NEWS
Alexa schaltet immer mal erst beim zweiten Befehl
-
Hallo zusammen,
hab mal ne Frage zu einem merkwürdigen Problem. Ich habe 3 Echos, 1 Hue Bride und iobroker mit NodeRed (ohne Cloudanbindung) laufen.
Ich habe ein paar Hue Lampen die direkt über die Bridge gechalten werden und ein paar ESPs die über NodeRed geschalten werden.
Seit ich iobroker laufen habe (hatte vorher Pimatic) kommt es immer wieder vor, das Alexa bei der ersten Anweisung zum Ein- oder Ausschalten
von Lampen "Das Gerät reagiert gerade nicht" antwortet. Gebe ich den Befehl dann nochmal klappt es. Dabei ist es egal ob es eine Lampe
über Hue oder NodeRed ist.
Hat das schon mal jemand gehabt, evtl einen Tipp woran das liegen könnte?
-
Das habe ich auch öfter (allerdings ist das nicht immer). Das war zu Anfang, als ich ioBroker und Alexa angefangen habe zu nutzen, nicht.
Ich würde sagen, seit dem es die großen Probleme mit dem free Cloud-Adapter vor ein paar Monaten (Anfang des Jahres) gab, tritt das öfters mal auf.
Der cloud-Adapter ist aber korrekt verbunden (grün). Dennoch wird der Befehl erst beim zweiten Mal ausgeführt.
-
Ich hatte das auch ohne Cloudadapter, mit NodeRed.
-
Schaut euch doch mal folgenden Beitrag an. viewtopic.php?f=8&t=11023&p=143480&hilit=5GHz#p143480 vielleicht sind es bei euch ja auch die Kanäle?