Zimbl war/ist. Aber da er hier nachgefragt hatte, wie man den automatischen Neustart per Cron einstellt und das andere der einzige weitere Post von ihm ist, und der auch noch später erstellt wurde, scheint es mir doch so, dass er durch den automatischen Neustart erhofft hatte, die GPIOs zu resetten oder so. Aber, das sollte im andere Thread geklärt werden.
Gruss, Jürgen