NEWS
Upgrad js-controller 1.2.3 -> 1.2.6 = Fehler
-
lass die doch laufen .. solange du nicht upgraden musst ..
bzw. probleme mit der Master kommunikation auftreten.. ..
aber ich sehe schon eine Lavine auf uns zukommen .. die Konflikte zwischen dem Installieren des js-controller und Node version zu NPM sind nicht ohne `
OK.
Hast recht. Aktuell läuft es ja.
-
Sollte man vielleicht bei der Ausgabe von ioBroker anpassen. `
Inzwischen geht auch @latest, das haben wir schon eingebaut. -
So,
hab auf 1.2.7 upgedated. ioBroker funktioniert nicht mehr…was habe ich gemacht
1)````
cd /opt/iobroker
sudo iobroker stop
sudo iobroker update
sudo iobroker upgrade self
sudo iobroker startdanach nur noch Fehler, dann weiter mit 2)```` cd /opt/iobroker iobroker stop npm cache clean npm install iobroker.js-controller --production npm install iobroker.admin iobroker start
weiterhin massenhaft Fehler. Also meine Idee…machste es halt nochmal gemäß Anleitung auf der Homepage
! ````
Auf bereits vorhandene Versionen von nodejs und npm testen.
node -v
nodejs -v
npm -v
sudo apt-get --purge remove node
sudo apt-get --purge remove nodejs
sudo apt-get autoremove
sudo reboot
curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_6.x | sudo -E bash -
sudo apt-get install -y build-essential libavahi-compat-libdnssd-dev libudev-dev nodejs
rebootHilft alles nix :( Bisher haben oben genannte Befehle immer dazu geführt, dass ioBroker wieder lief. Ich habe bei dem Befehl ioBroker start folgende Fehlermeldungen: >! ```` root@raspberrypi3:~# iobroker start Starting iobroker controller daemon... /opt/iobroker/node_modules/daemonize2/lib/daemonize.js:136 throw new Error(msg.error); ^ >! Error: TypeError: common.log is not a function at DailyRotateFile.log (/opt/iobroker/node_modules/winston-daily-rotate-file/index.js:215:23) at transportLog (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/winston/lib/winston/logger.js:234:15) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/async/lib/async.js:157:13 at _each (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/async/lib/async.js:57:9) at Object.async.each (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/async/lib/async.js:156:9) at Logger.log (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/winston/lib/winston/logger.js:246:9) at target.(anonymous function) [as info] (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/winston/lib/winston/common.js:54:18) at init (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/controller.js:2493:12) at Object. <anonymous>(/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/controller.js:2605:1) at Module._compile (module.js:577:32) at ChildProcess. <anonymous>(/opt/iobroker/node_modules/daemonize2/lib/daemonize.js:136:19) at emitTwo (events.js:106:13) at ChildProcess.emit (events.js:191:7) at process.nextTick (internal/child_process.js:787:12) at _combinedTickCallback (internal/process/next_tick.js:73:7) at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:104:9) root@raspberrypi3:~#</anonymous></anonymous>
Weiß jetzt leider auch nicht mehr weiter…vielleicht weiß jemand Rat.
PS:````
"npm install -g npm@>=5.7.1"PS: Rainer, ist meine produktive Umgebung. Läuft seit über 1 Jahr :(
-
PS:````
"npm install -g npm@>=5.7.1"PS: Rainer, ist meine produktive Umgebung. Läuft seit über 1 Jahr :( `
Wenn du 5.7.1 mit dem Befehl versucht hast ist das falsch gewesen.
Richtig ist so:
sudo npm i -g "npm@>=5.7.1" ````–> Man beachte die Anführungszeichen !!! Das hier hat mein Problem gelöst: ~~@MrLee:~~ > Moin! > > Habe auf 2 Hosts keine Probleme gehabt und auf dem Raspi mit node8 ebenfalls die Warnmeldung. > > Bei mir half: > > npm i -g npm > > (allerdings 2 mal…) > > bis denne > > Mr.Lee ` Wichtig ist das man den Befehl 2 mal ausführt! War zumindest bei mir auch so.
-
> Nach einem iobroker restart hat er alle Instanzen mit dem NPM 5.7.1 neu installiert.
Das klingt mir doch schwer danach als stimmt was mit der Update-Reihenfolge nicht.Erst JS-Controller auf >=1.2.6
Dann NPM auf >5
Dann Adapter updaten.
Ich werde nen PR erstellen, um diesen Fallstrick aus der Welt zu räumen. `
Ich habe auch einiges getestet aber konnte nicht von 1.2.3 auf 1.2.7 auf meinem Master aktualisieren.
Allerdings habe ich nun NPM 5.7.1 auf meinem Master.
Der Slave läuft auf 1.2.5 aber mit NPM 3.10.10.
Nach deiner Beschreibung lässt sich nun der Master nicht mehr auf 1.2.7 aktualisieren.
Im Moment sieht es so aus, als würde alles laufen, aber wie kann ich irgendwann meinen js-controller wieder aktualisieren?
-
Leider hat der 2 malige Befehl bei mir keine Änderung bewirkt. Ich werde heute Abend Mal eine Deinstallation von js-controller versuchen und danach neu installieren. Geht das auch nicht…. Hoffe ich, das ich das Backup drauf bekomme und alles wieder läuft.
Js-Controller seit v1.2.3 und Update hat es aber in sich muss ich sagen
-
Ich habe nun auf beiden Systemen wieder npm 3.10.10 und js-controller 1.2.3.
Alles läuft wieder.
Bleibt erstmal so bis es einen besseren Ausblick zum Update gibt.
-
Leider hat der 2 malige Befehl bei mir keine Änderung bewirkt. Ich werde heute Abend Mal eine Deinstallation von js-controller versuchen und danach neu installieren. Geht das auch nicht…. Hoffe ich, das ich das Backup drauf bekomme und alles wieder läuft.
Js-Controller seit v1.2.3 und Update hat es aber in sich muss ich sagen
`
Zeig doch mal bitte dein log!
Enrico
-
ufff :shock: was hab ich mit dem Thema angetreten…
Aber anscheinend wurden einige Fehler gefunden, das ist super.
-
Habe mein Log in einem parallelen Thread gepostet:
viewtopic.php?f=22&t=12490&p=132372#p132372
Beschäftigt sich genau mit dem gleichen Problem. Schaue doch bitte mit dort rein.
Danke und Grüße , Thorsten