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    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Cannot check log file

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Q
      Qlink last edited by

      Hi Leute,

      ich habe seit längerem immer folgende Fehlermeldung im Log:

      415_log.png

      Ich verwende iobroker auf Windows. Was mit auffällt ist, dass in dem Eintrag nach \log ein Slash steht. Sollte das nicht ein Backslash sein ?

      Beste Grüße

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • apollon77
        apollon77 last edited by

        Der slash vs backslash ist windows egal. Passt mit denn rechten alles?

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Q
          Qlink last edited by

          Wie kann ich dem iobroker service höhere rechte geben ?

          Sollte das nicht automatisch bei der Installation passieren, dass der Service die Rechte erhält, die er benötigt um in seine Verzeichnisse schreiben zu können, oder sind hier manuelle Anpassungen notwendig ?

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • T
            thomassch last edited by

            Hi Ihr,

            genau das gleiche habe ich auch im Log, die Installation ist frisch und 1 Woche her.

            Noch habe ich keine Auswirkungen dieser Eintrags erkannt.

            Ich kann aber unter Windows 10 dieses File seltsamer Weise auch nicht löschen.

            Ich habe auch noch folgende Meldung vorher im Log:

            host.xxx-i3-1 2018-07-11 19:48:57.887 info Cannot delete file "C:\ioBroker\log\iobroker.2018-07-04.log": Error: EPERM: operation not permitted, unlink 'C:\ioBroker\log\iobroker.2018-07-04.log'

            host.xxx-i3-1 2018-07-11 19:48:57.886 info Delete log file iobroker.2018-07-04.log

            Gruss

            Thomas

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Stabilostick
              Stabilostick last edited by

              ioBroker löscht seine Logdateien automatisch nach einigen Tagen. Wenn ioBroker unter Windows läuft, kann es sein, dass die Datei noch offen ist, wenn sie gelöscht werden soll. Dann gibt es diese Meldung. Beim nächsten Löschzyklus (erfolgt jede Stunde) wird die Datei wieder geprüft.

              Erscheint diese Meldung (mit der gleichen Datei) mehrfach in den Logs?

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • T
                thomassch last edited by

                Hallo Stabilocheck,

                ja der Fehler besteht auch nach Tagen noch und es werden immer mehr Logs nun angezeigt die nicht gelöscht werden können!

                ! 2018-07-16 00:49:03.811 - [32minfo[39m: host.xxx-1 Delete log file iobroker.2018-07-04.log
                ! 2018-07-16 00:49:03.811 - [32minfo[39m: host.xxx-1 Cannot delete file "C:\ioBroker\log\iobroker.2018-07-04.log": Error: EPERM: operation not permitted, unlink 'C:\ioBroker\log\iobroker.2018-07-04.log'
                ! 2018-07-16 00:49:03.812 - [32minfo[39m: host.xxx3-1 Delete log file iobroker.2018-07-05.log
                ! 2018-07-16 00:49:03.812 - [32minfo[39m: host.xxx-1 Cannot delete file "C:\ioBroker\log\iobroker.2018-07-05.log": Error: EPERM: operation not permitted, unlink 'C:\ioBroker\log\iobroker.2018-07-05.log'
                ! 2018-07-16 00:49:03.812 - [32minfo[39m: host.xxx-1 Delete log file iobroker.2018-07-08.log
                ! 2018-07-16 00:49:03.812 - [32minfo[39m: host.xxx-1 Cannot delete file "C:\ioBroker\log\iobroker.2018-07-08.log": Error: EPERM: operation not permitted, unlink 'C:\ioBroker\log\iobroker.2018-07-08.log'[/spoiler]

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • T
                  thomassch last edited by

                  mit dem letzten Update ist das Problem weg…

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • paul53
                    paul53 last edited by

                    @thomassch:

                    mit dem letzten Update ist das Problem weg… `
                    Update von ??? auf Version ???

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Stabilostick
                      Stabilostick last edited by

                      Hattest Du zwischenzeitlich, als der Fehler noch bestand, den ioBroker-Service auch mal neu gestartet? Oder hast du den Neustart erst mit der Reinstallation ausgelöst?

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • T
                        thomassch last edited by

                        zu früh gefreut ich habe den Fehler immer noch

                        Auch ein Neustart hat nichts gebracht….

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Stabilostick
                          Stabilostick last edited by

                          Hast Du einen Virenscanner zusätzlich zu Windows Defender installiert?

                          Lade Dir bitte das Programm Open Files von https://www.nirsoft.net/utils/opened_files_view.html herunter. Je nach Betriebssystemvariante die 32- oder 64-bit Version.

                          Schaue in der Liste nach den Dateien, die Dir Schwierigkeiten machen. Der Prozess, der die Dateien sperrt wird ebenfalls mit angezeigt. Welcher ist das?

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Q
                            Qlink last edited by Qlink

                            Auch wenn der Thread schon einen Bart hat und @Stabilostick schon länger nicht mehr aktiv war möchte ich dennoch den Output von opened_files_view hier posten.
                            Das Problem begleitet mich seit Jahren über unterschiedliche Hardware, unterschiedliche iobroker Versionen und unterschiedliche Windows Versionen hinweg.
                            Vielleicht findet sich ja jemand, der die Ursache dafür nennen und beheben kann:

                            Hier der Output von meiner iobroker Instanz auf Windows Server 2019
                            Nodejs: 10.17.0
                            NPM: 6.11.3
                            JS Controller: 3.2.16

                            679d19c8-c6f2-4d89-a012-aebf6f2949cb-image.png

                            Hier der log Ordner mit den files:
                            e1504c89-1980-4955-b57b-22f279974611-image.png

                            Hier das iobroker log mit den Fehlermeldung, die immer mehr werden, sobald man per admin auf den Log Menü Punkt klickt:
                            899586d0-cb8d-4c60-9035-48906b076b52-image.png

                            Stabilostick 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Stabilostick
                              Stabilostick @Qlink last edited by

                              @qlink

                              Was passiert, wenn Du alle Adapter vorübergehend deaktivierst? Das System so weit verschlanken, das nur was ganz rudimentäres läuft wie z.B. nur der Controller. Dann nur eine ADMIN-Instanz... usw.

                              Q 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Q
                                Qlink @Stabilostick last edited by

                                @stabilostick

                                Schön mal wieder was von dir zu lesen 🙂
                                Hier ein Screenshot mit allen Instanzen deaktiviert:
                                471a1b4b-424e-41fd-99a9-c5837fb8a892-image.png
                                Hier ein Screenshot mit allen Instanzen deaktiviert, außer admin:
                                23f7cd00-89fc-477d-8d07-5d31eed97c48-image.png

                                Stabilostick 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Stabilostick
                                  Stabilostick @Qlink last edited by

                                  @qlink

                                  Hi! Was ich meinte: Werden in den beiden Fällen auch die Meldungen in das Log-File geschrieben?

                                  U 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • U
                                    undeat @Stabilostick last edited by undeat

                                    @stabilostick

                                    Hallo. Ich muss das Thema leider mal wieder pushen. Ich bin schon seit mittlerweile einigen Jahren auf der Jagt nach diesem Problem und bin es noch immer nicht los.

                                    admin.0 2021-06-04 17:58:43.704 error (9172) Cannot check file: G:\SmartHome\log/iobroker.2021-05-25.log
                                    admin.0 2021-06-04 17:58:43.702 error (9172) Cannot check file: G:\SmartHome\log/iobroker.2021-05-14.log

                                    Windows 10
                                    JS-Controller 3.2.16

                                    Ich kann die besagten Dateien auch nicht direkt aus dem Windows heraus löschen. Angeblich würden mir irgendwelche Berechtigungen fehlen. Ich habe extra schon eine Partition verkleinert und dann eine neue FAT32 Partition für IO Broker erstellt. Mit FAT32 kann man ja keine Dateiberechtigungen vergeben. Leider tritt das Problem trotzdem auf. Wenn ich mit Tastenkürzel richtig lösche ohne in den Papierkorb zu schieben, verschwinden die Dateien erst kurz. Nach Aktualisierung, des Ordners sind sie aber wieder da. Man sieht ja, dass zwischen den beiden Dateien, die sich nicht löschen lassen 11 Tage liegen. Bis jetzt sind wieder 10 Tage vergangen, ohne das es passiert ist. scheint also eher sporadisch zu sein das Problem.

                                    *Jetzt kam mir gerade noch die Idee, den IoBroker service einfach mal zu Stoppen. Dann verschwinden die "kaputten" logs automatisch aus dem Dateisystem und die Einträge im Log tauchen auch nicht mehr auf. Also alles wieder so wie es soll. Das wäre ja nicht so schlimm den io-Broker neu starten zu müssen aber vielleicht will sich ja trotzdem jemand auf die Suche begeben das Problem zu lösen.

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
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