Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Rolladensteuerung

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Rolladensteuerung

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      Modjo last edited by

Hallo libe Community,

ich habe da ein neues Vorhaben mit IOBroker und benötige euren Rat.

Ich möchte meine Rolläden smart machen und im IOBroker einbinden und steuern.

Folgenden IST-Zustand habe ich jetzt:

10 Fenster

10 Rolladenmotoren (Jarolift)

10 Zeitschaltsteuerungen (Jarolift https://www.jalousiescout.de/Rolladen-Z … gJPAvD_BwE)

Alle Rolläden sind einzeln auf Uhrzeiten programmiert, wo sie hoch und herunterfahren.

Nun der Sollzustand:

10 Fenster

10 Rolladenmotoren (Jarolift)

10 Zeitschaltsteuerungen (Jarolift) Wichtig: Hier möchte ich die Zeitsteuerung deaktivieren und nur die Taster für manuelles rauf und runter benutzen.

Jetzt wird es kniffelig:

Ich möchte an jedem Fenster eine Funkmodul (unterputz) dazwischen schalten, welche es mir ermöglicht diese per Funk 886MhZ zu betreiben, wobei die manuelle Steuerung über die Taster weiterhin funktionieren soll.

Ich habe da was von HomeMatic gefunden (http://www.eq-3.de/produkte/homematic/r … l1-fm.html).

Jetzt stellen sich hier ein paar Fragen:

1. Ist das Modul überhaupt dafür geeignet?

2. Kann man das Modul im IOBroker betreiben?

3. Kann ich hier meine Taster weiterhin manuell steuern?

4. Wo schalte ich das Modul (wenn es das Richtige ist) zwischen?

5. Die Zeitschaltuhren mit Taster sind in eine Hohlwanddose drin. Müsste das Modul außerhalb der Dose in der Wand verbaut werden, da der Taster inkl. Kabel die komplette Dose ausfüllt!?

6. Gibt es bessere / günstigere Alternativen für mein Vorhaben? Ich sehe gerade das ein Modul zwischen 50-60€ kostet… das ist echt teuer!

Ich bedanke mich vorab für euren Support!

VG

Modjo

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • A
        Adnim last edited by

Huhu,

ist es nicht am einfachsten wenn du sowieso investieren willst die jarolift dinger rauszuschmeißen und gleich hm rolladen aktoren zu nehmen?

es führen halt immer viele wege nach Rom… die einbauten mit den Funk Tasterschnittstellen würde wohl auch gehen wenn du tiefe dosen hast; schätze den aufwand aber viel höher ein;glaube also das ist der falsche weg da die Hm Rolladenaktoren mit denen du dann gleich alles machen kannst ja auch um die 50kosten...

• Homoran
          Homoran Global Moderator Administrators last edited by

Hallo Modjo,

falls die Jarolift "dumme" Rolladenmotoren sind, kann ich den Vorschlag von Adnim nur unterstützen.

Nimm HM-Rolladenaktoren für Markenschalter.

Damit hast du Bedienung vor Ort und alle Möglichkeiten zur freien Programmiereung über HM stehen dir offen.

Gruß

Rainer

• J
            Jan1 last edited by

Also die Motoren im Link hatte ich auch und die verwenden Rollringcodes, was schon mal blöd ist weil mir keine RF Bridge bekannt ist, die das kann. Der neue Broadlink 3 Pro sollte das angeblich können. Ich hatte diese Motoren und den Broadlink, hab's nicht geschafft.

Die Lösung, diese Motoren gegen welche ohne Funk ausgetauscht, die alten verkloppt und das ganze sehr billig und einfach mit mit Sonoff Touch und/oder Sonoff Dual erledigt. Die Dual, wenn Du die alten Schalter weiter benutzen musst und die Touch, wenn's egal ist. Die Touch sind Plug&Play, einfach die Tasmota drauf und die Relais gegenseitig verriegeln. Dann funktioniert das schon mal direkt mit Alexa, oder im IOBroker. Wenn man dann noch Routinen in Alexa anlegt, kann man auch schön "hoch", "runter" und "stopp" sagen, anstelle von schalte blabla an oder aus.

Die HM Geschichte geht natürlich auch, das sogar noch besser. Kostet dementsprechend auch mehr. Schau's Dir an und triff Deine Wahl.

• M
              Modjo last edited by

Hallo zusammen,

vielen Dank erst einmal für die raschen Antworten auf meine Fragen.

Das derzeit preislich attraktivste scheint ja die Lösung mit den "Sonoff Dual Switch" zu sein, welche so um die 10 Euro kosten. So könnte ich die alten Taster weiter verwenden und die Zeitschaltungen einfach deaktivieren.

Jetzt ist noch die Frage, wie ich das verkabeln muss und wo der Switch zwischen kommt.

@Jan1: Kannst du mir hier noch nähere Informationen geben?

Ich habe mal ein Bild von dem derzeitigen Taster beigefügt.

Danke & VG

Modjo
              4811_jarolift.jpg

• J
                Jan1 last edited by

Also wenn DU mit dem Sonoff Dual arbeiten möchtest, dann braucht noch ein Koppelrelais für die Verbindung der "alten" Wandschalter mit den Sonoff GPIO Ports.

Dazu verweise ich Dich jetzt mal in ein anderes Forum, wo ich das schon sehr genau mit Bildern erklärt habe. Hier direkt zum http://forum.creationx.de/forum/index.p … /&pageNo=1, ab Post 7 gehts los.

Da wurde bis jetzt alles gefragt und beantwortet, was man dazu wissen muss und wie es funktioniert.

Hätte auch noch 2 Dual samt Wasserdichtem Gehäuse und Koppelrelais übrig, da ich dann doch noch 2 Touch verbaut habe 😉

• G
                  gemu last edited by

Hallo Modjo,

Genau das Problem habe ich gerade für mich so gelöst =>

Habe die alten Steuerungen durch Sonoff Touch 2 gang Euro version ersetzt (bei Amazon 25 Euro) und mit modifizierter Tasmota Software geflasht. Die Verdahtung ist genau wie bei der originalen Rolladensteuerung. Du kannst die Touch dann sowohl per Wifi als auch per Handsender steuern. Da ich unbedingt bei Serverausfall eine Weiterfunktion garantieren wollte habe ich eine Timersteuerung in Tasmota eingebaut. Damit ist schon mal auch ohne iobroker die alte Funktion wieder in Takt.

Ein grosses Gefummel war aber der mechanische Einbau da es keine Klammern gibt wie bei normalen Schaltern und die normalen Dosen etwas zu gross sind. Auch die Blende ist grösser als üblich. Habe mir per 3d Druck einen mechanischen Adapter gedruckt den ich dann mit Heisskleber in die Dose geklebt habe. Damit ging es dann.

Wenn du Interesse hast kann ich dir meine modifizierte Tasmota Version schicken.

Gruß Gerhard
                  5808_bildschirmfoto_2018-03-02_um_12.29.25.png

• M
                    Modjo last edited by

@Jan1:

Also wenn DU mit dem Sonoff Dual arbeiten möchtest, dann braucht noch ein Koppelrelais für die Verbindung der "alten" Wandschalter mit den Sonoff GPIO Ports.

Dazu verweise ich Dich jetzt mal in ein anderes Forum, wo ich das schon sehr genau mit Bildern erklärt habe. Hier direkt zum http://forum.creationx.de/forum/index.p … /&pageNo=1, ab Post 7 gehts los.

Da wurde bis jetzt alles gefragt und beantwortet, was man dazu wissen muss und wie es funktioniert.

Hätte auch noch 2 Dual samt Wasserdichtem Gehäuse und Koppelrelais übrig, da ich dann doch noch 2 Touch verbaut habe 😉 `

Danke Jan… das sieht ja ganz schön kompliziert aus 😄 Das muss ich mir nochmal überlegen, ob ich mir wirklich so viel Aufwand machen möchte.

@gemu:

Hallo Modjo,

Habe die alten Steuerungen durch Sonoff Touch 2 gang Euro version ersetzt (bei Amazon 25 Euro) und mit modifizierter Tasmota Software geflasht. Die Verdahtung ist genau wie bei der originalen Rolladensteuerung. Du kannst die Touch dann sowohl per Wifi als auch per Handsender steuern. Da ich unbedingt bei Serverausfall eine Weiterfunktion garantieren wollte habe ich eine Timersteuerung in Tasmota eingebaut. Damit ist schon mal auch ohne iobroker die alte Funktion wieder in Takt.

Ein grosses Gefummel war aber der mechanische Einbau da es keine Klammern gibt wie bei normalen Schaltern und die normalen Dosen etwas zu gross sind. Auch die Blende ist grösser als üblich. Habe mir per 3d Druck einen mechanischen Adapter gedruckt den ich dann mit Heisskleber in die Dose geklebt habe. Damit ging es dann.

Wenn du Interesse hast kann ich dir meine modifizierte Tasmota Version schicken.

Gruß Gerhard `

Vielen Dank für deine Antwort.

Jetzt habe ich noch 3 Fragen:

1. Warum muss überhaupt mit Tasmota geflasht werden? Kann man das sonst nicht mit dem IOBroker verheiraten?

2. Tritt die Zeitsteuerung nur in Kraft, wenn der "Server" nicht mehr erreichbar ist? Eine manuelle Zeitsteuerung habe ich ja jetzt schon… oder wie betreibst du das System?!

3. Sind die beiden Taster nicht nur für an/ aus. Oder geht das dann auch für rauf/runter?

Mein Ziel ist es, das über den IOBroker und den Astrozeiten zu realisieren.

Was ist an HomeMatic so viel besser, dass das die krasse Preisdifferenz rechtfertigt?!

Vielen Dank & Grüße

• J
                      Jan1 last edited by

Das sieht nur so aus, ist aber sehr sehr einfach. Wie geschriebn die Touch sind Plug & Play. Alter Schalter raus touch rein.

Mit dem Dual ist es etwas mehr Aufwand, da der noch das Koppelrelais drin hat und in den Kasten Eingebaut wird. Wenn man keine 2 linken Hände hat,ist das wirklich sehr einfach.

• Homoran
                        Homoran Global Moderator Administrators last edited by

@Modjo:

Was ist an HomeMatic so viel besser, dass das die krasse Preisdifferenz rechtfertigt?! `
                        Kauf in Deutschland mit Garantie und CE-Zeichen.

sowie für Rolläden mit gegenseitiger Verriegelung.

BidCOS Protikoll af 868 MHz

….

Gruß

Rainer

• G
                          gemu last edited by

@Modjo:

@Jan1:

Hätte auch noch 2 Dual samt Wasserdichtem Gehäuse und Koppelrelais übrig, da ich dann doch noch 2 Touch verbaut habe 😉 `

Danke Jan… das sieht ja ganz schön kompliziert aus 😄 Das muss ich mir nochmal überlegen, ob ich mir wirklich so viel Aufwand machen möchte.

@gemu:

Hallo Modjo,

Gruß Gerhard `

Vielen Dank für deine Antwort.

Jetzt habe ich noch 3 Fragen:

1. Warum muss überhaupt mit Tasmota geflasht werden? Kann man das sonst nicht mit dem IOBroker verheiraten?

2. Tritt die Zeitsteuerung nur in Kraft, wenn der "Server" nicht mehr erreichbar ist? Eine manuelle Zeitsteuerung habe ich ja jetzt schon… oder wie betreibst du das System?!

3. Sind die beiden Taster nicht nur für an/ aus. Oder geht das dann auch für rauf/runter?

Mein Ziel ist es, das über den IOBroker und den Astrozeiten zu realisieren.

Was ist an HomeMatic so viel besser, dass das die krasse Preisdifferenz rechtfertigt?!

Vielen Dank & Grüße `

1. Die Original Sonoff Firmware "redet" normalerweise nur über den China Server (und der fällt zudem noch oft aus)

2. Die Zeitsteuerung ist ja nur optional, aber wenn ich in Urlaub bin und mein Raspi gibt den Geist auf funktionieren die Rolladen noch.

3. Die Taster sind für auf und ab, die Relais können gegeneinander verriegelt werden und schalten sich nach vordefinierter Zeit wieder ab.

mit dem eingebauten Funkempfänger kannst du die Rolladen auch mit einer 433 MHz Fernbedienung steuern.

und mit Iobroker kannst du zu jedem beliebigen Zeitpunk auf und ab fahren. es gibt halt keine IST Rückmeldung wenn du z.B. nur auf 50 Prozent fahren willst musst du das mit Zeit Intervallen versuchen.

Die Homematic ist ein sehr ausgereiftes System und wenn man die Kohle hat sicher eine sehr gute Wahl.

Es kann aber auch Spass machen das selbst zu bauen. (wie früher die Modelleisenbahn)

• J
                            Jan1 last edited by

Das geht mit der original China FW nicht somit fällt die China Cloud auch aus. Die Chinesen haben mittlerweile ein CE Certifikat,deshalb auch hier nix mit billig China Zeug und Schrott.

Voruteile lassen sich manchmal schnell klären. So jetzt mal ernst, mir ist das ganze Markenzeug schlicht zu teuer und das bisschen, was ich da an Mehrwert habe, rechtfertigt eben nicht den wesentlich höheren Preis.

Das muss jeder selber für sich entscheiden, ich habe mich entschieden. Ich bin was Elektrik angeht übrigens vom Fach und kann hier Schrott von Qualität unterscheiden. Die Sonoff sind für den Preis mehr als OK.

• TomT
                              TomT last edited by

@Jan1:

Die Chinesen haben mittlerweile ein CE Certifikat,deshalb auch hier nix mit billig China Zeug und Schrott.

Voruteile lassen sich manchmal schnell klären.

… Ich bin was Elektrik angeht übrigens vom Fach und kann hier Schrott von Qualität unterscheiden. `

Also wenn du der Meinung bist ein CE Zertifikat ist eine Aussage über die Qualität der Geräte, dann bist du auf dem Holzweg.

Und allein der Name CE Zertifikat vertuscht doch letztlich die Kernaussage des CE Zeichens.

Denn in Wirklichkeit muss das CE DingsDA so heißen : CE Konformitätserklärung

Und es besagt, das der Hersteller behauptet, alle relevanten Richtlinien und Normen zur Inverkehrbringung in den europäischen Güterverkehr einzuhalten.

NIX mit Prüfung oder ähnlichem. Nicht mal ne Baumusterprüfung. Einfach nur ne Erklärung….

Wenn da ENEC (mit einer Nummer) draufsteht oder GS (nur in D-Land gültig), dann ist das was anderes, denn dazu gehört eine echte SICHERHEITSprüfung.

Und mal ehrlich, ohne CE auf dem Gerät, retourniert der Zoll die Teile eh ab zum Versender. Also die Ch... wissen genau, warum da dringend ein CE draufgedruckt werden muss.

Es geht mir nicht darum, eine Aussage über die Qualität zu tätigen, aber es sollte langsam mal Schluß sein mit dem "Ist ein CE drauf, also ok"....

Grüße

Tom

(Der sich täglich beruflich mit Normen und Richtlinien befassen muss)

• J
                                Jan1 last edited by

CE steht für Konformitätserklärung und ich weiß wie man zu dem Zertifikat kommt und dass hier nicht geprüft wird stimmt auch, denn das übernehmen die Anwälte der Konkurrenz. Also erzähl mir hier nix.

Ich habe im Bad eine Leute eines namhaften deutschen Herstellers für 500€ hängen, da war jetzt schon 2 mal der Controller am Arsch und wenn ich mir den Pfusch alleine an den Lötstellen ansehe dann geht mir die Galle hoch, wenn einer pauschal behauptet das "Made in Germany" (was da sogar drauf steht) immer besser wäre als das China Zeug. Ich hab die Dinger hier und die würden im Gegensatz zu mancher "Markenware" jede Prüfung bestehen. Klar gibt's da auch Schrott, aber diese pauschale Stammtisch Gelaber geht mir einfach gegen den Strich.

Aber was rede ich da eigentlich, Du bist ja scheinbar auch vom Fach, sonst wüsstest ja die nicht wie die CE Zertifizierung abläuft. Deshalb wundert es mich, dass Du die praktische Anwendung dieses Zertifikat nicht kennst. Kurze Erklärung, ich behaupte was und verkaufe mit diesen Argumenten etwas am Markt und die Konkurrenz glaubt das natürlich wie alle anderen auch und schon mach ich den Reibach mit meinem CE Zertifikat. Ja ja genau so wird das wohl sein (Ironie aus)

• TomT
                                  TomT last edited by

Hallo Jan,

ohne dir jetzt nahetreten zu wollen, es gibt keine CE Zertifizierung und dementsprechend auch kein "Zertifikat".

Wenn du etwas in der EU in den Markt bringst, also als Importeur oder Hersteller, dann schreibst du dir den Wisch selbst.

1 Blatt Papier und deine Unterschrift und gut ist….

Vorher solltest du dich aber schlau machen, ob du so eine CE Konformitätserklärung überhaupt ausstellen darfst, denn wenn für das Produkt keine

im ProdSG passenden Richtlinien und Normen gelistet sind, dann darfst du das CE gar nicht aufbringen...

Nur weil so viele Hersteller dieses CE DingsDa als "Pseudosicherheits ZERTIFIKAT" in ihren Verkaufsstrategien hernehmen und letztlich den ahnungslosen Endnutzer für absolut dumm verkaufen, macht es immer noch kein Zertifikat. Und schon gar keine Aussage über die Qualität. PUNKT.

Verpflichtend ist allerdings in der EU die CE Konformitätserklärung, also wirst du letztlich damit gezwungen, das CE Bewertungsverfahren zu durchlaufen. Kannst du selbst machen. Aber ohne CE kein Verkauf in der EU, und btw. du als Importeur wärest dann sowieso haftbar in der EU, denn die Gesetzgebung in der EU interessiert sich nicht, ob du aus was weiß ich wo ein "Zertifikat" her hast, Importeur in die EU ist dem Herstellerstatus gleichgestellt. Du hälst den "AR***" hin.

Übrigens sind die meisten gelisteten Normen Sicherheitsnormen, EMV Normen und Richtlinien, und letzlich das was sich RoHS nennt, Gebrauch von "verbotenen" Stoffen. Nirgendwo in Sicherheitsnormen steht etwas von Haltbarkeit, Qualität einzelner Komponenten etc.

Licht am Ende des Tunnels bieten Gott sei Dank die "Performance" Normen, die auf uns zukommen. "Arbeitsweise von ....." heißen die in Deutsch und es gibt sie tatsächlich schon für Beleuchtungen (LED aber auch andere). Folgend werden kommen, weil in der IEC schon fast verabschiedet wird eine Flickernorm kommen, die mit dem Geflacker von an Netzspannung betriebenen und schlecht angesteuerten PWM Leuchten mit maximal Flickerindex dafür sorgt, daß du auch bei gedimmten Licht keine Kopfschmerzen bekommst. Flicker bis 400Hz Frequenz schadet nämlich nachweislich dem meridialen System im Gehirn.

Ähhhh, lassen wir das , hier gehts um Rolladen und nicht um Licht...

Gibts hier nen Offtopic Bereich, da könnten wir uns weiter unterhalten 😄

So long....

Grüße

Tom

• T
                                    thomson last edited by

Moin zusammen,

ich greife mal auf den Beitrag zurück.

Ich habe demnächst 3 von 7 Fenstern bereits mit einem Motor ausgestattet. (Nur Kippschalter keine Steuerung)

Was könnt ihr mir zwecks Einbindung empfehlen? Shelly 2?

Und könnt ihr mir Motoren für die fehlenden Jalousien empfehlen?

Danke und Gruß

• First post
                                      Last post

Support us

ioBroker
                                    Community Adapters
                                    Donate

913

31.7k
                                    Users

79.8k
                                    Topics

1.3m
                                    7
                                    16
                                    9006
                                    Loading More Posts
                                    • Oldest to Newest
                                    • Newest to Oldest
                                    • Most Votes
                                    Reply
                                    • Reply as topic
                                    Log in to reply
                                    Community
                                    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                    The ioBroker Community 2014-2023
                                    logo