NEWS
IoBroker Admin 3.2.1 - Ein Adapter zuviel installiert
-
Ich habe vor ein paar Tagen auf den neuen Admin 3.2.1 umgestellt.
Heute ist mir aufgefallen, dass angeblich der deConz-Adapter (0.1.1) installiert ist. Zumindest wird dies so auf der Adapter-Seite des Adapters angezeigt (Adapter mit installierten Instanzen).
Da dieser Adapter zu bei mir nicht vorhandener Technologie gehört, habe ich ihn - zumindest wissentlich - nicht installiert.
Schaue ich auf die Seite Instanzen, so wird zu diesem Adapter keine Instanz angezeigt. Das ist aber auch z.B. beim Discovery-Adapter (den ich installiert habe) so, dass er keine Instanz hat.
Wie kann ich überprüfen, ob der Adapter installiert ist?
Kann es sein, dass der Adapter von einem anderen benötigt wird und deswegen mitinstalliert wurde?
Oder ist dies ein Bug bzw. Feature des Admin?
-
Hi,
Du musst zwischen „installiert“ und „instanziert“ unterscheiden.
Adapter sind im Reiter Instanzen zu finden. Dort werden alle aufgelistet und sind installiert bzw. stehen zur Installation bereit.
Instanzen, also Adapter zu denen es Instanzen gibt, werden im Reiter Instanzen angezeigt.
Nur das was da aufgelistet ist, ist auch aktiv.
Ansonsten poste bitte mal Screenshots, auf denen man sieht, was Du genau meinst.
Gruß,
Eric
-
Ansonsten poste bitte mal Screenshots, auf denen man sieht, was Du genau meinst. `
Gerne doch.Hier ein Auszug aus den Adaptern mit Instanzen, die ja zunächst einmal installiert sein müssten.
Da erscheint der deConz-Adapter mit einer installierten Version sowie einer installierten Instanz. -
Hi,
gibt in der Konsole mal ein
iobroker list instances
ein und poste das komplette Ergebnis (aber bitte in Code- und ggf. Spoiler-Tags).
Gruß,
Eric
-
Bitteschön:
system.adapter.admin.0 : admin - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin system.adapter.email.0 : email - enabled system.adapter.flot.0 : flot - disabled system.adapter.history.0 : history - enabled system.adapter.hm-rega.0 : hm-rega - enabled system.adapter.hm-rpc.0 : hm-rpc - enabled, port: 0 system.adapter.ical.0 : ical - enabled system.adapter.info.0 : info - enabled system.adapter.javascript.0 : javascript - enabled system.adapter.mobile.0 : mobile - disabled system.adapter.parser.0 : parser - enabled system.adapter.rpi2.0 : rpi2 - enabled system.adapter.scenes.0 : scenes - enabled system.adapter.systeminfo.0 : systeminfo - enabled system.adapter.vis-hqwidgets.0 : vis-hqwidgets - disabled system.adapter.vis-weather.0 : vis-weather - enabled system.adapter.vis.0 : vis - enabled system.adapter.web.0 : web - enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin system.adapter.yr.0 : yr - enabled
-
Ok, keine Instanz vorhanden.
Hast Du evtl. ein Multihost-System?
-
Ok, keine Instanz vorhanden.
Hast Du evtl. ein Multihost-System? `
Ist nur ein einzelner PI3 mit ioBroker drauf.Aufgefallen ist mir dieser Adapter (oder die Anzeige) erst im neuen Admin. Dort ist sie in der ersten Zeile und damit deutlich erkennbar.
Daher meine Vermutung zu Feature bzw. Bug im Admin.
-
Das gleiche oder ein ähnliches Problem habe ich auch.
Bei mir wird bei allen Adapter "Installierte Instanzen: 1" angezeigt.
Sonoff z.B. ist gar nicht installiert, und vom Hue Adapter gibt es 2 Instanzen…
Der blaue und weiße Header zeigt aber richtig die installierten Adapter an.
Screenshots:
!