Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Rickshaw Probleme

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Rickshaw Probleme

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • H
      HKF8770 last edited by

Teste unter Windows 8.1 mit Version 0.4.3. Läuft soweit auch gut bis auf Rickshaw. (Sie Anhang)

hat einer eine Idee?

Ist unter 0.3.9 schon mal gelaufen..was nur nicht mehr was anders war
      212_rickshaw.docx

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Bluefox
        Bluefox last edited by

@HKF8770:

Teste unter Windows 8.1 mit Version 0.4.3. Läuft soweit auch gut bis auf Rickshaw. (Sie Anhang)

hat einer eine Idee?

Ist unter 0.3.9 schon mal gelaufen..was nur nicht mehr was anders war `
        Bitte Web und rickshaw updaten.

• H
          HKF8770 last edited by

Habe WEB und Rickshaw deinstalliert und neu installiert. WEB war 0.2.1 und ist nach Neuinstallation wieder 0.2.1.

Ricksaw war 0.1.4 und ist jetzt 0.1.5 doch Fehler ist der gleiche.

Anbei Kopie des Logs, welches keinen Fehler bringt

iobroker 2015-01-21 23:30:36 info exit 0

host.Server 2015-01-21 23:30:36 info object change system.adapter.rickshaw.0

iobroker 2015-01-21 23:30:36 info object system.adapter.rickshaw.0 created

iobroker 2015-01-21 23:30:36 info create instance rickshaw

iobroker 2015-01-21 23:30:36 info object system.adapter.rickshaw created

iobroker 2015-01-21 23:30:35 info upload rickshaw C:/ioBroker/node_modules/iobroker.rickshaw/www/edit.html edit.html text/html

iobroker 2015-01-21 23:30:35 info upload rickshaw C:/ioBroker/node_modules/iobroker.rickshaw/www/index.html index.html text/html

iobroker 2015-01-21 23:30:35 info upload rickshaw C:/ioBroker/node_modules/iobroker.rickshaw/www/js/words.js js/words.js application/javascript

iobroker 2015-01-21 23:30:35 info upload rickshaw C:/ioBroker/node_modules/iobroker.rickshaw/www/lib/css/rickshaw.min.css lib/css/rickshaw.min.css text/css

iobroker 2015-01-21 23:30:34 info upload rickshaw C:/ioBroker/node_modules/iobroker.rickshaw/www/lib/js/d3.v3.js lib/js/d3.v3.js application/javascript

iobroker 2015-01-21 23:30:34 info upload rickshaw C:/ioBroker/node_modules/iobroker.rickshaw/www/lib/js/rickshaw.min.js lib/js/rickshaw.min.js application/javascript

• Bluefox
            Bluefox last edited by

@HKF8770:

Habe WEB und Rickshaw deinstalliert und neu installiert. WEB war 0.2.1 und ist nach Neuinstallation wieder 0.2.1.

Ricksaw war 0.1.4 und ist jetzt 0.1.5 doch Fehler ist der gleiche.

Anbei Kopie des Logs, welches keinen Fehler bringt

iobroker 2015-01-21 23:30:36 info exit 0

host.Server 2015-01-21 23:30:36 info object change system.adapter.rickshaw.0

iobroker 2015-01-21 23:30:36 info object system.adapter.rickshaw.0 created

iobroker 2015-01-21 23:30:36 info create instance rickshaw

iobroker 2015-01-21 23:30:36 info object system.adapter.rickshaw created

iobroker 2015-01-21 23:30:35 info upload rickshaw C:/ioBroker/node_modules/iobroker.rickshaw/www/edit.html edit.html text/html

iobroker 2015-01-21 23:30:35 info upload rickshaw C:/ioBroker/node_modules/iobroker.rickshaw/www/index.html index.html text/html

iobroker 2015-01-21 23:30:35 info upload rickshaw C:/ioBroker/node_modules/iobroker.rickshaw/www/js/words.js js/words.js application/javascript

iobroker 2015-01-21 23:30:35 info upload rickshaw C:/ioBroker/node_modules/iobroker.rickshaw/www/lib/css/rickshaw.min.css lib/css/rickshaw.min.css text/css

iobroker 2015-01-21 23:30:34 info upload rickshaw C:/ioBroker/node_modules/iobroker.rickshaw/www/lib/js/d3.v3.js lib/js/d3.v3.js application/javascript

iobroker 2015-01-21 23:30:34 info upload rickshaw C:/ioBroker/node_modules/iobroker.rickshaw/www/lib/js/rickshaw.min.js lib/js/rickshaw.min.js application/javascript `
            Da gab es noch Fehler mit update. Man muss auch js-controller auf 0.4.6 updaten. :?

• H
              HKF8770 last edited by

neu aufgesetzt und funktionier… 😉

• B
                bku last edited by

Hallo,

ich bekomme im Diagramm keine Negativ-Werte angezeigt. Kann ich da noch was einstellen?

Gruß Bernd
                304_rick1.png
                304_rick2.png

• Bluefox
                  Bluefox last edited by

@bku:

Hallo,

ich bekomme im Diagramm keine Negativ-Werte angezeigt. Kann ich da noch was einstellen?

Gruß Bernd `
                  Vermutlich nicht. Ich muss schauen.
                  355_rkl_v050.png
                  355_rkl_v052.png

• B
                    bku last edited by

Nun auch mit Negativ-Werten. Danke!

Gruß Bernd

• Homoran
                      Homoran Global Moderator Administrators last edited by

Ja, negativ geht, dafür habe ich noch neue Wünsche.

Das Hovern (mit der Maus über die Kurve gehen und Daten werden angezeigt) geht nicht bis an die Achse.

Vielleicht ist das der Bereich der Legende, wenn die Legende innen wäre.

Die Kurve liegt oft viel zu hoch am oberen Rand, der Titel passt dann gar nicht, der Timestamp vom Hovern wird dann vom Wert des Datenpuktes überlagert und auch sonst sieht es IMHO nicht toll aus, wenn Kurven von Werten, die sich kaum ändern unmittelbar unter dem oberen Rand hängen.

Und nun der Hammer:
                      144_iobroker_adapter_rickshaw06.jpg

Ich hatte da mal kurz den Raspi2 runtergefahren, um ein Multihost aufzusetzen.

Gruß

Rainer

• B
                        bku last edited by

@Homoran:

Die Kurve liegt oft viel zu hoch am oberen Rand, der Titel passt dann gar nicht, der Timestamp vom Hovern wird dann vom Wert des Datenpuktes überlagert und auch sonst sieht es IMHO nicht toll aus, wenn Kurven von Werten, die sich kaum ändern unmittelbar unter dem oberen Rand hängen. `

Wenn Du Rickshaw aus der Instanz aufrufst, kannst Du die Range anpassen und bekommst einen externen Link. Da sieht die Grafik besser aus. Überschriften, Lengende …

• Homoran

@bku:

Wenn Du Rickshaw aus der Instanz aufrufst … sieht die Grafik besser aus. Überschriften, Legende ... `
                          das habe ich alles schon gemacht, aber die Skalierung der Y-Achse habe ich nicht gesehen.

Danke, da mache ich mich noch mal ran.

in meiner Anleitung habe ich für range die X-Achse identifiziert:
                          ` > Input data

*Datapoints: Die Anzahl der darzustellenden Datenpunkte. Je nach eingegebener Zahl öffnen sich entsprechend viele Menüpunkte lines

*Line xx: über das Auswahl-Icon wird hier der darzustellende Datenpunkt ausgewählt. In dem aufspringenden Auswahlmenü kann gefiltert werden (z.B. Name) um den gewünschten Datenpunkt schneller zu finden.

*Range: Die gewünschte Zeitachse der Darstellung

*Width: Die gewünschte Breite der Grafik in Pixel

*Height: Die gewünschte Höhe der Grafik in Pixel

*Chart Type: die gewünschte Darstellungsweise (Line, Area, Balken, usw..) `

Gruß

Rainer

• S
                            starfish last edited by

gibts eigentlich eine Möglichkeit, eine Anfangs und Endzeit auf der Zeitachse zu wählen, wenn man z.B. einen Abschnitt in der History anzeigen will ( z.B. ein 2 Stunden breiter Ausschnitt vor 2 Tagen o.ä.) ?

edit 5.3.: z.B. mit Auswahlfeld "Start" neben "Range"

wünschbar wäre auch eine Verstellmöglichkeit der Basislinien insbesondere beim Anzeigen mehrerer Datenpunkte übereinander (offset).
                            253_obisdictionary.txt.txt
                            253_main.js.txt

• Homoran

Was willst du genau?

Im standalone rickcharts gibt es einmal den range in dem du die x-achse einstellen kannst un unter options "preview", damit erzeugst du auf der x-achse 2 slider, mit denen du einen Ausschnitt wählen kannst.

Gesendet von meinem Cynus T7 mit Tapatalk

Ich denke du hast meine Anleitung gelesen[emoji56]

• S
                                starfish last edited by

ich habe das Handbuch gelsesn, und da finde ich nichts zu Rickchart. Die SuFu dieses Forums, wie auch des homematic-Forums wirft zu Rickchart nichts aus, also wo finde ich dieses Standalone?

• Bluefox
                                  Bluefox last edited by

@starfish:

ich habe das Handbuch gelsesn, und da finde ich nichts zu Rickchart. Die SuFu dieses Forums, wie auch des homematic-Forums wirft zu Rickchart nichts aus, also wo winde ich dieses Standalone? `
                                  Rickshaw (nicht Rickchart)

• Homoran

OK,

Ich weiss jetzt nicht, wo wir die aktuelle Version (0.2.5) des Handbuchs hin geschoben haben….

Die standalone erreichst du, wenn du bei den Instanzen den hyperlink in dem Wort rickshaw anklickst.

Edit:

http://forum.iobroker.org/viewtopic.php?p=1339#p1339

• S
                                      starfish last edited by

@Homoran

ja, der kleine Haken machts, super - danke, genau das habe ich gesucht.

Mittels dem widget iFrame lässt sich der in rickshaw erzeugte Link bzw. die Grafik übrigens auch sehr schön in vis einbetten.

P.S. der Slider ist bei mir noch etwas unglücklich positioniert (linksbündig, überschreibt die Nullinie) - ist das bei Dir auch so?
                                      144_img_20161013_100936.jpg

• B
                                        bku last edited by

@starfish:

Slider ist bei mir noch etwas unglücklich positioniert (linksbündig, überschreibt die Nullinie) `

Ist bei mir auch. Hab dann "minimum -2" angegeben, dann ist die Nulllinie frei 😄

• Bluefox
                                          Bluefox last edited by

Falls jemand den Adapter auf Deutsch sehen möchte, dann sollte es übersetzt werden:

! ````
                                          systemDictionary = {
                                          "Input data": {"en": "Input data", "de": "Input data", "ru": "Входные данные"},
                                          "Legend and Axes": {"en": "Legend and Axes", "de": "Legend and Axes", "ru": "Легенда и оси"},
                                          "Names": {"en": "Names", "de": "Names", "ru": "Имена графиков"},
                                          "Colors": {"en": "Colors", "de": "Colors", "ru": "Цвета графиков"},
                                          "Options": {"en": "Options", "de": "Options", "ru": "Опции"},
                                          "Datapoints:": {"en": "Datapoints:", "de": "Datapoints:", "ru": "Данные:"},
                                          "Range:": {"en": "Range:", "de": "Range:", "ru": "Интервал:"},
                                          "10 Minutes": {"en": "10 Minutes", "de": "10 Minutes", "ru": "10 Минут"},
                                          "30 Minutes": {"en": "30 Minutes", "de": "30 Minutes", "ru": "30 Минут"},
                                          "1 Hour": {"en": "1 Hour", "de": "1 Hour", "ru": "1 час"},
                                          "2 Hours": {"en": "2 Hours", "de": "2 Hours", "ru": "2 часа"},
                                          "3 Hours": {"en": "3 Hours", "de": "3 Hours", "ru": "3 часа"},
                                          "6 Hours": {"en": "6 Hours", "de": "6 Hours", "ru": "6 часов"},
                                          "12 Hours": {"en": "12 Hours", "de": "12 Hours", "ru": "12 часов"},
                                          "1 Day": {"en": "1 Day", "de": "1 Day", "ru": "1 день"},
                                          "2 Days": {"en": "2 Days", "de": "2 Days", "ru": "2 дня"},
                                          "3 Days": {"en": "3 Days", "de": "3 Days", "ru": "3 дня"},
                                          "7 Days": {"en": "7 Days", "de": "7 Days", "ru": "7 дней"},
                                          "14 Days": {"en": "14 Days", "de": "14 Days", "ru": "14 дней"},
                                          "1 Month": {"en": "1 Month", "de": "1 Month", "ru": "1 месяц"},
                                          "2 Months": {"en": "2 Months", "de": "2 Months", "ru": "2 месяца"},
                                          "3 Months": {"en": "3 Months", "de": "3 Months", "ru": "3 месяца"},
                                          "6 Months": {"en": "6 Months", "de": "6 Months", "ru": "6 месяцев"},
                                          "1 Year": {"en": "1 Year", "de": "1 Year", "ru": "1 год"},
                                          "2 Years": {"en": "2 Years", "de": "2 Years", "ru": "2 года"},
                                          "Width:": {"en": "Width:", "de": "Width:", "ru": "Ширина:"},
                                          "Height:": {"en": "Height:", "de": "Height:", "ru": "Выстоа:"},
                                          "Chart type:": {"en": "Chart type:", "de": "Chart type:", "ru": "Тип графика:"},
                                          "Line": {"en": "Line", "de": "Line", "ru": "Линия"},
                                          "Area": {"en": "Area", "de": "Area", "ru": "Область"},
                                          "Bar": {"en": "Bar", "de": "Bar", "ru": "Bar"},
                                          "Line plot": {"en": "Line plot", "de": "Line plot", "ru": "Линия с точками"},
                                          "Scatter plot": {"en": "Scatter plot", "de": "Scatter plot", "ru": "Точки"},
                                          "Stack": {"en": "Stack", "de": "Stack", "ru": "Stack"},
                                          "Show axis bottom:": {"en": "Show axis bottom:", "de": "Show axis bottom:", "ru": "Показать нижнюю ось:"},
                                          "Show axis left:": {"en": "Show axis left:", "de": "Show axis left:", "ru": "Показать ось слева:"},
                                          "Show axis right:": {"en": "Show axis right:", "de": "Show axis right:", "ru": "Показать ось справа:"},
                                          "Show legend:": {"en": "Show legend:", "de": "Show legend:", "ru": "Показать легенду:"},
                                          "Title:": {"en": "Title:", "de": "Title:", "ru": "Название:"},
                                          "Title position:": {"en": "Title position:", "de": "Title position:", "ru": "Позиция названия:"},
                                          "Top, left, inside": {"en": "Top, left, inside", "de": "Top, left, inside", "ru": "Сверху, слева, внутри"},
                                          "Top, right, inside": {"en": "Top, right, inside", "de": "Top, right, inside", "ru": "Сверху, справа, внутри"},
                                          "Top, center, inside": {"en": "Top, center, inside", "de": "Top, center, inside", "ru": "Сверху, по центру, внутри"},
                                          "Middle, left, inside": {"en": "Middle, left, inside", "de": "Middle, left, inside", "ru": "Посередине, слева, внутри"},
                                          "Middle, right, inside": {"en": "Middle, right, inside", "de": "Middle, right, inside", "ru": "Посередине, справа, внутри"},
                                          "Bottom, left, inside": {"en": "Bottom, left, inside", "de": "Bottom, left, inside", "ru": "Снизу, слева, внутри"},
                                          "Bottom, right, inside": {"en": "Bottom, right, inside", "de": "Bottom, right, inside", "ru": "Снизу, справа, внутри"},
                                          "Bottom, center, inside": {"en": "Bottom, center, inside", "de": "Bottom, center, inside", "ru": "Снизу, по центру, внутри"},
                                          "Top, right, outside": {"en": "Top, right, outside", "de": "Top, right, outside", "ru": "Сверху, справа, снаружи"},
                                          "Middle, right, outside": {"en": "Middle, right, outside", "de": "Middle, right, outside", "ru": "Посередине, справа, снаружи"},
                                          "Bottom, right, outside": {"en": "Bottom, right, outside", "de": "Bottom, right, outside", "ru": "Снизу, справа, снаружи"},
                                          "Bottom, center, outside": {"en": "Bottom, center, outside", "de": "Bottom, center, outside", "ru": "Снизу, по центру, снаружи"},
                                          "Minimum:": {"en": "Minimum:", "de": "Minimum:", "ru": "Минимум:"},
                                          "Maximum:": {"en": "Maximum:", "de": "Maximum:", "ru": "Максимум:"},
                                          "User defined names:": {"en": "User defined names:", "de": "User defined names:", "ru": "Задать имена графиков:"},
                                          "Predefined background:": {"en": "Predefined background:", "de": "Predefined background:", "ru": "Выбрать фон:"},
                                          "User defined": {"en": "User defined", "de": "User defined", "ru": "Пользовательские"},
                                          "Background:": {"en": "Background:", "de": "Background:", "ru": "Фон:"},
                                          "Palette:": {"en": "Palette:", "de": "Palette:", "ru": "Палитра:"},
                                          "Line thick:": {"en": "Line thick:", "de": "Line thick:", "ru": "Тольщина линии:"},
                                          "Hover details:": {"en": "Hover details:", "de": "Hover details:", "ru": "Показывать подсказку:"},
                                          "Time format:": {"en": "Time format:", "de": "Time format:", "ru": "Формат времени:"},
                                          "Default": {"en": "Default", "de": "Default", "ru": "по умолчанию"},
                                          "Smoothing:": {"en": "Smoothing:", "de": "Smoothing:", "ru": "Сглаживание:"},
                                          "Interpolation:": {"en": "Interpolation:", "de": "Interpolation:", "ru": "Интерполяция:"},
                                          "default": {"en": "default", "de": "default", "ru": "по умолчанию"},
                                          "linear": {"en": "linear", "de": "linear", "ru": "линейная"},
                                          "step-after": {"en": "step-after", "de": "step-after", "ru": "step-after"},
                                          "cardinal": {"en": "cardinal", "de": "cardinal", "ru": "cardinal"},
                                          "basis": {"en": "basis", "de": "basis", "ru": "basis"},
                                          "Preview:": {"en": "Preview:", "de": "Preview:", "ru": "Изменение интервала:"},
                                          "After comma:": {"en": "After comma:", "de": "After comma:", "ru": "Чисел после запятой:"},
                                          "Open": {"en": "Open", "de": "Open", "ru": "Показать"},
                                          "Reset settings": {"en": "Reset settings", "de": "Reset settings", "ru": "Сбросить настройки"},
                                          "Select": {"en": "Select", "de": "Auswählen", "ru": "Выбрать"},
                                          "Cancel": {"en": "Cancel", "de": "Abbrechen", "ru": "Отмена"},
                                          "All": {"en": "All", "de": "Alle", "ru": "все"},
                                          "Name": {"en": "Name", "de": "Name", "ru": "Имя"},
                                          "Select ID": {"en": "Select ID", "de": "ID Auswählen", "ru": "Выбрать ID"},
                                          "none": {"en": "none", "de": "nichts", "ru": "ничего"},
                                          "ID": {"en": "ID", "de": "ID", "ru": "ID"},
                                          "Role": {"en": "Role", "de": "Rolle", "ru": "Роль"},
                                          "Room": {"en": "Room", "de": "Raum", "ru": "Комната"},
                                          "Value": {"en": "Value", "de": "Wert", "ru": "Значение"},
                                          "Type": {"en": "Type", "de": "Typ", "ru": "Тип"},
                                          "From": {"en": "From: ", "de": "Von", "ru": "От"},
                                          "Last changed": {"en": "Last changed", "de": "Lätze Änderung", "ru": "Изменён"},
                                          "Time stamp": {"en": "Time stamp", "de": "Zeitstempel", "ru": "Время"},
                                          "Acknowledged": {"en": "Acknowledged", "de": "Bestätigt", "ru": "Подтверждён"},
                                          "common": {"en": "common", "de": "allgemein", "ru": "Общие параметры"},
                                          "native": {"en": "native", "de": "nativ", "ru": "Уникальные параметры"},
                                          "rest": {"en": "rest (read only)", "de": "weitere (nur lesend)", "ru": "Остальные параметры(только для чтения)"},
                                          "Edit": {"en": "Edit", "de": "Editieren", "ru": "Edit"},
                                          "Members": {"en": "Members", "de": "Mitglied", "ru": "Объекты"},
                                          "Loading...": {"en": "Loading...", "de": "Lade...", "ru": "Загрузка..."},
                                          "Processing...": {"en": "Processing...", "de": "Bearbeite...", "ru": "Обработка..."},
                                          "With lines": {"en": "With lines", "de": "With lines", "ru": "С линиями"},
                                          "Without lines": {"en": "Without lines", "de": "Without lines", "ru": "Без линий"},
                                          "Inside / With lines": {"en": "Inside / With lines", "de": "Inside / With lines", "ru": "Внутри / С линиями"},
                                          "Outside/ With lines": {"en": "Outside/ With lines", "de": "Outside/ With lines", "ru": "Снаружи/ С линиями"},
                                          "Inside / No lines": {"en": "Inside / No lines", "de": "Inside / No lines", "ru": "Внутри / Без линий"},
                                          "Outside / No lines": {"en": "Outside / No lines", "de": "Outside / No lines", "ru": "Снаружи / Без линий"}
                                          };

• Homoran

Mach ich heute abend

EDIT 16:39 Es ist jetzt abend 😉

! ````
                                            systemDictionary = {
                                            "Input data": {"en": "Input data", "de": "Dateneingabe", "ru": "Входные данные"},
                                            "Legend and Axes": {"en": "Legend and Axes", "de": "Legende und Achsen", "ru": "Легенда и оси"},
                                            "Names": {"en": "Names", "de": "Namen", "ru": "Имена графиков"},
                                            "Colors": {"en": "Colors", "de": "Farben", "ru": "Цвета графиков"},
                                            "Options": {"en": "Options", "de": "Optionen", "ru": "Опции"},
                                            "Datapoints:": {"en": "Datapoints:", "de": "Datenpunkte:", "ru": "Данные:"},
                                            "Range:": {"en": "Range:", "de": "Zeitachse:", "ru": "Интервал:"},
                                            "10 Minutes": {"en": "10 Minutes", "de": "10 Minuten", "ru": "10 Минут"},
                                            "30 Minutes": {"en": "30 Minutes", "de": "30 Minuten", "ru": "30 Минут"},
                                            "1 Hour": {"en": "1 Hour", "de": "1 Stunde", "ru": "1 час"},
                                            "2 Hours": {"en": "2 Hours", "de": "2 Stunden", "ru": "2 часа"},
                                            "3 Hours": {"en": "3 Hours", "de": "3 Stunden", "ru": "3 часа"},
                                            "6 Hours": {"en": "6 Hours", "de": "6 Stunden", "ru": "6 часов"},
                                            "12 Hours": {"en": "12 Hours", "de": "12 Stunden", "ru": "12 часов"},
                                            "1 Day": {"en": "1 Day", "de": "1 Tag", "ru": "1 день"},
                                            "2 Days": {"en": "2 Days", "de": "2 Tage", "ru": "2 дня"},
                                            "3 Days": {"en": "3 Days", "de": "3 Tage", "ru": "3 дня"},
                                            "7 Days": {"en": "7 Days", "de": "7 Tage", "ru": "7 дней"},
                                            "14 Days": {"en": "14 Days", "de": "14 Tage", "ru": "14 дней"},
                                            "1 Month": {"en": "1 Month", "de": "1 Monat", "ru": "1 месяц"},
                                            "2 Months": {"en": "2 Months", "de": "2 Monate", "ru": "2 месяца"},
                                            "3 Months": {"en": "3 Months", "de": "3 Monate", "ru": "3 месяца"},
                                            "6 Months": {"en": "6 Months", "de": "6 Monate", "ru": "6 месяцев"},
                                            "1 Year": {"en": "1 Year", "de": "1 Jahr", "ru": "1 год"},
                                            "2 Years": {"en": "2 Years", "de": "2 Jahre", "ru": "2 года"},
                                            "Width:": {"en": "Width:", "de": "Breite:", "ru": "Ширина:"},
                                            "Height:": {"en": "Height:", "de": "Höhe:", "ru": "Выстоа:"},
                                            "Chart type:": {"en": "Chart type:", "de": "Darstellung:", "ru": "Тип графика:"},
                                            "Line": {"en": "Line", "de": "Linie", "ru": "Линия"},
                                            "Area": {"en": "Area", "de": "Fläche", "ru": "Область"},
                                            "Bar": {"en": "Bar", "de": "Balken", "ru": "Bar"},
                                            "Line plot": {"en": "Line plot", "de": "Linie mit Punkten", "ru": "Линия с точками"},
                                            "Scatter plot": {"en": "Scatter plot", "de": "Meßpunkte", "ru": "Точки"},
                                            "Stack": {"en": "Stack", "de": "Überlagert", "ru": "Stack"},
                                            "Show axis bottom:": {"en": "Show axis bottom:", "de": "untere Achse anzeigen:", "ru": "Показать нижнюю ось:"},
                                            "Show axis left:": {"en": "Show axis left:", "de": "linke Achse anzeigen:", "ru": "Показать ось слева:"},
                                            "Show axis right:": {"en": "Show axis right:", "de": "rechte Achse anzeigen:", "ru": "Показать ось справа:"},
                                            "Show legend:": {"en": "Show legend:", "de": "Legende anzeigen:", "ru": "Показать легенду:"},
                                            "Title:": {"en": "Title:", "de": "Titel:", "ru": "Название:"},
                                            "Title position:": {"en": "Title position:", "de": "Titel Position:", "ru": "Позиция названия:"},
                                            "Top, left, inside": {"en": "Top, left, inside", "de": "oben, links, innen", "ru": "Сверху, слева, внутри"},
                                            "Top, right, inside": {"en": "Top, right, inside", "de": "oben, rechts, innen", "ru": "Сверху, справа, внутри"},
                                            "Top, center, inside": {"en": "Top, center, inside", "de": "oben, Mitte, innen", "ru": "Сверху, по центру, внутри"},
                                            "Middle, left, inside": {"en": "Middle, left, inside", "de": "Mitte, links, innen", "ru": "Посередине, слева, внутри"},
                                            "Middle, right, inside": {"en": "Middle, right, inside", "de": "Mitte, rechts, innen", "ru": "Посередине, справа, внутри"},
                                            "Bottom, left, inside": {"en": "Bottom, left, inside", "de": "unten, links, innen", "ru": "Снизу, слева, внутри"},
                                            "Bottom, right, inside": {"en": "Bottom, right, inside", "de": "unten, rechts, innen", "ru": "Снизу, справа, внутри"},
                                            "Bottom, center, inside": {"en": "Bottom, center, inside", "de": "unten, Mitte, innen", "ru": "Снизу, по центру, внутри"},
                                            "Top, right, outside": {"en": "Top, right, outside", "de": "oben, rechts, außen", "ru": "Сверху, справа, снаружи"},
                                            "Middle, right, outside": {"en": "Middle, right, outside", "de": "Mitte, rechts, außen", "ru": "Посередине, справа, снаружи"},
                                            "Bottom, right, outside": {"en": "Bottom, right, outside", "de": "unten, rechts, außen", "ru": "Снизу, справа, снаружи"},
                                            "Bottom, center, outside": {"en": "Bottom, center, outside", "de": "unten, Mitte, außen", "ru": "Снизу, по центру, снаружи"},
                                            "Minimum:": {"en": "Minimum:", "de": "Minimum:", "ru": "Минимум:"},
                                            "Maximum:": {"en": "Maximum:", "de": "Maximum:", "ru": "Максимум:"},
                                            "User defined names:": {"en": "User defined names:", "de": "Benutzerdefinierte Bezeichnungen:", "ru": "Задать имена графиков:"},
                                            "Predefined background:": {"en": "Predefined background:", "de": "Vorbestimmter Hintergrund:", "ru": "Выбрать фон:"},
                                            "User defined": {"en": "User defined", "de": "Benutzerdefiniert", "ru": "Пользовательские"},
                                            "Background:": {"en": "Background:", "de": "Hintergrund:", "ru": "Фон:"},
                                            "Palette:": {"en": "Palette:", "de": "Palette:", "ru": "Палитра:"},
                                            "Line thick:": {"en": "Line thick:", "de": "Linienstärke:", "ru": "Тольщина линии:"},
                                            "Hover details:": {"en": "Hover details:", "de": "Details bei Maus-over:", "ru": "Показывать подсказку:"},
                                            "Time format:": {"en": "Time format:", "de": "Zeitformat:", "ru": "Формат времени:"},
                                            "Default": {"en": "Default", "de": "Default", "ru": "по умолчанию"},
                                            "Smoothing:": {"en": "Smoothing:", "de": "Glättung:", "ru": "Сглаживание:"},
                                            "Interpolation:": {"en": "Interpolation:", "de": "Interpolation:", "ru": "Интерполяция:"},
                                            "default": {"en": "default", "de": "Default", "ru": "по умолчанию"},
                                            "linear": {"en": "linear", "de": "linear", "ru": "линейная"},
                                            "step-after": {"en": "step-after", "de": "step-after", "ru": "step-after"},
                                            "cardinal": {"en": "cardinal", "de": "cardinal", "ru": "cardinal"},
                                            "basis": {"en": "basis", "de": "basis", "ru": "basis"},
                                            "Preview:": {"en": "Preview:", "de": "Vorschau:", "ru": "Изменение интервала:"},
                                            "After comma:": {"en": "After comma:", "de": "Nachkommastellen:", "ru": "Чисел после запятой:"},
                                            "Open": {"en": "Open", "de": "Öffnen", "ru": "Показать"},
                                            "Reset settings": {"en": "Reset settings", "de": "Verwerfen", "ru": "Сбросить настройки"},
                                            "Select": {"en": "Select", "de": "Auswählen", "ru": "Выбрать"},
                                            "Cancel": {"en": "Cancel", "de": "Abbrechen", "ru": "Отмена"},
                                            "All": {"en": "All", "de": "Alle", "ru": "все"},
                                            "Name": {"en": "Name", "de": "Name", "ru": "Имя"},
                                            "Select ID": {"en": "Select ID", "de": "ID Auswählen", "ru": "Выбрать ID"},
                                            "none": {"en": "none", "de": "nichts", "ru": "ничего"},
                                            "ID": {"en": "ID", "de": "ID", "ru": "ID"},
                                            "Role": {"en": "Role", "de": "Rolle", "ru": "Роль"},
                                            "Room": {"en": "Room", "de": "Raum", "ru": "Комната"},
                                            "Value": {"en": "Value", "de": "Wert", "ru": "Значение"},
                                            "Type": {"en": "Type", "de": "Typ", "ru": "Тип"},
                                            "From": {"en": "From: ", "de": "Von", "ru": "От"},
                                            "Last changed": {"en": "Last changed", "de": "Letzte Änderung", "ru": "Изменён"},
                                            "Time stamp": {"en": "Time stamp", "de": "Zeitstempel", "ru": "Время"},
                                            "Acknowledged": {"en": "Acknowledged", "de": "bestätigt", "ru": "Подтверждён"},
                                            "common": {"en": "common", "de": "allgemein", "ru": "Общие параметры"},
                                            "native": {"en": "native", "de": "nativ", "ru": "Уникальные параметры"},
                                            "rest": {"en": "rest (read only)", "de": "weitere (nur lesend)", "ru": "Остальные параметры(только для чтения)"},
                                            "Edit": {"en": "Edit", "de": "editieren", "ru": "Edit"},
                                            "Members": {"en": "Members", "de": "Mitglied", "ru": "Объекты"},
                                            "Loading...": {"en": "Loading...", "de": "Lade...", "ru": "Загрузка..."},
                                            "Processing...": {"en": "Processing...", "de": "bearbeite...", "ru": "Обработка..."},
                                            "With lines": {"en": "With lines", "de": "mit Gitterlinien", "ru": "С линиями"},
                                            "Without lines": {"en": "Without lines", "de": "ohne Gitterlinien", "ru": "Без линий"},
                                            "Inside / With lines": {"en": "Inside / With lines", "de": "innen, mit Gitterlinien", "ru": "Внутри / С линиями"},
                                            "Outside/ With lines": {"en": "Outside/ With lines", "de": "außen, mit Gitterlinien", "ru": "Снаружи/ С линиями"},
                                            "Inside / No lines": {"en": "Inside / No lines", "de": "innen, ohne Gitterlinien", "ru": "Внутри / Без линий"},
                                            "Outside / No lines": {"en": "Outside / No lines", "de": "außen, ohne Gitterlinien", "ru": "Снаружи / Без линий"}
                                            };

Habe soweit übersetzt, nur bei den Glättungs und Interpolations-begriffen sollte vielleicht nochmal ein Mathematiker drübersehen, die habe ich tlw. gelassen.

Auch die bereits vorhanden Übersetzung von "none" in "nichts" ist IMHO im Zusammenhang mit den Menüpunkten etwas unglücklich. aber "keine" passt auch nicht, wenn es eine globale Variable sein soll. Gibt es da im Deutschen eigentlich etwas Adäquates?

Ebenfalls die Begriffe Minimum und Maximum sind zwar korrekt, beschreiben aber die lange gesuchte Skalierung der Y-Achse. Hier würde mir eine eindeutigere Bezeichnung besser gefallen.

… und dann müsste "range" auch noch unter "Legende und Achsen"

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

812

31.9k
                                            Users

80.2k
                                            Topics

1.3m
                                            6
                                            21
                                            3971
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo