NEWS
Sonoff Tasmota -> WIFI_CONFIG_TOOL ändern
-
Hallo zusammen,
ich habe vor einiger Zeit meine Sonoff´s auf Tasmota geflasht, streng nach Anleitung natürlich. Leider kam in der verwendeten Anleitung der Punkt "WIFI_CONFIG_TOOL" nicht vor, also habe ich ihn auf dem Default-Wert "WIFI_WPSCONFIG" belassen.
Anscheinend war das ziemlich blöde, denn nun sind mir in den letzten 10 Tagen bereits 2x ein paar der Sonoff Basic´s ausgefallen bzw. waren nicht mehr im WLAN. Ein Neustart der Geräte löst das Problem, aber das ist ja keine Lösung. Ich denke, dass die Dinger ganz einfach ihr WLAN nicht neu verbinden wollen, wenn es mal weg ist. Meine AP´s starten nachts automatisch einmal durch. In Verbindung mit den Sonoffs ist das nun ein Problem.
Lange Rede kurzer Sinn - wie kann ich (ohne die ganzen Dinger noch einmal auszubauen) die Einstellung WIFI_CONFIG_TOOL nachträglich auf WIFI_RETRY oder WIFI_RESTART setzen?
Danke!
Matze
-
Beim nächsten Flashen, was auch prima OTA geht und man deshalb die Dinger auch nicht ausbauen muss, einfach diese Einstellung in der User_config.h ändern. Oder noch einfacher, die Einstellung über die Konsole mit dem Befehl "WifiConfig4" nachholen.
Was ist eigentlich das "WiFi-Config-Tool"`?
-
Hallo Jan1,
danke! Das soll dann so aussehen, oder?
09:15:03 CMD: WifiConfig 4 09:15:03 MQT: stat/sonoff7/RESULT = {"WifiConfig":"Retry selected"}
"Überlebt" das einen Neustart, oder ist das flüchtig?
Gruß
Matze
-
na wenn Du savedata noch auf 1 hast, dann schon
-
Ok.
Wenn ich das über eine GET-Abfrage mache, reicht es da diese nacheinander abzusetzen, also
http://{ip}/cm?cmnd=WifiConfig 4
http://{ip}/cm?cmnd=SaveData 1
In dem Fall würde ich mir kurz ein Script schreiben, dass die Schalter im Netz sucht und einen GET hinsendet…
-
Gebe doch nur mal SaveData ein, wenn dort schon auf 1 steht, ist alles OK, denn so wird eh jede Änderung über die Konsole dauerhaft gespeichert.
Es gibt aber auch Leute die aus diversen Gründen immer auf ein SaveData 0 umstellen und das auch des öfteren in diversen Beiträgen empfehlen. Das kann nützlich sein, muss aber nicht. Deshalb steht das bei mir auch immer auf 1. Wenn man das möchte, muss man eben vor jeder Änderung, die dauerhaft gespeichert werden soll diese Funktion erst wieder anschalten.
Somit würde es auch reichen, wenn Du nur die WifiConfig 4 sendest, falls all Deine Sonoffs auf SaveData 1 stehen, was übrigens die default Einstellung ist.
Google mal nach Tasmota Befehle, da ist eigentlich alles aufgeführt was geht und das ist recht viel