Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Entwicklung
    4. Neuer Adapter: ioBroker.stiebel-lwz / ioBroker.stiebel-isg

NEWS

• [erledigt] 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Neuer Adapter: ioBroker.stiebel-lwz / ioBroker.stiebel-isg

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • D
      darkiop Most Active last edited by

Hey, sagt mir leider nichts. Hatte auch noch keine Zeit bisher die oben genannten Anmerkungen einzubauen. Mal schauen, vielleicht im Laufe der Woche. Der Adapter ist ja aktuell auch nur ein erster Wurf und noch sehr Ausbaufähig 🙂

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • D

@apollon77: Habe deine ersten Anmerkungen eingebaut und auch meinen GH Account mit Travis-CI/Appveyor verknüpft. Passt das so?

An das umbenennen der States gehe ich noch. Bei dem read/write und erlaubten Werte Thema bräuchte ich Unterstützung 😉

• D

Denke du meinst das so?

https://github.com/darkiop/ioBroker.sti … 4d1bbba2b4

Hab nun einen DP aus der for schleife genommen und mit Standardwerten versehen. Wie würde das dann bei den Zahlenwerten auszusehen haben?

Danke und Gruß, Thorsten

• D

Und noch eine ganz andere Frage:

Wenn ich den Adapter mittels git direkt in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.stiebel-lwz clone und danach dann über den Admin die Instanz erzeuge, funktioniert das setzen der Parameter über die Datenpunkte leider nicht. Laut Log werden sie zwar gesetzt - aber an der LWZ kommt nichts an. Installiere ich den Adapter über den Admin über die Github URL und erzeuge dann die Instanz funktioniert das. Hier habe ich dann aber kein Git Repo und behelfe mir aktuell dadurch, das ich dieses dann paralell an einem anderen Ort clone und via copy & paste dann die Änderungen im /opt/iobroker Ordner einfüge.

Was muss hier noch getan werden damit auch ein 'clone' zu einem funktionalen Adapter/Instanz führt? Ein 'npm install' im Adapter Ordner hat mir leider auch nicht geholfen.

Grüße und noch einen schönen Sonntag!

• D

Vieleicht kann auch noch jemand den Thread hier in das Entwicklungsforum schieben - ioBroker.vis Adapter Forum war wohl die falsche wahl damals 🙂

• D

Ich komme aktuell mit der Umsetzung mittels request nicht weiter. Habe, um das ganz zu testen, die neue function für den request Vorgang in folgende Datei [1] gepackt und mittels NODE_DEBUG=request node test-node.js ausgführt.

Ergebnis ist folgendes:

REQUEST { url: 'http://isg/save.php',
                  method: 'POST',
                  form: { name: 'val39s', value: '11' },
                  headers:
                   { Host: 'isg',
                     'User-Agent': 'Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:60.0) Gecko/20100101 Firefox/60.0',
                     Accept: 'text/plain, */*; q=0.01',
                     'Accept-Language': 'de,en-US;q=0.7,en;q=0.3',
                     Referer: 'http://isg/',
                     'Content-Type': 'application/x-www-form-urlencoded',
                     'X-Requested-With': 'XMLHttpRequest',
                     Connection: 'keep-alive',
                     Pragma: 'no-cache',
                     'Cache-Control': 'no-cache' },
                  gzip: true,
                  jar: true,
                  callback: [Function: callback] }
                REQUEST make request http://isg/save.php
                REQUEST onRequestResponse http://isg/save.php 200 { 'transfer-encoding': 'chunked',
                  'x-powered-by': 'PHP/5.3.0',
                  'set-cookie': [ 'PHPSESSID=144fc5b9ed3fb331b498eacdefd3d940; path=/' ],
                  expires: 'Thu, 19 Nov 1981 08:52:00 GMT',
                  'cache-control': 'no-store, no-cache, must-revalidate, post-check=0, pre-check=0',
                  pragma: 'no-cache',
                  'content-type': 'application/json',
                  date: 'Tue, 26 Jun 2018 17:59:57 GMT',
                  server: 'lighttpd/1.4.19' }
                REQUEST reading response's body
                REQUEST finish init function http://isg/save.php
                REQUEST response end http://isg/save.php 200 { 'transfer-encoding': 'chunked',
                  'x-powered-by': 'PHP/5.3.0',
                  'set-cookie': [ 'PHPSESSID=144fc5b9ed3fb331b498eacdefd3d940; path=/' ],
                  expires: 'Thu, 19 Nov 1981 08:52:00 GMT',
                  'cache-control': 'no-store, no-cache, must-revalidate, post-check=0, pre-check=0',
                  pragma: 'no-cache',
                  'content-type': 'application/json',
                  date: 'Tue, 26 Jun 2018 17:59:57 GMT',
                  server: 'lighttpd/1.4.19' }
                REQUEST end event http://isg/save.php
                REQUEST has body http://isg/save.php 78
                REQUEST emitting complete http://isg/save.php
                REQUEST RESULTS: null 200 {"success":true,"message":"Die Einstellungen wurden erfolgreich gespeichert."}

Allerdings wirt der neue Wert nicht auf dem empfangenden System übernommen. Ich vermute mal hier stimmt noch etwas mit den überlieferten Daten nicht. In dem bisherigen Bash-Script war der JSON String so aufgebaut:

data=[{"name":"$1","value":"$2"}]

Jemand eine Idee was hier noch zu tun ist?

[1] https://github.com/darkiop/ioBroker.sti … request.js

• D

Hallo zusammen, muss den Thread nochmal nach oben schieben. Hätte am WE etwas Zeit um mich weiter um den Adapter zu kümmern - allerdings stecke ich aktuell durch die oben beschrieben Fragen in einer Sackgasse … 😉

Grüße Thorsten

• D

Die Frage mit den Min/Max Werten in der io-package.json hat sich erledigt - habe ich gerade ins Repo geladen - abschauen bei anderen Adaptern kann hilfreich sein 😉

Die Frage mit dem git clone ebenfalls - auf meiner Testumgebung funktioniert das jetzt wie gewünscht.

Offene Fragen wären jetzt noch der Teil mit dem JS request anstatt meinen Bash Skript und ein funktionales automatisches Testen bei pushs.

Die aktuellen Werte aus der Weboberfläche ziehe ich mir momentan ebenfalls über ein Bash Skript in die CCU:

https://github.com/darkiop/ioBroker.sti … -to-ccu.sh

Auch das würde ich gerne in den Adapter integrieren - hier fehlt mir noch die Idee wie und mit welchen Mitteln ich das am besten mache.

• nik82
                      nik82 Most Active last edited by

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Arbeit, suche auch schön länger ein fertiges Script für IOBroker, habe das jetzt mal getestet.

Ich scheitere aber leider schon an der Installation.

Ich gebe das hier ein:

cd /opt/iobroker

iobroker stop

npm install iobroker.stiebel-lwz@0.0.3 --production

iobroker upload stiebel-lwz

iobroker start

Es taucht aber weder eine Instanz, noch Objekte auf.

Und dann hätte ich noch die Frage ob du die Datei für die CCU nochmal uploaden kannst, der Link funtioniert nicht:

https://github.com/darkiop/ioBroker.sti … -to-ccu.sh

Da ich auch eine CCU habe, würde ich auch gerne erstmal die Daten in die CCU importieren.

Danke im Voraus.
                      6616_installation.jpg

• D

Hi,

habe etwas aufgeräumt im Repo, die Skripte für die CCU liegen nun hier:

https://github.com/darkiop/ioBroker.sti … mp/scripts

Installiere den Adapter über die Github URL direkt über den Admin. Dann im Tab Adapter nach LWZ suchen und eine Instanz erstellen.

Der Adapter ist aktuell sehr zweckmäßig und ich habe selbst noch so einige Probleme - aber es geht in kleinen Schritten vorwärts 😉

• nik82

@darkiop:

Dann im Tab Adapter nach LWZ suchen und eine Instanz erstellen. `

Das war das Problem, danke dir jetzt hab ich den Adapter drin, habe die Betriebsart auf "Automatik" gestellt.

Er übernimmt aber noch keine Daten.

Kann ich irgendwie überprüfen an was es liegt bzw. warum er noch keine Daten zieht?

• D

Also beim Start des Adapters sollte er sich für das Objekt Betriebsart den aktuellen Status ziehen. Vorausgesetzt du hast kein Benutzer/Passwort im ISGweb hinterlegt und das ISGweb ist auf der Version 8.5.6 (nur mit dieser kann ich testen).

Versuche mal auf der Shell direkt über

bash /opt/iobroker/node_modules/iobroker.stiebel-lwz/isg_set.sh 192.168.1.100 BETRIEBSART WARMWASSER

den Befehl abzusetzen - statt WARMWASSER für die Automatik nimmst du AUTOMATIK. Die IP entsprechend ersetzen.

• nik82

Ah jetzt funktioniert es, habe zwar zum test schon das Kennwort raus, hat er aber anscheinend nicht ganz übernommen.

Jetzt übernimmt er auch die Daten. Cool, danke.

Hätte jetzt noch zwei Sachen:

1. Ist es irgendwie möglich die Daten auch mit Kennwort abzugreifen?

2. Momentan sind ja nur die "Steuerungs"-Sachen wie Betriebsart, Lüftung usw. möglich, wird es in Zukunft noch möglich sein, alle anderen Werte zu loggen?

• D

Das mit User/PW sollte machbar sein - ist sicher mal geplant, ich schreibs mal auf die TODO 🙂

Die anderen Parameter kann man ebenfalls setzen, da der Adapter aber noch in einem sehr frühen Stadium ist, habe ich nur diese 4 bisher eingebaut.

Alle weiteren habe ich aber bereits extrahiert und hier notiert:

https://github.com/darkiop/ioBroker.sti … ameters.md

Habe allerdings noch ein paar grundlegende Problemchen, wenn das alles geht dann kann ich auch mit den Parametern in die Breite gehen. Als nächstes würde ich gerne das auslesen der aktuellen Parameter aus dem ISGweb angehen wollen.

• nik82

Cool, danke dir erstmal.

Ich denke das wird noch richtig gut 😄

• D

Danke, dauer nur etwas 😉

Wenn du einen speziellen Parameter benötigst sag bescheid, das geht relativ fix einzubauen.

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

• Q
                                      Qlink last edited by

Hi darkiop,

bei mir läuft der Adapter jetzt auch.

Allerdings habe ich nicht wirklich Werte unter Objekte …

Muss ich hier noch etwas zusätzlich machen, außer den Adapter installieren und starten ?

Ich hatte noch keine Meldung, dass es eine neue Version des Adapters gibt, habe also immer noch die 0.0.1 installiert laut log.

Gibt es hier schon eine neuere Version bzw. wird man per admin UI benachrichtigt, falls es eine neue Version gibt oder muss man hier wieder manuell eingreifen?

Besten Dank für deine Arbeit !

• D

An den Werten bin ich aktuell dran - aber auch das dauert noch bis es so läuft wie ich das gerne hätte 😉 Aktuell werden die Werte nicht angezeigt - Ausnahme ist die Betriebsart.

Auf Github gabs einige neue Commits, Version ist da 0.0.3 - aber auch danach gabs noch ein paar Änderungen. Einfach drüber installieren. Im offiziellen Repo zum ioBroker ist der Adapter nicht.

• D

Ich habe soeben die Version 0.1.0 hochgeladen. Nun werden Datenpunkte mit den Werten aus INFO -> ANLAGE, INFO -> WÄRMEPUMPE und einige von der Startseite in Datenpunkte geladen.

Das Laden der Einstellbaren Werte aus den ISGweb dauert noch etwas - das gestaltet sich etwas schwieriger … Hier geht aktuell nur die Betriebsart.

Bitte testen 😉

• nik82

Hey, echt coole arbeit.

Habe jetzt die neue Version installiert.

Nur kurz was grundliegendes, ich war jetzt echt zu blöd den Adapter zu updaten, am Schluss habe ich ihn dann gelöscht.

So habe ich ihn installiert, ist das eigentlich richtig:

cd /opt/iobroker

iobroker stop

npm install iobroker.adaptername@0.1.2 --production

iobroker upload adaptername

iobroker start

Wie macht man jetzt dort am einfachsten ein Update ohne den Adapter löschen zu müssen?

Sorry für die dumme Frage, aber ich hab nicht soviel auf iobroker am laufen und habe noch nichts "manuell" installiert oder upgedatet bis jetzt.

Zu der neuen Version: Zeigt ja jetzt schon sehr viele Parameter an, mehr benötigt man ja eigentlich schon gar nicht.

Bei mir zeigt er im Log an:

stiebel-lwz.0	2018-07-15 10:30:41.598	info	HEIZSTUFE: 110
                                            stiebel-lwz.0	2018-07-15 10:30:41.595	info	ABLUFT_SOLL_VOLUMENSTROM: 27
                                            stiebel-lwz.0	2018-07-15 10:30:41.592	info	ABLUFT_IST_LUEFTERDREHZAHL: 0
                                            stiebel-lwz.0	2018-07-15 10:30:41.589	info	ZULUFT_SOLL_VOLUMENSTROM: 0
                                            stiebel-lwz.0	2018-07-15 10:30:41.586	info	ZULUFT_IST_LUEFTERDREHZAHL: 0
                                            stiebel-lwz.0	2018-07-15 10:30:41.584	info	WW_SOLLTEMP: 0
                                            stiebel-lwz.0	2018-07-15 10:30:41.582	info	WW_ISTTEMP: 21
                                            stiebel-lwz.0	2018-07-15 10:30:41.579	info	RUECKLAUFTEMPERATUR: 25.5
                                            stiebel-lwz.0	2018-07-15 10:30:41.576	info	VORLAUFTEMPERATUR: 21
                                            stiebel-lwz.0	2018-07-15 10:30:41.575	info	SOLLWERT_HK2: 25.5
                                            stiebel-lwz.0	2018-07-15 10:30:41.569	info	ISTWERT_HK2: 10
                                            stiebel-lwz.0	2018-07-15 10:30:41.565	info	SOLLWERT_HK1: 38.3
                                            stiebel-lwz.0	2018-07-15 10:30:41.562	info	ISTWERT_HK1: 34.1
                                            stiebel-lwz.0	2018-07-15 10:30:41.560	info	AUSSENTEMPERATUR: 25.1
                                            stiebel-lwz.0	2018-07-15 10:30:41.558	info	RAUMFEUCHTE_HK2: 26.8
                                            stiebel-lwz.0	2018-07-15 10:30:41.557	info	RAUMSOLLTEMP_HK2: 22.8
                                            stiebel-lwz.0	2018-07-15 10:30:41.555	info	RAUMISTTEMP_HK2: 25.1
                                            stiebel-lwz.0	2018-07-15 10:30:41.553	info	RAUMFEUCHTE_HK1: 22.7
                                            stiebel-lwz.0	2018-07-15 10:30:41.552	info	RAUMSOLLTEMP_HK1: 25.5
                                            stiebel-lwz.0	2018-07-15 10:30:41.549	info	RAUMISTTEMP_HK1: 0
                                            stiebel-lwz.0	2018-07-15 10:30:40.695	info	Setze Betriebsart auf: AUTOMATIK
                                            stiebel-lwz.0	2018-07-15 10:30:40.667	info	ISGwebVersion: v7.0.0
                                            stiebel-lwz.0	2018-07-15 10:30:40.661	info	PORTALSTATUS: Portalschlüssel vorhanden
                                            stiebel-lwz.0	2018-07-15 10:30:40.656	info	PORTALSTATUS: Verbindung wird aufgebaut
                                            stiebel-lwz.0	2018-07-15 10:30:40.647	info	SYSTEMSTATUS: Keine Fehler
                                            stiebel-lwz.0	2018-07-15 10:30:40.636	info	BETRIEBSART: AUTOMATIK

Die Daten stimmen nicht, weil ich noch die v7.0.0 auf dem ISG habe, das ISG lasse ich aber erst updaten wenn alles funktioniert, denn sonst funktioniert meine momentane SQL Datenbank nicht mehr.

Das Problem ist aber, dass er kurz danach im Log zeigt:

stiebel-lwz.0	2018-07-15 10:30:42.499	info	ELEKTR_NE_WW: NaN
                                            stiebel-lwz.0	2018-07-15 10:30:42.498	info	ELEKTR_NE_HEIZEN: NaN
                                            stiebel-lwz.0	2018-07-15 10:30:42.497	info	VERDICHTER_WW: NaN
                                            stiebel-lwz.0	2018-07-15 10:30:42.496	info	VERDICHTER_HEIZEN: NaN
                                            stiebel-lwz.0	2018-07-15 10:30:42.495	info	P_WW_SUMME: NaN
                                            stiebel-lwz.0	2018-07-15 10:30:42.493	info	P_WW_TAG: NaN
                                            stiebel-lwz.0	2018-07-15 10:30:42.491	info	P_HEIZUNG_SUMME: NaN
                                            stiebel-lwz.0	2018-07-15 10:30:42.490	info	P_HEIZUNG_TAG: NaN
                                            stiebel-lwz.0	2018-07-15 10:30:42.489	info	WM_WRG_SUMME: NaN
                                            stiebel-lwz.0	2018-07-15 10:30:42.488	info	WM_WRG_TAG: NaN
                                            stiebel-lwz.0	2018-07-15 10:30:42.487	info	WM_NE_WW_SUMME: NaN
                                            stiebel-lwz.0	2018-07-15 10:30:42.486	info	WM_NE_HEIZEN_SUMME: NaN
                                            stiebel-lwz.0	2018-07-15 10:30:42.485	info	WM_WW_SUMME: NaN
                                            stiebel-lwz.0	2018-07-15 10:30:42.484	info	WM_WW_TAG: NaN
                                            stiebel-lwz.0	2018-07-15 10:30:42.483	info	WM_HEIZEN_SUMME: NaN
                                            stiebel-lwz.0	2018-07-15 10:30:42.482	info	WM_HEIZEN_TAG: NaN
                                            stiebel-lwz.0	2018-07-15 10:30:42.472	info	FORTLUFT_SOLL_VOLUMENSTROM: NaN
                                            stiebel-lwz.0	2018-07-15 10:30:42.467	info	FORTLUFT_IST_LUEFTERDREHZAHL: NaN
                                            stiebel-lwz.0	2018-07-15 10:30:42.465	info	VERFLUESSIGERTEMP: NaN
                                            stiebel-lwz.0	2018-07-15 10:30:42.463	info	VERDAMPFERTEMP: NaN
                                            stiebel-lwz.0	2018-07-15 10:30:42.457	info	HEISSGASTEMPERATUR: NaN

Und in den Objekten zeigt er mir nur die Startwerte, siehe Screenshot.
                                            6616_lwz.jpg

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

706

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            17
                                            419
                                            64028
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo