Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Error/Bug
    4. Adapter stürzen immer ab

    NEWS

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

    • Monatsrückblick - April 2025

    Adapter stürzen immer ab

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • C
      CTMeister last edited by

      Hallo zusammen,

      ich betreibe Iobroker auf einem Raspberry Pi. Ich habe die Adapter für Innogy, Harmony, Hue und Osram in Verwendung. Zudem benutze ich die Cloud.pro mit Alexa. Wenn es läuft, dann auch einwandfrei.

      Mein Problem ist, dass bei mir anscheinend die Adapter immer wieder ausfallen. Alle Lämpchen sind auf grün, aber nichts reagiert mehr. Die Adapter fallen meistens alleine aus. Nach Neustart oder z.B. Authentifizierung bei Innogy, läuft alles wieder für eine Zeit lang ganz normal, dann passiert das irgendwann wieder.

      Gibt es da noch Einstellungen die man machen muss oder liegt hier generell ein Problem vor ? Was benötigt man zur Fehlerdiagnose?

      Danke für eure Hilfe. Verzweifel nämlich langsam grade.

      Ich bin absoluter Anfänger mit dem System, daher sind Fehler bei mir nicht ausgeschlossen 😉

      Gruß

      CT

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators last edited by

        @CTMeister:

        ch betreibe Iobroker auf einem Raspberry Pi. `
        Was für einer genau?

        @CTMeister:

        Adapter stürzen immer ab `
        Ziemlich reisserischer Titel! wirklich immer?

        @CTMeister:

        dass bei mir anscheinend die Adapter immer wieder ausfallen. Alle Lämpchen sind auf grün `
        Dann sind die Adapter auch nicht ausgefallen.

        @CTMeister:

        nichts reagiert mehr `
        Das ist schon eine andere Aussage. Deshalb zurück zu Frage 1!

        @CTMeister:

        oder liegt hier generell ein Problem vor ? `
        möglich - aber nicht bei ioBroker an sich.

        Gruß

        Rainer

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • eric2905
          eric2905 last edited by

          Hi,

          zusätzlich zu Rainers Fragen, hier noch eine :
          @CTMeister:

          Die Adapter fallen meistens alleine aus. `
          Was meinst Du mit diesem Satz? Ich verstehe ihn irgendwie nicht.

          Gruß,

          Eric

          Von unterwegs getippert

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • wendy2702
            wendy2702 last edited by

            Hi,

            Wenn du das Problem hast, hast du dann schonmal in das Logfile geschaut bzw. Kannst es beim nächsten mal hier Posten mit einer genauen Beschreibung des Fehlers!

            Gruß

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • C
              CTMeister last edited by

              5871_fehler_ibroker.jpg
              5871_fehler_ibroker2.jpg
              Ich habe jetzt alles nochmal aufgespielt. Raspberry 3

              Zunächst habe ich das Image 20171122 Stretch von der Seite genommen und den js Controller geupdated, dann alle bereits installierten Adapter.

              Dann habe ich meine benötigten hinzugefügt.

              Cloud Pro

              JS 1.2.3

              Admin 2.0.9

              Harmony 0.9.0

              Ich habe das jetzt einfach mal laufen lassen und poste jetzt die Logs hier.

              Bis jetzt sind Hue und Osram nicht mehr ausgefallen.

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Homoran
                Homoran Global Moderator Administrators last edited by

                @CTMeister:

                Bis jetzt sind Hue und Osram nicht mehr ausgefallen. `
                Das hört sich doch schon mal gut an!

                In deinen logs sehe ich nur Meldungen vom Harmony-Hub.

                Dieser ist bekannt dafür, dass er gerne die Verbindung verliert, wenn nicht eine seeeehr gute WLAN-Verbindung besteht.

                Im Forum wird häufig davon berichtet (und ich konnte es damals auch bestätigen, als ich noch mit dem Hub gearbeitet hatte), dass ein Access-Point oder der Router in unmittelbarer Nähe stehen muss, damit der Hub funktioniert.

                Leider hat Logitech bis heute noch keinen LAN-gebundenen Hub realisiert.

                Gruß

                Rainer

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • C
                  CTMeister last edited by

                  @Homoran:

                  In deinen logs sehe ich nur Meldungen vom Harmony-Hub. `

                  Im 2.Bild ist auch Innogy mit dabei.

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • AlCalzone
                    AlCalzone Developer last edited by

                    @CTMeister:

                    Im 2.Bild ist auch Innogy mit dabei. `
                    Da steht nur, dass er nach ~30s eine Verbindung aufgebaut hat. Da wir den Rest davor nicht sehen, lässt sich nicht beurteilen, ob das ein Problem oder "normal" ist.

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • C
                      CTMeister last edited by

                      5871_fehler_ibroker3.jpg

                      Das ist der einzige Eintrag von Innogy aus der Nacht.

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • C
                        CTMeister last edited by

                        @Homoran:

                        Dieser ist bekannt dafür, dass er gerne die Verbindung verliert, wenn nicht eine seeeehr gute WLAN-Verbindung besteht. `

                        Hab den Hub mal in seiner Position verändert. Mal sehen was das wird….....

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • wendy2702
                          wendy2702 last edited by

                          Harmony Hub und WLAN ist eine Welt für sich.

                          Das Forum und internet sind voll davon.

                          Viele schieben es auf die AVM Geräte, kann ich persönlich nicht bestätigen.

                          Hatte bis vor ein paar Monaten komplettes WLAN von Apple Geräten aufgezogen und genau die gleichen Probleme.

                          Konnte das erst stabil durch einen AP in der nähe des HUBS beseitigen. Repeater alleine hat es auch nicht getan.

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • C
                            CTMeister last edited by

                            Kann mir jemand erklären, wieso das passiert ? Wäre super von Euch.

                            5871_fehler_ibroker4.jpg

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • eric2905
                              eric2905 last edited by

                              Nun ja, das Adapter hat irgendein Problem im Auth.umfeld.

                              Welche Version hast Du denn?

                              Laut Doku hat es mit der Version 0.2.0 (seit 14 Tagen im Latest Repository) Änderungen in dem Umfeld gegeben:````
                              0.2.0
                              Removed external OAuth2 lib
                              Authorization optimization

                              
                              Gruß,
                              
                              Eric
                              
                              Von unterwegs getippert
                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • C
                                CTMeister last edited by

                                Ich habe die 0.2.0 drauf.

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • First post
                                  Last post

                                Support us

                                ioBroker
                                Community Adapters
                                Donate

                                887
                                Online

                                31.6k
                                Users

                                79.5k
                                Topics

                                1.3m
                                Posts

                                5
                                14
                                780
                                Loading More Posts
                                • Oldest to Newest
                                • Newest to Oldest
                                • Most Votes
                                Reply
                                • Reply as topic
                                Log in to reply
                                Community
                                Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                The ioBroker Community 2014-2023
                                logo