NEWS
Osram Lightify Flex - wie weit kann man es verlängern?
-
Guten Morgen zusammen,
möchte bei mir im Haus einiges mit den 5m Outdoor Flexbändern von Osram Lightify ausstatten, jedoch ist es manchem mehr als 5m, manchmal auch weniger, sprich ich möchte hier stückeln.
Das Stückeln an sich ist kein Thema, auch die Dichtigkeit für draußen, jedoch stellt sich die Frage was der Controller so max. an Länge verkraftet.
Bevor ich hier was ausschraube würde mich interessieren ob das schon jemand eruiert hat.
Der worst case wäre zwei Hausseiten, zusammen 13m (inkl. Unterbrechungen).
Wenn es nicht ausreicht, genügt es evtl. "nur" Transistoren oder FETs auszutauschen? In HW bin ich recht fit.
Danke und Grüße
-
Ich habe jetzt mal den Google befragt und so ziemlich immer die selbe Antwort erhalten. Bei RGB scheint mit 5m das Maximum erreicht zu sein. Schau doch aber einfach mal was der Meter von dem Band so an Leistung benötigt und schau dann was Dein Controller liefern könnte. Wenn das ausreicht für Deine 10m, kann man es immer noch testen. Im Zweifel brauchst eben 2 Controller und die 10m in 2 x %m gestückelt.
-
So, habe mal den Controller geöffnet. Alles vergossen - IP65 halt.
Die max. Stromaufnahme liegt lt. Zangenamperemeter bei ca. 1,5A (Neutralweiß, 12V-seitig)
Theoretisch wären also 20% drin, mit zwei Controlern und 13m etwas knapp.
Ich könnte höchstens noch Widerstände zur Kompensation der Last einbringen, die müssten aber auch bis zu einigen Watt abkönnen.
-
Ach das ist gar kein RGB. Die Stromaufnahme ist eigentlich nicht so interessant, die Ausgangsleistung des Controllers ist das das entscheidende. Wenn die Aufnahm Deiner 10m unter der max. Ausgangsleistung des Controller liegt, ist das theoretisch möglich. Warum Du noch mit Widerständen den Strom begrenzen willst, versteh ich nicht. Das ist doch hier genau das Problem, dass der wahrscheinlich nicht reicht und mit Widerständen wird das nicht besser
Die LED , sind hier nicht alle in Reihe, deshalb bekommen die ersten auch nicht mehr Strom als die letzten (also nicht wesentlich, wenn man den Verlust auf die 10m vernachlässigt)
-
Doch ist auch RGB. Weiße LEDs + RGB.
Die Frage ist ob im Controller Spannungsquellen oder Stromquellen verbaut sind.
Ich denke aber mal eine Spannungsquelle und das ganze PWM-gesteuert. Dann 2-3 LEDs in Reihe, Rest parallel.
(bei 12V)
DANN machen Widerstände schon Sinn um die Last für den Controller beizubehalten.
Sicherlich wird das Ganze dunkler werden, aber so hell brauche ich das nicht.
Man müsste das Ganze mal nachmessen. Vielleicht mache ich das mal mit einem Scope morgen.
-
Ich kenne die Osram Dinger nicht. Ich hab bei mir nur die guten China Teile im Einsatz und da ist es dem Controller recht egal, was dran hängt. Hauptsache das Netzteil bringt genügend Saft. Da die Controller dann noch ein Eingasspannungsbereich von 9-28V haben, könnte ich mir vorstellen, dass da auch mehr als 5m machbar sind. Also das längste was ich bei mir am Laufen habe, sind etwas mehr als 4m und das mit nem 3,50€ Steckerznetzteil.