NEWS
UNSOLVED USB Stick oder SSD
-
@Homoran hi also ich finde keinen config eintrag den man aktivieren könnte...Habe die erste Version vom Tinker board. nicht die mit mmc. finde online nur artikel auf englisch, dort liest es sich aber so als würde es nur im zusammenspiel mit Sd Karte gehen. Auch im Homematic Forum wird das so beschrieben...
-
@smartboart
Müsste unter System stehenUSB oder SSD müssen natürlich angeschlossen sein
-
@Homoran lol das war der entscheidende Tipp...Danke...Werde es gleich mal testen....
-
Der Stick wird jetzt formatiert...Muss ich danch noch das image drauf spielen? Oder wird das gleich alles mit ereldigt? Die SD kann dann hoffentlich raus?
-
@smartboart
So viele Fragen!@smartboart sagte in USB Stick oder SSD:
Muss ich danch noch das image drauf spielen? Oder wird das gleich alles mit ereldigt.
Wenn du die Install on USB Option gewählt hast wird alles automatisch gemacht.
Es gibt i nsgesamt 4 Optionen (glaube ich). Was genau hinter allen steckt weiß ich nicht auswendig.
Habe immer nur auf emmc installiert.@smartboart sagte in USB Stick oder SSD:
Die SD kann dann hoffentlich raus?
Es gibt Optionen da kann sie raus, bei anderen wird sie nur noch für den boot benötigt -
@Homoran ja sorry....ich habe sogar noch mehr Fragen. Will es aber nicht über starpazieren. Mir sind halt Infos aus 1. Hand lieber als irgendwelche Tuts aus dem internet. Vielen Dank für deine Geduld....Also bei mir läuft es nun...aber nur mit SD Karte...Hatte nur 2 optionen zur Auswahl. Im jetzigen Zustand bekomme ich das Menue garnicht mehr angezeigt. Bereite mein backup auf SD karte mal vor und probiere es nochmal ...Schaue dann mal genau was ich zur Auswahl habe.
-
@smartboart sagte in USB Stick oder SSD:
Im jetzigen Zustand bekomme ich das Menue garnicht mehr angezeigt.
Korrekt, weil aus dem Status keine weitere installation mehr geht.
Immer nur von SD Karte -
habe nur diese 2 Einstellungen siehe oben...
-
@smartboart
Naja das sind ja alleine drei Optionen im ersten PunktAber leider immer noch die SD als Bootmedium
-
@Homoran ich gehe davon aus, dass du das neue Tinker board hast mit emmc oder?
Das deckt sich dann mit dem was ich sonst gelesen habe. -
@smartboart
Falscher AusgangHabe drei aus der ersten Generation
-
@Homoran ich habe 2 davon...und bei dir läuft das ohne SD?
-
@smartboart
Nein, im Gegenteil.
Seit Jahren ohne Probleme auf SD -
@Homoran ok, danke für deine Unterstützung...wie gesagt hätte mich auch gewundert, weil alles was ich bis jetzt im Netz gefunden habe eben beschreibt das immer eine SD erforderlich ist... Probleme hatte ich auch keine mit der SD...wollte dennoch umstellen, weil ich im Schaltschrank besser an die USB dran komme...
-
@smartboart sagte in USB Stick oder SSD:
das immer eine SD erforderlich ist...
Das scheint geräteabhängig zu sein.
Beim Rock 64 läuft es auf emmc ohne SD.
Viel mehr habe ich mit alternativen Speichermedien noch nicht getestet.Cubietruck mit HDD war der erste bei dem das nand-sata-install Script zum Tragen kam
Da blieb dann auch die SD zum booten drin