NEWS
HmIP löscht alle Geräte beim Anlernen neuer Geräte
-
Hi Familienvater,
hast Du im hm-rpc auf der zweiten Einstellungsseite den Haken bei "Geräte nicht löschen" aktiv?
Gruß,
Eric
-
Nachtrag:
Die "renamed" Info kommt übrigens vom hm-rega. Der benennt die "kryptischen" Originalnamen in die Klarnamen (aus der CCU) um.
Daher kommt auch diese Kombination zustande:
hm-rega.0 2018-03-20 20:13:19.576 info renamed hm-rpc.2.000E17098FA006.2 to 'HmIP-FDT Leselicht:2' hm-rega.0 2018-03-20 20:13:19.573 info renamed hm-rpc.2.000E17098FA006.3 to 'HmIP-FDT 000E17098FA006:3
Die Kanäle 3 - 5 hast Du in der CCU nicht benannt.
Gruß,
Eric
-
Hi,
ich habe keine Seite 2…
Der Familienvater
-
Ok, noch keinen Admin 3, usw.
Diese Funktion ist im 1.4.x Adapter noch nicht drin.
Wenn Du „mutig“ bist und ein Backup hast, stell mal auf Latest-Repository um und aktualisiere mal die beiden hm-Adapter.
Gruß,
Eric
-
Hi,
ich bin nicht mutig, und ich habe aktuell auch gar keine Zeit, irgendwelche Experimente zu machen. Das einzige Experiment, was ich machen werde, ist kein weiteres Geld mehr in HmIP zu investieren, weil das einfach alles noch Beta-Status hat, vor allem auf EQ3-Seite.
Der Familienvater
-
Hi,
ich bin nicht mutig, und ich habe aktuell auch gar keine Zeit, irgendwelche Experimente zu machen. `
na ja, ein Experiment ist es eigentlich nicht. Ich nutze die Adapter aus dem Latest-Repo und bei den beiden habe ich keine Fehler (habe viele HM- und einige HMIP-Geräte am Start).Wie gesagt, mit der Option „Geräte nicht löschen“ aktiviert konnte ich Dein beschriebenes Verhalten nicht nachstellen.
Gruß,
Eric
-
Ok, Never change a running system hat seine Berechtigung.
bei mir läuft der RPC 1.6, bei meinen ersten Gehversuchen mit HM-IP bin ich auch über "vergessene" Geräte gestolpert. Die Adpaterversion mit dem Punkt Geräte nicht löschen brachte in diesem Punkt die gewünschte Besserung.
Aber vllt wirklich warten bis Montag ^^
Gruss, Black
-
Die 1.6er sollte seit heute im Stable-Repo sein. Habe gestern einige Adapter mal rübergeschoben
-
Hi,
ok, danke für den Hinweis. Wollte eben schon nachfragen, ob die Aktualisierungen nur gefunden werden, wenn man iobroker stoppt und wieder startet, ich habe immer nur auf der Adapterseite den Adapter-Informationen-Aktualisieren Button genutzt.
Habe eben ein Backup gemacht, und wollte als nächstes die 1.4.5 oder so installieren, aber nach dem Start nach dem Backup gab es dann auf einmal Aktualisierungen…
Aber: Sieht jetzt besser aus, habe 2 HmIP-Geräte neu angelernt und "nur" die folgenden Warnungen erhalten:
hm-rpc.2 2018-03-25 16:48:16.610 warn Send this info to developer: {"type":"meta","meta":{"adapter":"hm-rpc","type":"paramsetDescription"},"common":{},"native":{"BOOST_TIME":{"MIN":0,"OPERATIONS":5,"MAX":4096,"FLAGS":1,"ID":"BOOST_TIME", hm-rpc.2 2018-03-25 16:48:16.610 warn Send this info to developer: _id: "hm-rpc.meta.VALUES.HmIP-STHD.HEATING_CLIMATECONTROL_TRANSCEIVER.1" hm-rpc.2 2018-03-25 16:48:16.454 warn Send this info to developer: {"type":"meta","meta":{"adapter":"hm-rpc","type":"paramsetDescription"},"common":{},"native":{"CONFIG_PENDING":{"MIN":false,"OPERATIONS":5,"MAX":true,"FLAGS":9,"ID":"CONF hm-rpc.2 2018-03-25 16:48:16.454 warn Send this info to developer: _id: "hm-rpc.meta.VALUES.HmIP-STHD.MAINTENANCE.1" hm-rpc.2 2018-03-25 16:47:19.979 warn No image for "HmIP-FDT" found.
Der Familienvater
-
Hi,
Aber: Sieht jetzt besser aus, habe 2 HmIP-Geräte neu angelernt und "nur" die folgenden Warnungen erhalten:
hm-rpc.2 2018-03-25 16:47:19.979 warn No image for "HmIP-FDT" found. ```` `
soweit ich das sehe / verstanden habe, wird hier lediglich angemeckert, das es kein Icon für das Gerät gibt (wird in der Anzeige der Objekte verwendet).
Gruß,
Eric