NEWS
Fensterkontakte Sensor Sonoff DW1 richtig in iobroker einbinden
-
Da ich noch auf meine DW1 warte, habe ich noch keine Erfahrung.
Google aber trotzdem bereits eifrig.
Was ich jetzt gefunden hatte, hat mich sehr erschreckt: Da wird berichtet, dass die Kontakte nur senden, dass sie unterbrochen wurden.
Damit melden sie nur: "Fenster wurde geöffnet". Das Schließen bzw. den Zustand "geschlossen" kann man mit diesen Kontakten nicht erkennen.
Stimmt das?
Das wäre total nutzlos. Oder gäbe es da einen Workaround?
-
Das wäre ja nicht so gut….......
-
habe wieder etwas gegoogelt.
habe in einem anderen Forum gelesen, dass tatsächlich wohl von den DW1 nur gesendet wird, wenn geöffnet wurde.
Alternative:
Zusammen mit der Sonoff Bridge (und tasmota) kann man die Sensoren "Kerui D026" anschließen.
Damit könnte man OPEN/CLOSE/TAMPER erkennen.
Habe jetzt mal 2 bei Ali geordert
-
Ich lese, daß diese D026 auch nur öffnen lesen (Zitat).
Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
-
Morgen, habe gestern auch noch einmal die Bridge aus der Kiste geholt, und mit dem aktuellen Tasmota geflasht…....
Die frage die ich mir jetzt stelle ist, wie bekomme ich das gut und günstig mit den Fenster und Türkontakten hin....
Xiaomi Smart Home.... ????
-
…
Die frage die ich mir jetzt stelle ist, wie bekomme ich das gut und günstig mit den Fenster und Türkontakten hin.... `
Das würde mich auch interessieren. Hatte vor einiger Zeit mal 5 DW1 Sensoren gekauft ohne mich vorher genau zu informieren. Die liegen hier nun ziehmlich nutzlos rum.
Einziges Szenario welches mir einfällt, wäre die Sensoren als Lichtschalter mit Timer zu nutzen:
Tür geht auf, Sensor sendet das Signal, Licht wird angeschaltet und countdown läuft ab, dann geht das Licht wieder aus.
Das wäre evtl sinnvoll für Wäschekammer, Garage, Flur,…
Aber natürlich wäre es cool, wenn die Fenstersensoren als solche auch eingesetzt werden könnten.
(OK, als Alarmanlage würden sie noch taugen:
Wenn keiner zuhause ist, und das Signal wird ausgelöst, wird ein Einbruch gemeldet.)
Schade, ich habe echt gehofft, dass ich damit die Heizung steuern kann :evil:
-
Ergänzend zum letzten Beitrag noch eine weitere Idee wie man "übriggebliebene" DW1 verwenden kann:
Ich habe zwei der Sensoren in den Briefkasten eingebaut, damit ich eine Benachrichtigung bekommen wenn die Post da war, bzw. ob der Briefkasten schon geleert wurde.
Vielleicht hilft diese Idee ja jemanden, damit die Sensoren nicht in der Ecke versauern
-
Übermitteln die DW 1 zufällig auch den Batteriestatus?
-
-
Hallo Leute,
habe inzwischen eine RF-Bridge mit Tasmota und angelernete Kerui Fensterkontakte.
Wie werte ich das Signal von "RF-1 RfReceived Data" im ioBroker für Blockly aus? Ist immer zB. 4545EE, ändert sich zB in 4549EB
Gibts da eine Möglichkeit?
Gruß
SmartDream