NEWS
( GELÖST ) Gewerk/Datenpunkt wird nicht aktualisiert
-
Hi,
ich steh gerade mächtig auf dem Schlauch, deshalb der Hilferuf.
Ich habe in der CCU das Gewerk geändert , d.h.
da stand vorher : Verschluss, Homebridge, Sicherheit
jetzt steht hier nur noch Homebridge, Sicherheit, so wie ich es auch möchte…
Aber :Im Broker wir dies nicht aktualisiert ?!#
Wie muss ich das nochmal anstellen, damit der die Homematic Komponenten nochmal alle neu einliest ?
Was möchte ich eigentlich machen ?
Ich habe folgendes Script am Laufen um meine Fenster zu Zählen, bzw. um zu sehen welches offen ist
// ######## SKRIPT EINSTELLUNGEN ######## var debug = false; // ######### STATES ANLEGEN ######### createState('offene_Fenster.Gesamt.offeneFenster', 0); createState('offene_Fenster.Gesamt.Fenster', 0); createState('offene_Fenster.Gesamt.Text'); var cacheSelectorFenster = $('channel[state.id=*.STATE](functions=Verschluss)'); function countFenster(obj) { // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente auf 0 var anzahlFenster = 0; var anzahlFensterauf = 0; var textFensterauf = []; cacheSelectorFenster.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Verschluss var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element) if(debug) log("Status ist: "+status); var obj = getObject(id); if (status == 1 || status === true) { // wenn Zustand true (HM norm) oder "1" (bei HmIP), dann wird die Anzahl der Fenster hochgezählt ++anzahlFensterauf; textFensterauf.push(obj.common.name); // Zu Array hinzufügen } if(debug) log("Fenster Nr. " + i + ": " + getObject(id).common.name + ": " + status); ++anzahlFenster; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Fenster unabhängig vom Status }); setState("offene_Fenster.Gesamt.offeneFenster", anzahlFensterauf); // Schreibt die aktuelle Anzahl setState("offene_Fenster.Gesamt.Fenster", anzahlFenster); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente setState("offene_Fenster.Gesamt.Text", textFensterauf.join(', ')); // Schreibt die aktuelle Namen } cacheSelectorFenster.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *. STATE im Gewerk Fenster countFenster(obj); }); // START countFenster();
Dies funktioniert auch eigentlich, aber iobroker sieht meine keymatic immer noch als Verschluss und somit passt es nicht für mich…
Was ich bisher getan habe :
Alle Adapter/ scheinen aktuell zu sein
ioBroker gestoppt und neu gestartet
den Raspi neu gebootet
Was soll ich noch machen ? Bzw. welche Angaben werden für eine Hilfestellung noch benötigt ?
CU und THX
-
Bitte hm-rpc mit "lese Geräte ein (einmalig) (o.ä) neu laden
Dann hm-Rega neu laden
dann alte Bezeichnungen unter Aufzählungen löschen
Gruß
Rainer
-
Hi Rainer,
also dies hier habe ich gemacht :
Dann hm-Rega neu laden -> wie geht das ?!
Ich habe den Adapter gestoppt und wieder gestartet oder was genau ist gemeint
dann alte Bezeichnungen unter Aufzählungen löschen -> wo soll ich ich was löschen
Wenn Du mir vielleicht mit 2 Screenshots helfen könntest oder etwas detailliert mir die Anweisung geben könntest, wäre super.
THX
-
Dann hm-Rega neu laden -> wie geht das ?!
Ich habe den Adapter gestoppt und wieder gestartet oder was genau ist gemeint `
genau!dann alte Bezeichnungen unter Aufzählungen löschen -> wo soll ich ich was löschen `
4. Menüpunkt links = Aufzählungendort müssten jetzt die richtigen Daten da sein, die alten leider auch noch
Wenn Du mir vielleicht mit 2 Screenshots helfen könntest oder etwas detailliert mir die Anweisung geben könntest, wäre super. `
Bei Tempo 180 auf der Autobahn und einem 5" Handy ohne Zugriff auf die eigene Installation nicht ganz so einfachGruß
Rainer
-
Also du hast den RPC Adapter mit dem Haken neu gestartet und den REGA Adapter auch?
Dann musst du mal unter "Aufzählungen" schauen ob da noch deine alten Bezeichnungen drin stehen:
Falls ja, diese dann löschen.
-
hi,
ja habe ich gemacht :
vorher :
nachher/jetzt
Leider immer noch keine Verbesserung….
Noch eine Idee ?
-
Leider immer noch keine Verbesserung…. `
Was willst du denn erreichen?Was ist nicht besser?
Gruß
Rainer
-
Hi,
Leider immer noch keine Verbesserung….
Noch eine Idee ? `
was heißt hier keine Verbesserung?Im oberen Screenshot sind dem Gewerk 25 Geräte zugeordnet (inkl. Keymatic) und im unteren nur noch 24 Geräte (und die Keymatic fehlt).
Was steht denn jetzt am Objekt selber?
Gruß,
Eric
-
alles ist jetzt gut geworden.
Ich habe mein Skript einfach nach den ganzen Maßnahmen einmal gestoppt und dann wieder gestartet.
JETZT KLAPPT ALLES WIE GEWÜNSCHT !!!
Vielen Dank an alle Beteiligten für die Hilfe und auch für die Geduld
-
Hi, ich habe aktuell das Problem das mir ein Datenpunkt von CUxD fehlt.
Nach dem triggern der Gerätesuche ändert sich leider nichts:
Vielleicht weiss einer weiter.
Es geht um die neue Funktion .SUBMIT vom 1.12er Update im System.Multi-Dim-Exec von CUxD
Grüße
Kevin