NEWS
[Gelöst] Alexa: Routinen triggern Datenpunkt nicht
-
Guten Morgen,
ich habe seit dem WE ein komisches Verhalten mit den Routinen in Alexa und kann nicht genau lokalisieren, ob das eine cloud Bug oder eine Alexa Bug ist. Vielleicht könnt Ihr mir ja weiter helfen…
Ich habe einige Datenpunkte in ioBroker definiert (alle Rollladen hoch, alle Rollladen runter, …) diese habe ich in den cloud-Adapter (Pro) eingebunden.
Im Rahmen des Updates auf cloud 2.4.6 habe ich alle Geräte in Alexa gelöscht und neu gesucht.
Gehe ich nun in die Alexa App unter „Smart Home“ und setzte „alle Rollladen hoch“ auf an, fahren meine Rollladen hoch. Also der Datenpunkt in ioBroker wird getriggert. Soweit so gut. Verpacke ich das „alle Rollladen hoch“ nun in eine Routine z.B. „Alexa, alles hoch“ wird der Datenpunkt in ioBroker nicht getriggert. Alexa sagt aber „ok“.
Ich kann leider nicht sagen, ob in der Zwischenzeit auch eine Alexa (App) Update gekommen ist oder nicht. Aber mit cloud 2.4.4 ohne neues Suchen, ging es. Eine Downgrade auf V2.4.4 inkl. neuer Suche der Geräte bringt leider keine Besserung…
Auch der Klassiker Raspi und Alexa neu „booten“ hat auch nicht geholfen.
Hat jemand eine Idee?
-
Tja, das war dann wohl ein User bzw App Fehler. Beim erneuten Suchen der Geräte mit V2.4.6 wurden mir die erneut gefunden Geräte unter "Smart Home" korrekt angezeigt. Unter Routine beim Hinzufügen der Geräte wurden aber noch die alten, namengleichen von vor dem Update auf V2.4.6 angezeigt.
Die konnten dann logischerweise nicht mehr angesprochen werden…
Ein "nach unten wischen" in der iOS Alexa App hat dann die Aktualisierung gebracht und ich kann nun auch in Routinen die Smart Geräte (Datenpunkte) ansprechen.
-
Ein "nach unten wischen" in der iOS Alexa App hat dann die Aktualisierung gebracht und ich kann nun auch in Routinen die Smart Geräte (Datenpunkte) ansprechen. ` Genau das gleiche Verhalten hatte ich auch … danke für den Tip, nun funktioniert auch bei mir die Routine wieder wie gewollt!