NEWS
[gelöst]Philips Hue Motion Sensor + Amazon Echo
-
Thema in ein passender es Unterforum verschoben.
-
wenn der motion sensor immer eine lampe anschaltet dann nimm den „.on“ datenpunkt der lampe als trigger, das geht schneller als auf die statusänderung der api per schedule script für den melder zu warten.
und das radio schaltest du ein indem du den tunein datenpunkt auf die entsprechende senderID setzt. ein play oder so musst du nicht ausführen.
sinngemäß müsste dein script so aussehen:
on lampeXY.on change true
setstate echoXY.tunein s12345678
das musst du jetzt nurnoch in sauberes javascript übersetzen, das bekomm ich gerade von unterwegs nicht aus dem kopf hin
-
Ach,
gibt auch noch den inoffiziellen Alexa Adapter… allerdings ohne Support:
-
wenn der motion sensor immer eine lampe anschaltet dann nimm den „.on“ datenpunkt der lampe als trigger, das geht schneller als auf die statusänderung der api per schedule script für den melder zu warten.
und das radio schaltest du ein indem du den tunein datenpunkt auf die entsprechende senderID setzt. ein play oder so musst du nicht ausführen.
das musst du jetzt nurnoch in sauberes javascript übersetzen, das bekomm ich gerade von unterwegs nicht aus dem kopf hin `
Danke für deine Info. Hast du zufällig ein Script dafür oder eine Vorlage ?
Gruß Damich
-
das musst du jetzt nurnoch in sauberes javascript übersetzen, das bekomm ich gerade von unterwegs nicht aus dem kopf hin `
Danke für deine Info. Hast du zufällig ein Script dafür oder eine Vorlage ?
Gruß Damich `
Ist ganz simpel:Wenn Lampe Badezimmer_Decke an geht (über hue sensor) dann schalte gerät xxxxxx auch an:
on({id: 'hue.0.Philips_hue.Badezimmer_Decke.on', val: true}, function (obj) { setState("xxxxxxxxxxxx", true); });
-
Danke
Hatte ich dann auch schon herausgefunden.
Gruß
Damich
-
Hatte ich dann auch schon herausgefunden. ` Wow … na ja, warum auch die Lösung für andere hier reinstellen, wenn man es auch für sich behalten kann .. und warum dann auch das Thema auf "gelöst" setzen.
-
Hatte ich dann auch schon herausgefunden.
Wow … na ja, warum auch die Lösung für andere hier reinstellen, wenn man es auch für sich behalten kann .. und warum dann auch das Thema auf "gelöst" setzen.
Ein Hinweis "Bitte dran denken, wenn möglich die Lösung posten." hätte auch gereicht.
if (compareTime("08:00", "23:30", "between")) { //zwischen 08:00 und 23:30 Uhr wird Alexa eingeschalten } on({id: 'hue.0.Philips_hue.Hue_color_lamp_2.on', val: true}, function (obj) { //trigger per Lampe -> Datenpunkt anpassen var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; setStateDelayed('javascript.0.AlexaControl.Devices.Badezimmer.control.play', true, true, parseInt(0, 10), true); // Play | Datenpunkt anpassen setStateDelayed('javascript.0.AlexaControl.Devices.Badezimmer.control.volume', 25, true, parseInt(0, 10), false); //Lautstärke beim Einschalten | Datenpunkt anpassen }); on({id: 'hue.0.Philips_hue.Hue_color_lamp_2.on', val: false}, function (obj) { //trigger per Lampe -> Datenpunkt anpasse var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; setStateDelayed('javascript.0.AlexaControl.Devices.Badezimmer.control.pause', true, true, parseInt(0, 10), false); //Pause | Datenpunkt anpassen });
Gruß
Damich
-
Ein Hinweis "Bitte dran denken, wenn möglich die Lösung posten." hätte auch gereicht.
` Eigentlich sollte man gar nicht darauf hinweisen müssen.
Ein User nimmt sich für deine Frage Zeit
Er überlegt sich einen Lösungsansatz
Er erstellt einige Zeilen Code - und testet diese ggf.
Dann schreibt er eine Antwort
… um sich anschließend anzuhören, das der Fragesteller schon selbst auf eine Lösung gekommen ist!
Also ICH wüßte mit meiner Lebens-/Freizeit mehr anzufangen als sich für einen Fremden den Kopf zu zerbrechen, wenn dieser doch nur einen kurzen Hinweis hätte geben müssen, das sich die Frage erledigt hat.
Findest Du nicht?
[EDIT] (und jetzt lege ich den Oberlehrerton auch wieder ab)
-
Hallo Leute,
mit Begeisterung habe ich gesehen, dass hier der gewünschte Anwendungsfall schon besprochen wird
Erst mal DANKE an alle, die hier ihre Lösungen und Skripte veröffentlichen!
Dein Skript Damnich ist genau das, was auch bei mir ausgeführt werden sollte. Aber, wo wird dieses Skript platziert? Bin da noch sehr grün hinter den Ohren
Danke für eine Hilfestellung!
-
Ich habe nun den JS Adapter zu ioBroker hinzugefügt. Dort dann drei Scripte eingefügt:
-
AlexaLogOn
-
AlexaControl
-
Steuerscript wenn Bad Lampe an > Echo im Bad soll Musik spielen (Danke an Damich!) - Script auf meine Konfig angepasst.
Die Scripte habe ich entsprechend angepasst. Der LogOn scheint aber nicht zu funktionieren. Es werden keine Geräte angelegt.
Muss man die Scripte noch irgendwie anstoßen/aktivieren. Grün sind sie.
Wie habt ihr dieses Vorgehen gelöst? Kann mir jemand kurz auflisten was benötigt wird an Adaptern Scripten? Ich suche mir das dann selbst zusammen.
Danke!
-
-
Log on und Control brauchst Du nicht mehr durch den neuen Alexa 2.0 Adapter.
Der Adapter legt alle möglichen Datenpunkte an, die Du dann mit einem Script oder Blockly verwenden kannst.