NEWS
CCU2 Systemvariablen finden
-
Hallo zusammen,
durch Suche nach "SystemVariablen" habe ich gefunden, dass ich in "hm-rega.0" unter der ISE_Id meine Variablen finden kann. Das sieht auch OK aus für alle die ich unter CCU2 Web dort sehe.
Aber: Wenn ich eine neue SystemVariable definiere UND sie einem Device zuordne (bei mir z.B. "GasPreisSumme" an CUxD.CUX2500001 [den GasZaehler-Sensor]) dann ist sie NICHT MEHR unter den Übersichten der Variablen sichtbar, sondern wird im CCU2 WebUI beim Gerät angezeigt - wie es ja auch sein soll.
Aber: –- Unter "hm-rpc.1" - dem CUxD Adapter wird sie unter CUX2500001 aber auch nicht angezeigt --- habe ich auch nicht erwartet.
Nun: wie kann ich solche "gebundenen" Variablen finden und - z.B. im iobroker.vis - zuordnen ?
btw: mit "http://<meine ccu2="">/config/xmlapi/sysvarlist.cgi" wird auch "GasPreisSumme" angezeigt und dort könnte ich die ISE_Id ablesen. Ist aber ziemlich "manuell", oder ? :-)</meine>
-
Neu hinzugefügte Variablen, die einem Gerät zugeordnet sind, müssten IMHO über die Funktion "Synchronisiere Geräte neu (einmalig)" im hm-rpc Konfig in ioBroker gelangen.
habe so was noch nie probiert.
Gruß
Rainer
-
nach Rechner Neustart und dann iobroker neustart hab ich die Variablen alle unter hm-rega gefunden, soweit alles doch OK. Die Zuordnung zu Geräten scheint wohl nicht möglich und Sicht unter hm-rpc.x … zeigt nur die regadom Datenpunkte.
Dann trotzdem schon mal danke für den Tip
-
hm-rpc.1" - dem CUxD Adapter wird sie unter CUX2500001 aber auch nicht angezeigt `
hast du auch da auf "Synchronisiere Geräte neu (einmalig)" geklickt?Gruß
Rainer