NEWS
[Frage] canvas-gauges style Widgets aktualisieren
-
Hallo ihr Entwickler
,
ich habe heute mal mein geballtes Nichtwissen ( :? ) zusammen genommen und wollte mal versuchen, bei den canvas-gauges Widget die neue Version des eigentlichen Entwicklers einarbeiten.
Ich habe mir mal die ganzen Teile des Adapters angesehen und dabei festgestellt, das es zwei Dateien gibt, die scheinbar auf den Entwickler zurückgehen und im ioBroker-Adapter verwendet werden. Das wären einmal gauge.min.js und gauge.min.js.map. Diese beiden Dateien befinden sich im "Ordner" /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-canvas-gauges/widgets/canvas-gauges/js.
Ich habe jetzt, naiv, wie ich manchmal sein kann, die neuste Version der originalen canvas-gauges runtergeladen und diese beiden Dateien im Ordner ersetzt, bzw die alten umbenannt. Anschließend hatte ich noch einen upload des Adapters durchgeführt, in der Hoffnung dass irgendwas passiert, worauf ich dann reagieren kann, Fehlermeldung oder so, kam aber nichts, ich konnte solch ein Widget weiterhin problemlos einfügen.
Ziel des Ganzen ist es, einige Änderungen, die scheinbar am Original durchgeführt wurden, auch für ioBroker verwenden zu können. User tomdeboom hatte https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=30&t=12529 nachgefragt und auch mein Interesse geweckt. Aber eigentlich glaube ich, dieser Änderung/ Überarbeitung nicht gewachsen zu sein, wollte allerdings wenigstens nachfragen! :?
Enrico
-
Was ist denn genau passiert? Nichts und es sind weiterhin die alten Dateien oder geht plötzlich nichts mehr?
Bei Vis musst Du neben dem vis-WIdget noch ein
iobroker upload vis
iobroker restart vis
machen das Änderungen an Widgets einen Effekt haben
-
Hi,
Was ist denn genau passiert? Nichts und es sind weiterhin die alten Dateien oder geht plötzlich nichts mehr?
iobroker upload vis
iobroker restart vis
machen das Änderungen an Widgets einen Effekt haben `
Nur mal einen Verständnis Frage: Ich hatte "ioBroker.vis-canvas-gauges" in ioBroker installiert und zwischenzeitlich auch ioBroker schon öfters gestartet.
Muss ich das von dir beschriebene upload/restart dann auch noch machen?
Und vielleicht könntest du mir vielleicht erklären welche Einstellungen ich machen muss um das von mir gewünschte Widget zu erzeugen?
Siehe hier: viewtopic.php?f=30&t=12529
Vielen Dank
Gruß Tom
-
Hi,
iobroker upload vis
iobroker restart vis
machen das Änderungen an Widgets einen Effekt haben `
Nur mal einen Verständnis Frage: Ich hatte "ioBroker.vis-canvas-gauges" in ioBroker installiert und zwischenzeitlich auch ioBroker schon öfters gestartet.
Muss ich das von dir beschriebene upload/restart dann auch noch machen? `
Ich hatte Dich so verstanden das Du Dateien vom Adapter austauschen willst und so. jede Änderung die Du an den Widget-Dateien machst brauchst DU bei vis das oben beschriebene.Und vielleicht könntest du mir vielleicht erklären welche Einstellungen ich machen muss um das von mir gewünschte Widget zu erzeugen?
Siehe hier: viewtopic.php?f=30&t=12529 `
So tief bin ich bei vis WIdget Diungen nicht drin. Sorry -
Da hätte ich ja auch selbst drauf kommen können, hatte nur ein upload des Widget Adapters selbst gemacht. :?
Danke für den Schubs.
Das hat aber leider auch nichts gebracht.
Ist es denn überhaupt möglich, so einfach im Dateimanager (in meinem Fall winSCP) Dateien für Linux zu bearbeiten? Oder ist es besser von github dieses Paket runterzuladen, dann da die Dateien zu bearbeiten und dieses dann von lokaler Quelle zu installieren?
Ich habe übrigens, so glaub ich jedenfalls, das Problem gefunden, warum @tomdeboom nicht seine gewünschte Optik einstellen kann.
Es gibt ja lineare und radiale gauges. Bei den linearen ist die Einstellung des Progressbars möglich. In den Beispielen, die tomdeboom gefallen haben, haben auch die radialen gauges diesen Progressbar, außen rum um die Skala.
Also müsste doch "nur" diese Option bei den radialen gauges eingfügt werden. :?
Ich hatte mir mal die canvas-gauges.html angesehen, da war mir das aufgefallen.
Gibt es jetzt für mich als absoluter Neuling, was diese Überarbeitung hier betrifft überhaupt ne "einfache" Möglichkeit so etwas zu überarbeiten? Oder soll ich das lieber als Wunsch bei github oder so eintragen? Ich würde ja auch versuchen mich da einzuarbeiten, da mir aber eben wohl auch viele Grundkenntnisse fehlen, wird das für den "Lehrer" auch nicht einfach! :lol:
Enrico
-
Ich hatte Dich so verstanden das Du Dateien vom Adapter austauschen willst und so. jede Änderung die Du an den Widget-Dateien machst brauchst DU bei vis das oben beschriebene. `
Das war ich!
Enrico
-
Ich hatte Dich so verstanden das Du Dateien vom Adapter austauschen willst und so. jede Änderung die Du an den Widget-Dateien machst brauchst DU bei vis das oben beschriebene. `
Enrico hatte gefragt nachdem ich dies geschrieben hatte:
kann das sein, das diese Funktion erst mit der Version 2.1.4 von Canvas-Gauges kam?
siehe hier: https://canvas-gauges.com/ `
Ich dachte das sich da etwas verändert hat zu der Version von "ioBroker.vis-canvas-gauges".