Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Entwicklung
    4. Neuer Adapter: ioBroker.stiebel-lwz / ioBroker.stiebel-isg

NEWS

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

Neuer Adapter: ioBroker.stiebel-lwz / ioBroker.stiebel-isg

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • J
      JB_Mystery last edited by

Scheint alles super zu laufen. Vielen Dank dir. Jetzt kann jeder wirklich mit allen Daten spielen, wenn er will. Werde mich am Wochenende dann mal hinsetzen und meine Scripte dann anzupassen.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • nik82
        nik82 Most Active last edited by

@unltdnetworx:

Gute Frage. Das ist wohl eher eine Frage von ioBroker allgemein. Kannst gerne mal im allgemeinen Teil nachfragen. `

Also mit dem Problem, dass Iobroker mit den Statuswerten nicht arbeiten kann bin ich leider nicht weitergekommen.

Ich mach das jetzt umwegen, ich lasse die ISG-Seite komplett parsen in die Variable "Heizung_Status" und dann führe ich das Blockly-Script aus:

z.B. für den Status "ABTAUEN-LL-WT":

6616_status.jpg

• unltdnetworx
          unltdnetworx Developer last edited by

Gut zu wissen, kann man evtl. ab und zu auch anderweitig gebrauchen.

• unltdnetworx

Du könntest auch die letzte Änderung des Datenpunktes überprüfen. Wenn die kleiner ist als Jetzt Minus das eingestellte Intervall, dann auf False setzen. Weil dann ja keine Änderung geschrieben wurde.

• nik82

Ja das hab ich auch schon gedacht, aber ich weis nicht wie man im blockly die zeit der letzten Änderung eines Objektes ausliest.

• unltdnetworx

Bei "Wert von " kann man auf Wert klicken und "letzte Änderung" wählen.

• nik82

Ah ok, werd ich auch mal testen. Danke.

• nik82

Hallo,

jetzt habe ich noch ein Problem:

Ich kann keinen Betriebsstatus umstellen.

Hier mein Blockly:

6616_blockly.jpg

Hier vor dem Start des Scriptes:

6616_auto.jpg

Jetzt starte ich das Script:

Dann löscht er den Eintrag raus, stellt sich aber nicht auf Betriebstatus "Handbetrieb":

6616_start1.jpg

Mache ich da was falsch? Habe es im Blockly mit steuern und aktualisieren probiert,

ich muss doch dort eine Zahl reinschreiben oder? Weil mit Text geht es auch nicht.

Die Lüfterstufen usw. lassen sich alles sauber steuern bzw. aktualisieren, nur der Betriebsstatus nicht.

Vielleicht kann mir da noch wer helfen 😄 Danke im Voraus.

• unltdnetworx

Ich würde vermuten, dass es kein Zahlenwert sondern Text ist. Versuch mal statt 14 als Zahl (lila) "14" mit dem grünen Rahmen aus dem Bereich Text.

• nik82

Jackpot, genau das wars 😄

Hab soviel versucht, aber das nicht :oops:

Dickes Dankeschön.

Hab jetzt auch ein Blockly gebastelt mit dem jetzt die Statusabfragen funktionieren, habs heute erst gestartet (noch in der Testphase), schaut aber bis jetzt ganz gut aus:

6616_status.jpg

• T
                          tschombe last edited by

Hallo,

ich bin seit langem mal wieder online, weil bei mir

eine PV-Anlage ins Haus kommt und ich mit meiner

Stiebel-Eltron Wärmepumpe Eigenbedarfsoptimierung machen möchte.

Ich habe mein ISGWeb jetzt mal auf die Version 10.0.1 upgedated.

Nun habe ich auch die SG-Ready Energiemanagement Webseiten verfügbar.

Laut Doku sind die allerdings nur mit ISG Plus in Verbindung mit dem Relaiseingang

nutzbar.

Hat jemand damit Erfahrung gesammelt? Gäbe es auch eine Möglichkeit über ein

Webkommando das Energiemanagement anzusteuern statt dem physikalischen Eingang des ISG PLUS?

Oder setzte ich einfach die Sollwerte manuell in einem externen Script?

• unltdnetworx

Hallo Frank,

ich antworte dir mal auf den Post und die PN in einem. Vllt. hilft es ja jemandem.

> Nun habe ich auch die SG-Ready Energiemanagement Webseiten verfügbar
                            Ich denke, dass sowohl das ISGweb als auch das ISGplus die gleiche Oberfläche haben um einfach doppelte Programmierung zu vermeiden. Du könntest also das Energiemanagement durchaus aktivieren. Aber da du ja im ISG keinen Eingang hast und somit kein Signal geben kannst, wann die erhöten Temperaturen angefahren werden sollen, wird es vermutlich nichts bringen.

Allerdings kannst du die Werte einfach dort speichern und in einem Skript verarbeiten. Sprich du musst dir keine Variablen/Datenpunkte anlegen, sondern kannst einfach abfragen, ob im ISG das Energiemangement aktiviert ist und dann dein Skript ausführen. Im Skript dann die erhöhten Werte, welche du im ISG (missbräuclich) festlegst über die normalen Werte schreiben, falls viel PV-Energie vorhanden ist und wieder zurück, wenn die Einspeisung auf z.B. unter 100 Watt fällt.

Somit kannst du dir alle Smartmanager, ISG-Lösungen etc. sparen.

Ich hoffe es hilft dir weiter. Nur mal schnell zusammen getippt.

• T
                              tschombe last edited by

Super, dank dir für die Rückmeldung und Infos.

Das hilft mir schonmal sehr weiter,

ich denke da hab ich jetzt einen Ansatz wie ich das

versuche zu realisieren.

Der Punkt mit den Wechselrichter-Daten ist aber auch ein

wichtiger Punkt, das muss ich mit meinem PV-Anlagenbauer noch klären,

ob ich da die Info bekomme, ob der Wechselrichter zur Einspeisung oder zum

Eigenverbrauch von Gleich- auf Wechselspannung transformiert.

Da muss ich mich noch genauer informieren, danke für den Hinweis.

Aktuell ist die Anlage noch gar nicht installiert, kommt erst im April, aber

ich will mich schonmal frühzeitig mit der Materie beschäftigen, damit ich nicht

später falsche Komponenten verbaut bekomme.

• nik82

Hallo,
                                hat schon irgendwer die ISG Version 8.5.0 auf seinem ISG?
                                Gibt es damit Probleme oder geht alles?
                                Ich hab nämlich noch die 8.2.0 und dort funktioniert alles, ich muss aber jetzt (damit Stiebel auf die Anlage kommt, da es ein technisches Problem gibt) auf die 8.5.0 updaten.

Danke im Voraus.

• unltdnetworx

Ich habe Version 10.0.1, läuft seit längerem tadellos.

• nik82

Super, danke für die Info.

• J

Hallo Michael,

ich habe meine Scripte jetzt endlich umgestellt. Hat leider länger gedauert als gedacht, da wenig Zeit. Es funktioniert alles super.
                                      Jedoch kann es bei mir vorkommen, dass ich auf einmal mehr als 5 Parameter ändern muss. Damit versuche ich einen Heizungstart zu erzwingen. Zu dieser Zeit und auch zu anderen Zeiten, wenn viele Werte geändert werden, bekomme ich die nachfolgenden Errors.

Error Stiebel ISG.jpg

Ich vermute, dass das ISG zu dieser Zeit überfordert ist. Kann es sein, dass du jede Änderung einzeln versuchst zu bearbeiten und damit das ISG überfordert ist? Wenn ja, würde ich den Vorschlag machen, gewisse Änderungen von Werten in einer Zeit zu sammeln und dann gemeinsam zu übertragen. Evtl. kann ja auch nur das Einlesen aller Werte nach einer Wertänderung gebündelt werden.
                                      Vielen Dank für Rückmeldung.

Jörg

P.s.: Ich bin die nächsten Wochen unterwegs und kann leider nichts testen.

unltdnetworx 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                      • unltdnetworx
                                        unltdnetworx Developer @JB_Mystery last edited by

@JB_Mystery
                                        Versuchen ist relativ. Das ISG macht es nicht anders. Aber ich hab eine Idee. Momentan werden alle Werte nach jedem Speichern abgerufen. Entweder ich schränke den Abrufintervall ein oder ich versuche nur die Seite abzurufen, auf der die Änderung angezeigt wird. Da es keine API gibt, kann ich das nicht anders lösen.

• unltdnetworx
                                          unltdnetworx Developer @JB_Mystery last edited by unltdnetworx

@JB_Mystery
                                          Hallo Jörg,
                                          ich habe jetzt eine 10 Sekunden-Verzögerung vor das Neuladen der Einstellungen gesetzt. Diese wird bei jedem neuen Befehl zurückgesetzt. Also solltest du alle Befehle senden können und nach 10 Sekunden werden dann einmalig alle Einstellungen neugeladen anstatt pro Befehl einmal. Das sollte erhebliche Verbesserung bei deinem Problem bringen. Falls es an einer Überlastung liegen sollte. Evtl. kannst du auch eine Sekunde Pause zwischen den Befehlen setzen?

Welche Befehle sind das denn um den Heizungsstart zu erzwingen? Es sollte doch schon reichen das Warmwasser auf Maximum zu setzen, sofern das mehr als 3 Grad (Standard Hysterese-Wert?) liegt und der Verdichter eine Zeit lang nicht gelaufen ist.

Gib bitte kurz Rückmeldung, ob es klappt oder evtl. sogar neue Probleme gibt, dann kann ich die Versionsnummer erhöhen.

• J

Hallo Michael,
                                            der Fehler besteht leider immer noch. Wie wird denn der Error Null erzeugt?
                                            Habe bei mir nochmals nachgeschaut. Ich versuche vor einem definierten WW-Bedarf (Sonnenpeak) einen Heizbedarf herraus zu fordern. Dazu passe ich die folgenden Werte an, wenn sie nicht schon so stehen (Hysteresen verkleinern, Fusspunkt nach oben und Pumpenzyklen auf max). Dadurch wird ein Überprüfen auf Heizbedarf erzeugt. Hintergrund ist der, dass ich die Verdichterstarts reduzieren will. Wenn vor einem WW-Betrieb ein Heizbetrieb war, wird dieser danach nahtlos weitergeführt ohne den Verdichter neu zu starten.

if (getState("stiebel-isg.0.Einstellungen.HEIZEN.HYSTERESEN.val162").val != Hys1 - 0.5) setState("stiebel-isg.0.Einstellungen.HEIZEN.HYSTERESEN.val162", Hys1 - 0.5);
                                            if (getState("stiebel-isg.0.Einstellungen.HEIZEN.HYSTERESEN.val163").val != Hys2 - 0.5) setState("stiebel-isg.0.Einstellungen.HEIZEN.HYSTERESEN.val162", Hys2 - 0.5);
                                            if (getState("stiebel-isg.0.Einstellungen.HEIZEN.HYSTERESEN.val167").val != Asym) setState("stiebel-isg.0.Einstellungen.HEIZEN.HYSTERESEN.val162", Asym);
                                            if (getState("stiebel-isg.0.Einstellungen.HEIZEN.HEIZKURVE HK1.val16").val != Fusspunkt + 1) setState("stiebel-isg.0.Einstellungen.HEIZEN.HEIZKURVE HK1.val16", Fusspunkt + 1);
                                            if (getState("stiebel-isg.0.Einstellungen.FACHMANN.PUMPENZYKLEN.val154").val != Pumpemax) setState("stiebel-isg.0.Einstellungen.FACHMANN.PUMPENZYKLEN.val154", Pumpemax);

Nach dem Überprüfen, zum WW-Betrieb, mache ich diese Anpassung wieder Rückgängig und zusätzlich natürlich noch die WW-Werte.

if (getState("stiebel-isg.0.Einstellungen.WARMWASSER.WW-TEMPERATUREN.val161").val != WWTemp) setState("stiebel-isg.0.Einstellungen.WARMWASSER.WW-TEMPERATUREN.val161", WWTemp);
                                            if (getState("stiebel-isg.0.Einstellungen.WARMWASSER.GRUNDEINSTELLUNG.val60").val != WWHysmax) setState("stiebel-isg.0.Einstellungen.WARMWASSER.GRUNDEINSTELLUNG.val60", WWHysmax);

Ansonsten habe ich aber keine Probleme feststellen können. Ich war jetzt auch nur 2 Tage zuhause zum Testen und bin jetzt erst wieder ab Mai zum Testen bereit. Sorry dafür.
                                            Evtl. hast du ja weitere Ideen woran diese Errors liegen können. Vielen Dank schonmal.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

868

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            17
                                            419
                                            62787
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo