Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Entwicklung
    4. Neuer Adapter: ioBroker.stiebel-lwz / ioBroker.stiebel-isg

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

Neuer Adapter: ioBroker.stiebel-lwz / ioBroker.stiebel-isg

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • N
      nheuk last edited by

Hallo, vermute eher das er seiten abfragen möchte die ich nicht habe… ich habe z.B kein Solar...

ein paar states legt er an bevor er neustartet...
      6034_stiebel_isg_states.png

er hat nach den Neustarts weitere States angelegt
      6034_stiebel_isg_states2.png

diese sehen aber bedingt komisch aus oder haben falsche werte
      6034_stiebel_isg_states3.png

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • unltdnetworx
        unltdnetworx Developer last edited by

Ah. Das erklärt schon mal einiges. Dachte es geht gar nichts.

Muss dann mal sehen, dass ich den Response Code abfrage, bevor etwas gemacht wird.

Melde mich wieder.

• unltdnetworx

Okay, ich hatte da die Vermutung, dass auch leere Seite, also Seiten die es bei deiner Heizung nicht gibt, geparsed werden. Das war es aber nicht, der Response-Code wird vorher geprüft. Habe extra mal eine falsche Seite eingefügt, aber bei mir läuft allles durch.

Das mit den null-Werten ist komisch, evtl. ist die Verbindung langsam oder der ioBroker kommt irgenwie mit der Erstellung der Datenpunkte nicht hinterher. Sollte aber irgendwann alle Punkte haben und dann nur noch die Werte aktualisieren. Null sagt nur aus, dass er keinen Werte dafür hat. Bzw. verfällt der Wert aktuell nach der doppelten Abfragezeit. Also bei Infowerten nach 2 x 60 Sekunden und bei Einstellungen nach 2 x 1 Stunde. Danach steht da richtigerweise null.

• N
            nheuk last edited by

Hallo Michael,

der Fehler muss irgendwo bei commandPaths = ["/?s=4,0,3"] liegen. Habe mal try and error die Dinger ausgeschlossen, wenn ich den rausnehme funktioniert der Adapter ohne Fehlermeldungen. Ein paar valXX States habe ich allerdings noch.

Sieht meine Seite mit den Einstellungen anders aus?
            6034_stiebel_isg_states_4_0_3.png

den ersten "Pufferbetrieb" hat er noch angelegt…
            6034_stiebel_isg_states_4_0_3_created.png

Gruß

Manuel

• unltdnetworx

Möglicherweise liegt es am Feld Festwertbetrieb. Gültige Werte 20 bis 50 Grad, da steht aber Aus.

Legt er den Wert an?

Das mit Valxxx stimmt so. Darum steht ja der Name in der zweiten Spalte. Die Werte werden über Valxxx zurückgeschrieben. Bei reinen Lesewerten steht da der normale Name.

• N
                nheuk last edited by

Hallo,

nach Val107 bricht er mit dem beschriebenen Fehler ab und startet die Instanz neu. Der Werte der danach angelegt werden müsste ist Val113 (MAXIMALE RÜCKLAUFTEMP.)

6034_stiebel_isg_states_4_0_3_sourcecode.png

Gruß, Danke und Frohe Weihnachten 😉

Manuel

• A
                  aleks-83 last edited by

Kann dieser Adapter bzw das ISG generell, die gemessenen Temperaturen der einzelnen Raum Thermostate Anzeigen?

• N
                    nheuk last edited by

Hallo, habe keine Einzelraumthermostate im Einsatz nur eine FE7 der Wert kann abgefragt werden.

6034_stiebel_raumtemperatur_fe7.png

Gruß

Manuel

• unltdnetworx

Hallo Manuel,

ich habe eine neue Version auf GitHub gepushed. Probier diese bitte mal. An dem val107 dürfte es nicht gelegen haben. Ich habe einen ähnlichen Wert unter Warmwasser und dort funktioniert es einwandfrei.

Jetzt werden auch Werte eingelesen die vorher nicht gingen, z.B. die Laufzeit des Filters der Lüftung. Evtl. behebt es dein Problem.

Falls es immer noch nicht geht, dann schick mir doch bitte mal den Quellcode von dem Bereich in dem "Festwertbetrieb" und "Vorwahl Heizkreis" enthalten ist.

• N
                        nheuk last edited by

Hallo,

klappt leider nicht mit der neuen Version

Als Anlage wie gewünscht die komplette HTML Seite der ISG - Einstellungen - Heizen - Grundeinstellung

Gruß

Manuel
                        6034_einstellungen_heizen_grundeinstellung.txt

• unltdnetworx

So, ich hab den Grund gefunden. Denke es ist das bereits vermutete Feld Festwertbetrieb. Das habe ich selbst nicht und daher bin ich auch nicht auf den Fehler gestoßen.

Teste bitte mal die neue Version und gib mir kurzt Bescheid. Ich kann die Funktion leider nicht direkt testen und muss etwas ins Blaue hinein arbeiten.

• N
                            nheuk last edited by

Schade, der Fehler tritt immer noch auf…

host.buanet-iobroker1	2019-01-07 22:36:05.367	error	instance system.adapter.stiebel-isg.0 terminated with code 0 (OK)
                            host.buanet-iobroker1	2019-01-07 22:36:05.367	error	Caught by controller[0]: at IncomingMessage. <anonymous>(/opt/iobroker/node_modules/request/request.js:1085:12)
                            host.buanet-iobroker1	2019-01-07 22:36:05.366	error	Caught by controller[0]: at Request.emit (events.js:188:7)
                            host.buanet-iobroker1	2019-01-07 22:36:05.366	error	Caught by controller[0]: at emitOne (events.js:96:13)
                            host.buanet-iobroker1	2019-01-07 22:36:05.366	error	Caught by controller[0]: at Request. <anonymous>(/opt/iobroker/node_modules/request/request.js:1163:10)
                            host.buanet-iobroker1	2019-01-07 22:36:05.366	error	Caught by controller[0]: at Request.emit (events.js:191:7)
                            host.buanet-iobroker1	2019-01-07 22:36:05.366	error	Caught by controller[0]: at emitTwo (events.js:106:13)
                            host.buanet-iobroker1	2019-01-07 22:36:05.366	error	Caught by controller[0]: at Request.self.callback (/opt/iobroker/node_modules/request/request.js:186:22)
                            host.buanet-iobroker1	2019-01-07 22:36:05.366	error	Caught by controller[0]: at Request._callback (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.stiebel-isg/main.js:383:39)
                            host.buanet-iobroker1	2019-01-07 22:36:05.366	error	Caught by controller[0]: at initialize.exports.each (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.stiebel-isg/node_modules/cheerio/lib/api/traversing.js:300:24)
                            host.buanet-iobroker1	2019-01-07 22:36:05.365	error	Caught by controller[0]: at Object. <anonymous>(/opt/iobroker/node_modules/iobroker.stiebel-isg/main.js:465:29)
                            host.buanet-iobroker1	2019-01-07 22:36:05.365	error	Caught by controller[0]: TypeError: Cannot read property 'children' of undefined
                            stiebel-isg.0	2019-01-07 22:36:05.322	info	cleaned everything up...
                            stiebel-isg.0	2019-01-07 22:36:05.322	error	TypeError: Cannot read property 'children' of undefined at Object. <anonymous>(/opt/iobroker/node_modules/iobroker.stiebel-isg/main.js:465:29) at initialize.exports.each (/opt/iobroker/node_mo
                            stiebel-isg.0	2019-01-07 22:36:05.321	error	uncaught exception: Cannot read property 'children' of undefined
                            stiebel-isg.0	2019-01-07 22:35:51.431	info	starting. Version 1.2.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.stiebel-isg, node: v6.13.1</anonymous></anonymous></anonymous></anonymous>

• unltdnetworx

Neue Version gepushed auf GitHub.

Es lag an einem versteckten Feld unter dem Feld "Festwertbetrieb". Da muss man erst mal drauf kommen :shock:

C 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • N
                                nheuk last edited by

😄 super das war es, jetzt läuft der Adapter bei mir ohne Fehler. Ich weiß gar nicht wie ich danken soll… ein star auf github ist viel zu wenig für den guten Support

• unltdnetworx

Gerne 🙂

Und zu deinen gemeldeten Issues noch kurz. Das erwähnte Leerzeichen zwischen Wert und Einheit ist nur in der Oberfläche sichtbar. Da ist kein Leerzeichen vor dem Wert. Das sieht man, wenn man das Feld im Objektbrowser bearbeitet. Die Einheit steht dort ohne Leerzeichen.

Zum Thema "kein Fehler" hab ich dir auch geantwortet. Das sollte man besser mittels Skript machen, meiner Meinung nach. Das Problem ist, dass es verschiedenste Bedürfnisse und Heizungen gibt. Diese sollen lediglich ausgelesen werden.

Wenn dir das reicht, bitte die Issues schließen. Danke 🙂

• unltdnetworx

Leerzeichenproblem auch gefixed. Hoffe es klappt. 🙂

• N
                                      nheuk last edited by

😉 Version 1.2.4 läuft wunderbar

• D
                                        darkiop Most Active last edited by

Guten Morgen, habe gerade mal wieder die Version des ISGweb überprüft und gesehen das es eine 10.0.1 gibt. Hat die schon jemand im Einsatz und kann die Funktionalität mit dem Adapter bestätigen?

• unltdnetworx

Nheuk und ich. Läuft einwandfrei.

• D
                                            darkiop Most Active last edited by

Alles klar, dann starte ich später mal das Update. Auf die Schnelle hab ich jetzt kein Changelog gefunden, habt ihr da was?

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

938

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            17
                                            419
                                            62236
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo