NEWS
Cloud Adapter: Alexa findet keine Geräte
-
Hallo zusammen,
bisher habe ich meine HomeMatic Geräte immer über das Alexa Plugin von EasySmartHome gesteuert. Das funktioniert auch sehr gut.
Nun wollte ich ganz gern eine in iobroker erstellte Szene über Alexa steuern. Leider findet Alexa bei der Suche allerdings niemals ein neues Gerät von iobroker.
-
ioBroker Skill in Alexa App erfolgreich verknüpft
-
Cloud Adapter ist erfolgreich mit der App ID gekoppelt und hat auch eine Verbindung
Zum Testen, ob es evtl. an der erstellten Szene liegt habe ich ein Homematic-Gerät in dem Cloud Adapter unter Geräte hinzugefügt.
Auch dieses wird nicht gefunden.
Was ich bisher ausprobiert habe:
-
Skill mehrfach deaktivieren/aktivieren
-
Cloud Adapter mehrfach deinstalliert/installiert
-
App ID neu angelegt und erneut verknüft
-
im ioBroker account unter Lizenzen die beiden kostenlosen Lizenzen "erworben"
-
im Cloud Adapter mehrfach die unterschiedlichsten Geräte neu angelegt und wieder entfernt
-
Cloud Adapter neugestartet
-
ioBroker neugestartet
ioBroker Vis lässt sich übrigens über die Cloud öffnen, so dass der Cloud Adapter zu funktionieren scheint.
Ich weiß nicht mehr weiter.
Jemand eine Idee?
-
-
Hallo zusammen,
bisher habe ich meine HomeMatic Geräte immer über das Alexa Plugin von EasySmartHome gesteuert. Das funktioniert auch sehr gut.
Nun wollte ich ganz gern eine in iobroker erstellte Szene über Alexa steuern. Leider findet Alexa bei der Suche allerdings niemals ein neues Gerät von iobroker.
-
ioBroker Skill in Alexa App erfolgreich verknüpft
-
Cloud Adapter ist erfolgreich mit der App ID gekoppelt und hat auch eine Verbindung
Zum Testen, ob es evtl. an der erstellten Szene liegt habe ich ein Homematic-Gerät in dem Cloud Adapter unter Geräte hinzugefügt.
Auch dieses wird nicht gefunden.
Was ich bisher ausprobiert habe:
-
Skill mehrfach deaktivieren/aktivieren
-
Cloud Adapter mehrfach deinstalliert/installiert
-
App ID neu angelegt und erneut verknüft
-
im ioBroker account unter Lizenzen die beiden kostenlosen Lizenzen "erworben"
-
im Cloud Adapter mehrfach die unterschiedlichsten Geräte neu angelegt und wieder entfernt
-
Cloud Adapter neugestartet
-
ioBroker neugestartet
ioBroker Vis lässt sich übrigens über die Cloud öffnen, so dass der Cloud Adapter zu funktionieren scheint.
Ich weiß nicht mehr weiter.
Jemand eine Idee? ` Du hast deine Szene aber auch in dem Cloudadapter hinzugefügt?
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
-
-
Leider findet Alexa bei der Suche allerdings niemals ein neues Gerät von iobroker.
Jemand eine Idee? ` Welcher Versionen (Admin, Cloud-Adapter) hast Du im Einsatz?
[EDIT]die Versionen von "node" und "npm" ggf. auch noch
-
Du hast deine Szene aber auch in dem Cloudadapter hinzugefügt? `
Ja, das habe ich. Unter Smart Geräte habe ich sie hinzugefügt. Probiert habe ich die Auswahl der erstellten Szene hinzuzufügen und auch den zugehörigen Javascript State. (Ich habe in Tutorial Videos beide Varianten gesehen)Welcher Versionen (Admin, Cloud-Adapter) hast Du im Einsatz?
[EDIT]die Versionen von "node" und "npm" ggf. auch noch `
Cloud-Adapter 2.4.4Admin 2.0.9
node 6.11.4
npm 3.10.10
-
Unter Smart Geräte habe ich sie hinzugefügt. Probiert habe ich die Auswahl der erstellten Szene hinzuzufügen und auch den zugehörigen Javascript State. ` also kannst Du durchaus Smart Geräte anlegen?
Welcher Versionen (Admin, Cloud-Adapter) hast Du im Einsatz? `
Cloud-Adapter 2.4.4Admin 2.0.9
node 6.11.4
npm 3.10.10 ` auch wenn es neuere Versionen vom node und vom cloud-Adapter gibt, sollten diese Versionen nicht das Problem sein. (2.4.4 in Verbindung mit Admin 3.x schon eher)
Wenn Du manuell versuchst einen Datenpunkt als Smart Gerät anzulegen, kannst Du mal prüfen ob bei dem Datenpunkt sowohl "read" als auch "write" auf "true" stehen? (bzw. Haken gesetzt)
-
Wenn Du manuell versuchst einen Datenpunkt als Smart Gerät anzulegen, kannst Du mal prüfen ob bei dem Datenpunkt sowohl "read" als auch "write" auf "true" stehen? (bzw. Haken gesetzt) `
Ja, beides ist auf true gesetzt bzw. angehakt -
Keine Idee mehr, was man noch probieren könnte?
Bin kurz davor iobroker einmal komplett neu aufzusetzen.
Das dürfte ziemlich aufwändig werden, deshalb würde ich gern zuvor alles andere ausprobiert haben.
-
Kannst du denn unabhängig von der Scene ein Smartgerät hinzufügen?
Edit: hast du versucht, sorry überlesen.
Werden denn in den Instanzen im Cloud Adaper unter Smartgeräte Objekte aufgelistet?
Gruß Christian
-
Ja, die werden ganz normal aufgeführt
Ich habe mal Screenshots von den Einstellungen beigefügt.
Unter Smart Aufzählungen habe ich nichts selektiert, weil ich nur vereinzelt Geräte hinzufügen möchte.
1804_smartg.png
1804_smarta.png
1804_ein.png -
Hallo,
Ich habe genau dass gleiche Problem.
Ich habe die Geräte eingefügt aber sie werden einfach nicht gefunden. Kannst du mir sagen, wie du es gelöst hast?