NEWS
Variable per Script z. B. mit Cron lässt sich nicht setzen
-
Hi,
ich versuche mittels Skript zu bestimmten Zeiten eine Variable zu setzen
// Variablen anlegen createState("VIS.info1_anzeigen", {name: 'Info1 anzeigen'}); // Info1 schedule("47 19 * * 1-5", function () { setState("VIS.info1_anzeigen", true); }); schedule("48 19 * * 1-5", function () { setState("VIS.info1_anzeigen", false); });
Den Code dazu habe ich mir aus der Doku geholt.
Um die entsprechende Zeit bekomme ich aber eine Warnung im Log:
javascript-0 2015-09-10 19:47:00 warn State "VIS.info1_anzeigen" not found
Was läuft hier falsch? Die Variable wird auch nicht gesetzt - aber sie wird angelegt.
Danke im Voraus,
Fitti
-
Danke für Fehlermeldung. Fixed. :!:
-
Danke, die Korrektur war auch erforderlich, um im Reiter "Objekte" neu erstellte Datenpunkte sofort nutzen zu können.
Bisher musste ich den ioBroker-Dienst neu starten.
-
Und ich suchte den Fehler bei mir…. :shock:
Fitti
-
Und ich suchte den Fehler bei mir…. :shock:
Fitti `
Geht es? -
Sinnvoll wäre es, nach dem Erstellen eines Datenpunktes im Reiter "Objekte" diesen auch zu initialisieren (setState) und zwar mit dem Default-Wert (common.def). Wozu ist dieser sonst gut ?
Jetzt erscheint der neue Datenpunkt erst im Reiter "Zustände" <u>nachdem</u> per Javascript ein setState() darauf ausgeführt wurde.
-
Nicht immer createState bekommt "def".
Ich habe versucht jetzt mit "null" erzeugen.
-
Ich habe versucht jetzt mit "null" erzeugen. `
Das hat anscheinend nicht funktioniert. Der Zustand erscheint im Reiter "Zustände" erst, nachdem ich setState() auf den Datenpunkt angewendet habe.
@Bluefox:Nicht immer createState bekommt "def". `
Vorschlag: Wenn "common.def" existiert, dann mit "def" initialisieren, sonst mit "null". -
Ich habe versucht jetzt mit "null" erzeugen. `
Das hat anscheinend nicht funktioniert. Der Zustand erscheint im Reiter "Zustände" erst, nachdem ich setState() auf den Datenpunkt angewendet habe.
@Bluefox:Nicht immer createState bekommt "def".
Vorschlag: Wenn "common.def" existiert, dann mit "def" initialisieren, sonst mit "null".
So habe ich doch implementiert: -
So habe ich doch implementiert: `
ioBroker macht es nicht im Reiter "Objekte", wenn ein Objekt neu erstellt wurde, denn es ist in ioBroker.javascript implementiert. -
Ab ioBroker Admin 0.5.11 funktioniert es nun super
-
Geht es? `
Ja - bestens. Danke!Ab ioBroker Admin 0.5.11 funktioniert es nun super
`
Ich warte immer brav, bis die GUI mir "grünes Licht" gibt - sprich, bis ich das Update angeboten bekomme. Zur Zeit ist admin 0.5.9Einige Schreiber hier im Forum haben aber immer wieder höhere Versionsnummern, als bei mir normal vorhanden.
Wie kommt ihr eigentlich an die Versionen? Und sollte ich lieber warten, bis die GUI es anbietet oder ist das nur eine normale Anzeige-Verzögerung?
…und zwar mit dem Default-Wert (common.def). Wozu ist dieser sonst gut ? `
Als normaler Anwender muss ich mir hier nicht drum kümmern, oder?<size size="85">Hätte jetzt keine Ahnung, wie ich wo und wozu die common.def benützen sollte.</size>
Fitti
-
Ich warte immer brav, bis die GUI mir "grünes Licht" gibt - sprich, bis ich das Update angeboten bekomme. `
ich warte eigentlich auch immer, aber oft werden mir die Updates nicht angeboten. Daher schau ich gelegentlich mit./iobroker update ````welche Adapter nicht mehr auf dem neuesten Stand sind. Wenn wichtige dabei sind, stoppe ich iobroker und lasse im Terminal ein Upgrade laufen
./iobroker stop
./iobroker upgrade
./iobroker startNicht so gedacht, aber geht. Gruß Pix
-
Hallo fitti,
@Fitti:Ich warte immer brav, bis die GUI mir "grünes Licht" gibt - sprich, bis ich das Update angeboten bekomme. `
Ich habe mich letztens auch darüber gewundert, dass die GUI mir eigenständig eine neue Version anbietet, aber Standard ist, dass du selber so etwas anstoßen musst.Dazu musst du im Reiter Adapter auf das icon "update adapter information" (erstes Icon im zweiten Block) oben links klicken.
Finde auf die Schnelle keinen passenden Screenshot EDIT: Da isser!
Dann bekommst du auch die 0.5.11 angeboten und wahrscheinlich viele andere mehr.
Auch ein neuer js-controller im Reiter "Hosts"
Diesen zuerst updaten, danach Reboot des rasPi.
Gruß
Rainer
-
Hi Rainer,
das mache ich immer so im wöchentlichen Turnus, dass ich oben links den Update abrufe. Aber da ist mir aufgefallen, dass der eine oder andere Eintrag hier bei irgendeinem Adapter manchmal eine höhere Version hat.
Ich bin nun kein Update-Junkie. Doch der eine oder andere Fehler ist ja noch da und dann schaue ich immer, ob dieser bereits gelöst wurde.
Aber die 0.5.11 wird mir jetzt angeboten. Danke!
-
Vielleicht hat ja bei dir der böse Browser Cache zugeschlagen und dir bis heute die Versionen bis 0.5.11 verheimlicht :mrgreen:
Gruß
Rainer
-
<color color="#888">Ich packe es mal hier rein, da es sich um Variablen setzen handelt.
Nach einem ioBroker-Neustart mittels setState in einem Skript wird die variable nicht gesetzt. Beim zweiten Durchlauf dann ja.
createState("VIS.InternAlarmZustandsanzeige", {name: 'VIS Interner Alarm Zustandsanzeige'}); // INTERNER ALARM:=> 0=Alarm deaktiviert; 1=in Arbeit 2=scharf createState("VIS.ExternAlarmZustandsanzeige", {name: 'VIS Externer Alarm Zustandsanzeige'}); // EXTERNER ALARM:=> 0=Alarm deaktiviert; 1=in Arbeit 2=scharf // Setzen der Ausgangslage beim Starten des Skriptes: var status_intern = getState("hm-rega.0.14247").val; /*interner_alarm_an*/ var status_extern = getState("hm-rega.0.11162").val; /*externer_alarm_an*/ log ("Status Interner Alarm: "+ status_intern, 'info'); log ("Status Externer Alarm: "+ status_extern, 'info'); if (status_intern === true) { setState("VIS.InternAlarmZustandsanzeige", 2); log ("Setze interner Alarm auf true", 'info'); } else { setState("VIS.InternAlarmZustandsanzeige", 0); log ("Setze interner Alarm auf false", 'info'); } if (status_extern === true) { setState("VIS.ExternAlarmZustandsanzeige", 2); log ("Setze externer Alarm auf true", 'info'); } else { setState("VIS.ExternAlarmZustandsanzeige", 0); log ("Setze externer Alarm auf false", 'info'); }
Nach dem ioBroker Neustart ist seltsamerweise der Zustand bei Beiden Variablen "1". Das Skript lief aber durch.
Ich hatte es auch schon, dass eine Var 0 und die andere 1 war. Liegt hier noch irgendein Timingfehler vor?
Durch die if-Abfrage müsste er ja bei unbestimmten Zustand mindestens auf 0 setzen, oder?
Viele Grüße,
Fitti
-
<color color="#888">Ich packe es mal hier rein, da es sich um Variablen setzen handelt.
Nach einem ioBroker-Neustart mittels setState in einem Skript wird die variable nicht gesetzt. Beim zweiten Durchlauf dann ja.
createState("VIS.InternAlarmZustandsanzeige", {name: 'VIS Interner Alarm Zustandsanzeige'}); // INTERNER ALARM:=> 0=Alarm deaktiviert; 1=in Arbeit 2=scharf createState("VIS.ExternAlarmZustandsanzeige", {name: 'VIS Externer Alarm Zustandsanzeige'}); // EXTERNER ALARM:=> 0=Alarm deaktiviert; 1=in Arbeit 2=scharf // Setzen der Ausgangslage beim Starten des Skriptes: var status_intern = getState("hm-rega.0.14247").val; /*interner_alarm_an*/ var status_extern = getState("hm-rega.0.11162").val; /*externer_alarm_an*/ log ("Status Interner Alarm: "+ status_intern, 'info'); log ("Status Externer Alarm: "+ status_extern, 'info'); if (status_intern === true) { setState("VIS.InternAlarmZustandsanzeige", 2); log ("Setze interner Alarm auf true", 'info'); } else { setState("VIS.InternAlarmZustandsanzeige", 0); log ("Setze interner Alarm auf false", 'info'); } if (status_extern === true) { setState("VIS.ExternAlarmZustandsanzeige", 2); log ("Setze externer Alarm auf true", 'info'); } else { setState("VIS.ExternAlarmZustandsanzeige", 0); log ("Setze externer Alarm auf false", 'info'); }
Nach dem ioBroker Neustart ist seltsamerweise der Zustand bei Beiden Variablen "1". Das Skript lief aber durch.
Ich hatte es auch schon, dass eine Var 0 und die andere 1 war. Liegt hier noch irgendein Timingfehler vor?
Durch die if-Abfrage müsste er ja bei unbestimmten Zustand mindestens auf 0 setzen, oder?
Viele Grüße,
Fitti `
Es muss so aussehen:
// Call ready after the variables created. function ready() { // Setzen der Ausgangslage beim Starten des Skriptes: var status_intern = getState("hm-rega.0.14247").val; /*interner_alarm_an*/ var status_extern = getState("hm-rega.0.11162").val; /*externer_alarm_an*/ log ("Status Interner Alarm: "+ status_intern, 'info'); log ("Status Externer Alarm: "+ status_extern, 'info'); if (status_intern === true) { setState("VIS.InternAlarmZustandsanzeige", 2); log ("Setze interner Alarm auf true", 'info'); } else { setState("VIS.InternAlarmZustandsanzeige", 0); log ("Setze interner Alarm auf false", 'info'); } if (status_extern === true) { setState("VIS.ExternAlarmZustandsanzeige", 2); log ("Setze externer Alarm auf true", 'info'); } else { setState("VIS.ExternAlarmZustandsanzeige", 0); log ("Setze externer Alarm auf false", 'info'); } }); createState("VIS.InternAlarmZustandsanzeige", {name: 'VIS Interner Alarm Zustandsanzeige'}); // INTERNER ALARM:=> 0=Alarm deaktiviert; 1=in Arbeit 2=scharf createState("VIS.ExternAlarmZustandsanzeige", {name: 'VIS Externer Alarm Zustandsanzeige'}, ready); // EXTERNER ALARM:=> 0=Alarm deaktiviert; 1=in Arbeit 2=scharf
-
Danke. Alles klar jetzt.
Fitti