NEWS
ICal 1.5.0 - Seltsamer Effekt bei "Start-Endzeiten verbergen"
-
Ich habe eine iCal-Instanz mit zwei Kalendern. Wenn ich nun den Haken hinter "Start-Endzeiten verbergen" setze, wird beim ersten Kalender die Anzeige der Zeiten unterdrückt, während sie beim zweiten Kalender angezeigt werden.
Entferne ich dagegen den Haken, verhält es sich genau umgekehrt.
Das kann ja nicht ganz gewollt sein, oder?Gruß,
Thorsten
-
Das ist in der Tat eher nicht so gewollt.. Wie du aber siehst, wird bei dem Termin "Biomüll" die Uhrzeit ausgeblendet. Denke da gibt es Probleme mit den ganztägigen Terminen.. Das schaue ich mir am Wochenende mal genauer an, da ich diese "Start-Endzeit verbergen" Funktion eingebracht habe.
Gruß
-
Hab gerade schon mal schnell drüber geschaut.
Ich konnte den Fehler nicht reproduzieren.
Wie genau sehen deine Termin aus bei denen plötzlich die Uhrzeiten 00:00-00:00+1 erscheinen?
Sind das ganztägige Termine? Start-Endzeit der Termine?
Gruß
-
BItte mal die 1.5.1 vom Github testen, da wurde was gefixt. Löst das das auch/ist das das gleiche?
-
Die 1.5.1 kann ich gerade nicht installieren, da ich über Safari am iPhone keine richtige Anzeige der GitHub-Adapterliste habe.
Was den betreffenden Kalender angeht, so handelt es sich um die aus der https://itunes.apple.com/EG/app/id411221376?l=ar App von SchedJoules BV unter iOS abonnierten gesetzlichen Feiertage für Baden-Württemberg. Ich kann den Link zum Testen gerne zur Verfügung stellen, bitte aber darum, ihn danach nicht weiter zu verwenden.
Das obige Problem ist mir auch erst mit diesem Kalender aufgefallen. Ich habe noch eine weitere iCal-Instanz mit zwei Kalendern installiert, die diesbezüglich ordnungsgemäß arbeitet.
Gruß,
Thorsten
-
Teste es wenn Du wieder am Rechner bist
-
Ich kann den Fehler bei mir nicht reproduzieren..
Auch nicht mit dem Link zu deinem Kalender den du mir per PN geschickt hast.
Welche Version vom iCal Adapter hast du installiert?
Sicher dass es 1.5.0 ist?
Ich bin auf Version 1.5.0 und kann wie gesagt das Problem nicht reproduzieren.
Gruß
-
Hm.
Was mich wundert ist, dass bei deinen beiden Beispielen nie die Start- und Endzeiten des Feiertag-Kalenders angezeigt werden. Bei mir wurde ja mit Haken hinter "Start-Endzeiten verbergen" noch "00:00-00:00+1" hinter dem Datum angezeigt.
Aber auf jeden Fall schon mal Danke für's Versuchen.
Und ja, es ist Version 1.5.0. Vielleicht deinstalliere ich aber mal den Adapter und installiere ihn dann mit meinen drei Instanzen neu.
Gruß,
Thorsten
-
Ich hab mir die Datei mal angesehen, in der Kalender-Datei selbst steht z.B.
"Start: 01.04.2018 - Ende: 02.04.2018" (ohne Uhrzeit).. Deswegen ist das Verhalten auf meinen Screenshots schon korrekt. Es kann ja keine Uhrzeit angezeigt werden wenn im Kalender keine Start und Endzeit angegeben ist.
Versuch dir mal die aktuelle Github Version vom iCal Adapter zu installieren.
Eventuell wird es damit besser. Wie apollon77 schon sagte, wurde genau mit diesem +1 Ding etwas geändert die letzten Tage.
Gruß
-
Hi zusammen!
Ich hab so n ähnliches Problem mit ical und google-Kalender.
Da habe ich nen Müllkalender und wenn ich bei "Start-Endzeiten verbergen" kein Häkchen gesetzt habe dann wird der Termin wie folgt (richtig) angezeigt:
Wenn ich aber das Häkchen setzte dann stimmt der Tag nicht mehr:
Ich weiß jetzt auch nicht seit welcher Version da so ist. Mir ist es bloß durch den Beitrag hier aufgefallen.
In der Verion 1.5.1 ist es auch so.
Gruß
Johnny
-
Auch hier wieder die Frage, wie sieht dein Termin aus? Start - Endzeit?
Gruß
-
also in der ics wird der Termin z.B. so mit Start und Endzeit hinterlegt
DTSTART;VALUE=DATE:20181123 DTEND;VALUE=DATE:20181124
bzw. so im kompletten
BEGIN:VEVENT DTSTART;VALUE=DATE:20180323 DTEND;VALUE=DATE:20180324 DTSTAMP:20180323T165140Z UID:XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX@google.com CREATED:20180323T165123Z DESCRIPTION: LAST-MODIFIED:20180323T165123Z LOCATION: SEQUENCE:0 STATUS:CONFIRMED SUMMARY:Altpapier TRANSP:TRANSPARENT END:VEVENT
-
Okay,
dein Problem konnte ich reproduzieren und habe es behoben.
Pullrequest auf Github ist erstellt.
Falls du nicht warten möchtest kannst du mit dieser URL den ical Adapter schon vorab aktualisieren.
https://github.com/BuZZy1337/ioBroker.ical/tarball/master ````In der Adapterübersicht von ioBroker oben links den dritten Button von links drücken (Installiere aus eigenem URL). Dann "beliebig" wählen und die oben genannte URL eintragen und "Installieren" drücken. Gruß
-
Hey,
Danke @BuZZy!
Ansonsten ist jetzt die 1.5.2 auf Github mit meinen Änderungen von letztens und der Änderung von BuZZy. Ab morgen in Latest
-
So,
hab nun die 1.5.2 installiert. Jetzt läuft es, wie erwartet.
Danke und Gruß,
Thorsten
PS.: Ich hätte da aber noch einen Wunsch, der vielleicht hier nicht so ganz richtig hin passt. Aber egal.
Es wäre toll, wenn man den count so einstellen könnte, dass er nur bestimmte Kalender einer ical-Instanz berücksichtigt. Das hätte in meinem konkreten Fall den Vorteil, dass ich dann sehr leicht bestimmen könnte, ob heute ein Feiertag ist, oder nicht.
Auch wäre es toll, wenn es einen weiteren count für die morgigen Ereignisse gäbe. Hintergrund meines Wunsches ist der, dass ich dann mit dieser Information meiner HomeMatic sehr einfach mitteilen könnte, ob heute und/oder morgen ein Feiertag ist. Oder gibt es da bereits bessere Ansätze? Ich möchte gerne ein aufwändiges Feiertagskript auf meiner CCU vermeiden, zumal ich die Information ja bereits mit dem ioBroker zur Verfügung habe. -
Da schau dir mal den "Deutsche Feiertage" Adapter an..
Gruß
-
Hi Buzzy,
ich hätt's wissen müssen.
Danke,
Thorsten
-
Da wären wir auch wieder bei meinen Wunsch Urlaub Morgen :mrgreen:
Der Feiertagsadapter ist ideal. Damit ich habe auch mein Script von der CCU abgelöst.