NEWS
Fritzbox oder WLAN Access Point
-
Hi,
dann mal, wenn möglich, während des nächsten Ausfalls mit einem LAN-Kabel an die Box und dann schauen, was geht.
Fallen dann alle Geräte aus oder nur bestimmte? Da Du ja geschriebn hast, der TV wäre auch betroffen, obwohl per Kabel angeschlossen.
Also geht das Internet bei allen Geräten nicht mehr, geht es nur beim TV nicht und das gesamte WLAN ist tot, oder geht WLAN weiterhin und nur das Internet ist tot? Ein bisschen Fehler eingrenzen schadet da nix. :mrgreen:
Wobei ich gerade fast dazu tendiere, die Firtzbox einmal komplett zu resetten und mit aktueller Firmware sofern nicht eh aktuell einmal komplett einzurichten. Also kein Backup einspielen. Im IP-Phone-Forum gab es für solche Effekte mal einen Audruck: KKK = Klassisches Konfigurations-Kuddelmuddel . [emoji38] Also dass irgendwelche Überreste von früheren Ändeungen/Firmwareständen bestehende Funktionen immer wieder beeinträchtigen. Lösung: Kein BACKUP sondern alles auf Anfang zurück und frisch einstellen.
Gruss, Jürgen ` Hmm, jetzt wo du es sagst, könnt tatsächlich mit einem Backup zusammenhängen. Ich hatte ein Backup aus der alten FB auf die Neue aufgespielt. Das würde auch erklären, warum es auf beiden FB zu den gleichen Ausfällen kommt.
Aber ehrlich gesagt graut es mir davor, die Box komplett neu einzurichten…
-
Hi,
wenn Du schon schreibst, dass Du mit der (Vorgänger?)-Box auch schon das Problem hattest und von dieser das Backup verwendest, dann würde ich an Deiner Stelle in den sauren Apfel beissen. Kostet nix außer Zeit und kann Wunder bewirken.
Wenn Du neue Hardware anschaffen würdest, wäre ja auch ein Neueinrichten fällig…
Gruss, Jürgen
-
So lange dauert das neu einrichten ja auch nicht. Wichtig, vorher auf der alten Box alle Punkte durchgehen und abschreiben/abfotografieren. Gerade solche Sachen wie Portfreigaben, DynDNS etc.
Sollte ein Neuaufsetzen der Fritzbox nichts bringen, empfehle ich dir die Fritzbox zu verkaufen und stattdessen als Modem ein Draytek Vigor 130 (sofern du DSL hast) zu kaufen, den Unifi USG als Router/Firewall und einen Unifi WLAN Acesspoint für WLAN. Dann hast du nie wieder Probleme. Nur falls du Festnetzttelefonie benötigst, musst du da noch etwas kaufen. Du hast dann zwar nicht mehr die Eierlegende WOllmilchsau, aber dafür für jede Aufgabe ein spezielles Gerät welches genau auf diese Aufgabe zugeschnitten ist.
-
Hi,
der Sache mit Vogir und Unifi-Produkten stimme ich sowieso uneingeschränkt zu, läuft ja bei mir problemlos. Nur, dass statt dem Vigor bei mir ein Speedlink 1113 seinen Dienst tut, was bei VDSL25 aber mehr als ausreichend ist.
Für den Ersatz der DECT-Basis empfehel ich Gigaset:
http://www.gigaset.com/de_de/gigaset-s850a-go/
Tut hier mit weiteren angemeldeten DECT-Handteilen wunderbare Dienste. Wenn es denn doch Kabel sein soll und man eh schon VOIP hat, empfehel ich Grandstream:
http://www.grandstream.com/products/ip- … 20/gxp1625
Kostet sehr wenig und ist eine absolute Empfehlung. Und dank LAN schnell mal woanders im Haus eingesteckt, wenn es sein muss.
Aber nun genug OT, hofentlich reicht ja das Neueinrichten der Fritzbox zum Lösen des eigentlichen Problems. Der Rest kann ja dann nach und nach getauscht/erweitert werden. :lol:
Gruss, Jürgen
-
Ich hab die FB heute Nacht/Morgen in einer Nacht und Nebel Aktion auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. War mit ein bisschen Aufwand verbunden, alle Geräte wieder zuordnen, VPN neu konfigurieren etc.
Sie lief dann auch gut. Hatte zum Test mal Amazon Prime auf dem TV laufen, nur über WLAN und nicht über LAN, und Peng, nach 10 Minuten bricht die Übertragung wieder ab, die Fritzbox sendet volles WLAN aber kein Internet…
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass es mit dem TV zusammenhängen könnte.
Da muss ich noch mal bissl testen und probieren. TV mal nur über Kabel einbinden, die alte Fritzbox, die derzeit als Repeater dient, mal aus lassen,....
Ansonsten hab ich echt keinen Plan mehr...
-
Hi,
ja, dann echt mal auf LAN zurückgreifen. Würde ich eh empfehlen, immer, wenn es möglich ist, LAN statt WLAN zu verwenden. Reduziert mögliche Fehlerquellen und schon die doch arg vollen WLAN-Kanäle…
Auch die Idee, die zweite Fritzbox mal rauszunehmen ist hilfreich. Wenn der TV oder ein mögliches anderes Gerät immer zwischen zwei Accespoints switcht, wer weiss, wie da der Verbund aus den beiden Boxen reagiert. Nur interessehalber, ist die zweite Box per LAN angeschlossen und somit separater AccessPoint bei gleicher SSID, oder wirklich nur Repeater, der per WLAN mit der Hauptbox verbunden ist und nur stur repeatet? Falls Fall zwei, sind dann in der Repeaterbox auch alle Dinge wie DHCP-Server und so weiter deaktiviert?
Viel Erfolg und berichte weiter.
Gruss, Jürgen
-
Den Repeater schau ich mir mal bei Gelegenheit an. Der ist per LAN (über die Steckdosenadapter) eingebunden.
Danke im Übrigen für Eure Unterstützung!!
-
Kleines Update: Grad über LAN Amazon Prime gestreamt. Ein 12 Minuten Film ist dreimal abgebrochen.
Ein Geschwindigkeitstest zeigt auf dem TV 5,8 Mbit/s, in der Wiederholung 3,7 Mbit/s an. Bissl lahm für ne 50er Leitung… Am Handy hab ich über 40Mbit/s... iPad 47Mbit/s...
Kann das an den LAN-Steckdosenadaptern liegen?? Die übertragen eigentlich mit bis zu 30 Mbit/s...
-
Hi,
mit solchen DLAN-Adaptern habe ich eigentlich oft Ärger gehabt. Wenn die beiden Steckdosen auf verschiedenen Phasen des Stroms liegen, dann kann sogar manchmal ein Phasenkoppler nötig sein.
Hast Du die Möglichkeit mal ein langes LAN-Kabel zu verlegen, dann kannst Du das leicht testen, ob es davon kommt.
BTW, die zweite Fritzbox war nun aus?
Gruss, Jürgen
-
Ich hatte mal ein 10m-Netzwerkkabel, leider abhanden gekommen. So wollte ich die Direktverbindung testen. Ich habe nun beschlossen, ein LAN-Kabel durch die Wand (Fertigbauweise, FritzBox sitzt genau dahinter) zu verlegen. Hab mir bei Amazon nen 4m Kabel bestellt, sollte am Samstag da sein. Nachdem ich heute den Fernseher meiner Schwiegereltern in Betrieb genommen habe und das Ding mit LAN-Kabel läuft wie ne 1, bin ich echt neidisch. Das muss jetzt klappen!!! Hatte noch nen alten Raspi mit ccu.io an der Box, den hab ich nun abgenommen, nachdem IoBroker rennt… Dadurch wurde wieder ein LAN Platz frei...
Werde dann wieder berichten...
Gruß Stoni
Gesendet von iPad mit Tapatalk
-
Kann das an den LAN-Steckdosenadaptern liegen?? Die übertragen eigentlich mit bis zu 30 Mbit/s… `
Erfahrungsgemäß bleibt von den ursprünglichen Angaben im laufenden Betrieb nicht mehr viel übrig. Im Freundes/Bekanntenkreis empfehle ich immer Geräte, die mindestens 500 Mbit bewerben, da bleibt dann auch unter den schlechtesten Bedingungen (jedenfalls bis jetzt!) genug Datenrate übrig.
Enrico
-
Kann das an den LAN-Steckdosenadaptern liegen?? Die übertragen eigentlich mit bis zu 30 Mbit/s… `
Erfahrungsgemäß bleibt von den ursprünglichen Angaben im laufenden Betrieb nicht mehr viel übrig. Im Freundes/Bekanntenkreis empfehle ich immer Geräte, die mindestens 500 Mbit bewerben, da bleibt dann auch unter den schlechtesten Bedingungen (jedenfalls bis jetzt!) genug Datenrate übrig.
Enrico ` Die Dosen sind schon einige Jahre alt. Wie gesagt, ich werde jetzt Mal direkt vom TV in die FB gehen, dann sollte es eigentlich laufen…
-
Vergiss die Steckdosenadapter. Die sind zu 100% verantwortlich für die Abbrüche. Eine LAN Direktverbindung wird fehlerfrei laufen. Wahrscheinlich ist wirklich die Vigor 130 Modem - Unifi USG - Router - Lösung am Besten.
-
So, seit heute Mittag liegt der TV direkt an der FritzBox. Und siehe da: 36 MBit/s statt 3-5Mbit. Die Kinderserien liefen ohne Probleme, heut Abend wird ausgiebig getestet.
Mal sehen, was der Langzeittest sagt, insbesondere im Hinblick auf die WLAN Stabilität. Sonst hol ich mir doch noch nen ubiquiti AP und dann hab ich meine Ruhe…
-
Hi,
hört sich gut an und scheint ja doch zu zeigen, dass die DLAN-Adapter Mist sind und für Deine Probleme verantwortlich. Damit war der TV doch angeschlossen und nicht per WLAN, oder?
Wenn der TV per LAN direkt an der Fritzbox nun läuft und das restliche WLAN auch keine Problem macht, wäre es ja eher unnötig, extra einen Ubiquiti-AC zu holen. :?
Aber schaden tut das natürlich nix, besser wie Fritzbox geht immer. :lol:
Gruss, Jürgen
-
Der TV war per DLAN angeschlossen, der Adapter ist nun hinfällig.
Das WLAN teste ich jetzt mal, habe das Gefühl, dass es manchmal zu Aussetzern kommt. Wie gesagt, wenn es nicht zufriedenstellend läuft, kommt so nen Ubiquiti ins Haus. Problem ist dann nur, dass ich keine Netzwerkbuchsen an der FB mehr frei habe. Gibt es da Switches für? Wenn ja, Kannst Du mal nen Amazon Link für sowas einstellen?
Grüße Stoni
-
Hi,
klar gibt es Switches, die sind ja extra für sowas da. Wenn Du nur einfach mehr LAN-Anschlüsse brauchst, dann reicht ein einfacher Gigabit-Switch. Z.B. sowas: https://www.amazon.de/TP-Link-TL-SG105- … B00A128S24
Oder halt ein anderer, der Dir optisch gefällt. Achte nur darauf, dass er 1000MBit/1Gbit hat und dass er an der Fritzbox auch an einem entsprechenden Port mit 1GBit hängt, damit Du die Verbindung der Netzwerkgerät untereinander nicht unnötig ausbremst.
Nach oben keine Grenzen, kannst auch einen mit 8 Ports oder noch mehr nehmen. Managed bräuchtest Du dann, wenn Du mehrere VLANs einrichten möchtest um einzelne Netzsegmente voneinander abzugrenzen, z.B. etxra Netz für Smarthome, usw. Das ist für den Anfang aber nicht nötig, da solltest Du Dich bei Bedarf mal im Netz einlesen.
Gruss, Jürgen
-
dass die DLAN-Adapter Mist sind `
Ich protestiere! Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit Geräten mit mehr als 500Mbit-Angabe! Ich schließe aber auch nicht aus, dass es unter bestimmmten Bedingungen durchaus Probleme geben kann!
Enrico
-
Mehr als 500 vielleicht, meine alten Dinger haben max. 30! Klar, dass da nicht viel geht…
-
Nachdem das WLAN nun mehrmals am Tag spinnt, hab ich mir dann doch mal den UAP-AC-LR und nen Netzwerkswitch bestellt. Jetzt wird das Ganze Mal ordentlich umgebaut!