NEWS
Schalter und Dimmer ohne Funktion
-
Hallo,
Ich bin noch im Anfangsstadium meiner Hausautomation und habe ein Problem mit iobroker meine Schalter zu betätigen.
Mit ccu.io ging alles.
Die Instanzen laufen soweit, aber bei Vis.0 steht bei läuft und verbunden "falsch"
Alle Geräte kann ich auf der HMM-Seite sehen.
Wenn ich bei einem Widget jetzt einen Schalter aussuche wird dieser auch angezeigt, ist aber ohne Funktion.
Die Einstellungen habe ich schon kontrolliert kann aber keinen Fehler mehr finden. Evtl. jemand ne Idee?
-
Hallo und Willkommen im Forum,
Die Instanzen laufen soweit, aber bei Vis.0 steht bei läuft und verbunden "falsch" `
Das ist in Ordnung, der wird nur einmal gestartet und geht dann in "standby".Alle Geräte kann ich auf der HMM-Seite sehen. `
auch im Reiter Objekte? - Müsste!Wenn ich bei einem Widget jetzt einen Schalter aussuche wird dieser auch angezeigt, ist aber ohne Funktion. `
Schalter Widget und darin Datenpunkt STATE aussuchen! Gerät und Kanal reichen nicht!Die Einstellungen habe ich schon kontrolliert kann aber keinen Fehler mehr finden. Evtl. jemand ne Idee? `
s.o.Ansonsten bitte Screenshot von den Einstellungen im Widget.
gruß
Rainer
-
Danke, für die schnelle Antwort!
Leider weiß ich nicht wo ich den Datenpunkt aussuchen soll. Wenn ich den bei ObjectID eingebe passiert auch nichts…
-
Leider weiß ich nicht wo ich den Datenpunkt aussuchen soll. Wenn ich den bei ObjectID eingebe passiert auch nichts… `
Knapp danebenDer Ort ist gut, der Datenpunkt falsch!
@Homoran:und darin Datenpunkt STATE aussuchen! Gerät und Kanal reichen nicht! `
Wenn du im ID-Browser dein zu schaltendes Gerät hast, kannst du dieses weiter aufklappen.
Erst kommen die Kanäle (0 und 1) und in Kanal:1 der Datenpunkt STATE.
Den musst du auswählen.
Gruß
Rainer
-
Hallo Rainer,
Hab ich, wie im Bild zu sehen ist, versucht. Leider ohne Erfolg.
Ich habe auch mal einen Wert bei Min: & Max: eingetragen. Kein positives Ergebnis.
-
Sorry, hab ich übersehen
Min=0
Max=1
oder
min= false
max= true
das kannst du mal importieren:
[{"tpl":"tplMfdLightCtrl","data":{"oid":"hm-rpc.0.JEQ0175818.1.STATE","visibility-cond":"==","visibility-val":1,"asButton":true,"min":"0","max":"1","invert_icon":false},"style":{"left":"260px","top":"413px","background-color":"","background-repeat":"repeat","background-origin":"border-box","background-clip":"padding-box","background":"linear-gradient(-60deg, #bf0cf5 0%, #b02d10 52%, #fffb00 100%)","border-radius":"50px","width":"101px","height":"98px"},"widgetSet":"jqui-mfd"}]
in der oberen Leiste "widget importieren"
Gruß
Rainer
-
So alles probiert.
Widget importiert und meine Schalter "state" eingefügt.
Geht trotzdem nicht…
Kann ich irgendwie den Schalter direkt ansprechen um ihn zu prüfen?
6305_flot9.png
6305_flot_aussen.png
6305_flot_bad1.png
6305_flot_bad2.png
6305_flot_raum.png -
So, dann wollen wir mal systematisch rangehen:
@cpt.keen:Geht trotzdem nicht… `
Ist es überhaupt der richtige Aktor?Ist die ID richtig ausgewählt?
In dem Screenshot ist es im ID-Feld plausibel, die Beschreibung darunter hat bei mir noch ein :1 für den Kanal 1 im Text - muss bei dir nicht der Fall sein.
Passiert nichts - also wirklich nichts - gar nichts?
Auch keine Aktivität im Widget, oder schaltet das, aber die Lampe nicht?
Ist es über haupt das ctrl-widget oder nur das val-widget, das nicht zur Bedienung, sondern nur zur Anzeige des Status dient?
> Kann ich irgendwie den Schalter direkt ansprechen um ihn zu prüfen?
Ja im Reiter Zustände - Filtern nach der Seriennummer oder dem NAmen und doppelklick auf state dann false / true eingeben (Haken setzen/entfernen)Gruß
Rainer
493_flotchart_wohnen2.jpg -
So, dann wollen wir mal systematisch rangehen:
@cpt.keen:Geht trotzdem nicht… `
Ist es überhaupt der richtige Aktor?Ja, soviele hab ich noch nicht…
Ist die ID richtig ausgewählt?
In dem Screenshot ist es im ID-Feld plausibel, die Beschreibung darunter hat bei mir noch ein :1 für den Kanal 1 im Text - muss bei dir nicht der Fall sein.
Sieht bei mir so aus:
Passiert nichts - also wirklich nichts - gar nichts?
Auch keine Aktivität im Widget, oder schaltet das, aber die Lampe nicht?
Im Widget ist die Aktivität zu sehen, in Real nicht
Ist es über haupt das ctrl-widget oder nur das val-widget, das nicht zur Bedienung, sondern nur zur Anzeige des Status dient?
Jup ist ctrl, habe auch schon andere und deins probiert
> Kann ich irgendwie den Schalter direkt ansprechen um ihn zu prüfen?
Ja im Reiter Zustände - Filtern nach der Seriennummer oder dem NAmen und doppelklick auf state dann false / true eingeben (Haken setzen/entfernen)Gruß
Rainer `
-
Ändert sich das widget im View-Modus (nicht im edit), wenn du die Lampe mit der Hand schaltest?
sonst ist ggf der hm-rpc oder der hm-rega nicht korrekt konfiguriert.
Gruß
Rainer
4886_unbenannt.jpg -
SO es funktioniert…
Warum???? keine Ahnung
Ich habe versucht den Schalter direkt anzusprechen und es passierte nix.
Auch meine Widgets von Homedroid auf dem Smartphone reagierten nicht mehr. Also habe ich die WebUi von Homematic gestartet und dort den Schalter manuell betätigt.
Nach 10 sec. reagierte er endlich. Jetzt geht auch mein Widget im ioBroker.vis
Danke für die Hilfe