NEWS
Neuer Adapter: ioBroker.stiebel-lwz / ioBroker.stiebel-isg
-
Hey, das freut mich doch zu hören das es im Praxis Betrieb sauber läuft!
-
@nikmaier:Wichtig ist nur das du die richtige Firmware hast, falls nicht kannst du mir diesen Tools dein ISG updaten, so habe ich das auch gemacht:
32bit
https://www.stiebel-eltron.de/content/d … 1.1_32.exe
64bit
https://www.stiebel-eltron.de/content/d … 1.1_64.exe
Läuft bei mir perfekt! Wirklich tolle Arbeit von darkiop! `
DAs muss ich mir mal ansehen. Welche FW Version muss meine LWZ 404 Trend haben damit darkiops Adapter funktioniert?
-
> Tested with ISGweb version 8.5.6/8.6.4 on a LWZ 303i (production year 2011).
Du brauchst das ISGweb, nur allein mit der LWZ funktionierts nichts.
Und es kann dann auch durchaus sein, das bei der 404 Trend mehr Parameter in der WebUI abgebildet sind und es dann zu Verschiebungen der Werte im ioBroker kommt. Das könnte man aber hinbekommen.
-
Danke Thorsten. ISG Web ist vorhanden. Na ich schau mir das die Tage mal an. Wäre spitze, wenn ich dazu hier nochmal die eine oder andere dumme Frage stellen dürfte.
-
Mach das
Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
-
Hallo Thorsten,
der Adapter läuft. Allerdings bin ich nicht sicher, ob es die Werte etwas durcheinander gewirbelt hat.
Bez. des Softwarestandes bitte ich noch einmal um Erläuterung.
Welche Software meinst du genau? Die der Anlage oder die Firmware des ISG? Wo kann ich prüfen welchen Stand ich habe?
Die Anlage wurde letztes Jahr eingebaut - falls das hilft ;o)
In der Servicewelt wird mir folgendes angezeigt:
Kannst du mir auf die Sprünge helfen?
VG
Kai
-
Das sieht durcheinander aus
Im Zweifel auch mal direkt mit den Werten aus dem ISG vergleichen - die Objektnamen sind die selben.
Auch hast du manche Objekte doppelt - ggf. den Adapter nochmal neu installieren.
Ist deine ISG-Version aktuell? Bei mir ist die 8.6.4 die aktuellste - vielleicht hast du/gibt es aber auch ein "neues" ISG …
-
Hallo,
ich würde ebenfalls gern die Daten meine WP auslesen. Leider besitze ich kein ISG, könnte allerdings direkt die USB-Schnittstelle der Hauptplatine oder den Serviceport zum Auslesen verwenden.
Allerdings weiß ich nicht, wie es dann weiter geht.
Theoretisch benötige ich ja ein Script, welches mir die erforderlichen Daten ausgibt.
Kann mir jemand sagen, ob dies irgendwie möglich ist?
Danke!
-
Nicht über dieses Adapter - der liest das ISGweb aus.
Über USB oder Comport gehts evtl. über modbus, aber mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen.
-
Ist deine ISG-Version aktuell? Bei mir ist die 8.6.4 die aktuellste - vielleicht hast du/gibt es aber auch ein "neues" ISG … `
Wie kann ich die SW-Version des ISG sehen?
-
Ist deine ISG-Version aktuell? Bei mir ist die 8.6.4 die aktuellste - vielleicht hast du/gibt es aber auch ein "neues" ISG … `
Wie kann ich die SW-Version des ISG sehen? `
Ich glaub du hast wirklich ein ganz anderes ISG, nach deinem Screenshot her hast du die V 2.5.6, wir haben alle die 8.6.4.
Ist dein ISG schon so alt?
Hast du mit dem ISG-Tool mal geschaut auf welche Version du updaten könntest?
-
Über USB oder Comport gehts evtl. über modbus, aber mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen. `
Vielen Dank für deine Antwort!
Nen Plan, wo ich Hilfe bekommen kann?
-
Über USB oder Comport gehts evtl. über modbus, aber mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen. `
Vielen Dank für deine Antwort!
Nen Plan, wo ich Hilfe bekommen kann? `
Hab ich vor meinem ISG Kauf auch geschaut, ist anscheinend nur mit einem extra Raspy und extrem viel Arbeit zu machen,
hier kannst dazu mal lesen:
https://www.haustechnikdialog.de/Suche/ … 20auslesen
Ich denke da wirst um einen ISG Kauf nicht rumkommen, kannst mich aber gerne auf dem laufenden halten, falls du etwas rausbekommst.
-
@nikmaier:Ist deine ISG-Version aktuell? Bei mir ist die 8.6.4 die aktuellste - vielleicht hast du/gibt es aber auch ein "neues" ISG … `
Wie kann ich die SW-Version des ISG sehen? `
Ich glaub du hast wirklich ein ganz anderes ISG, nach deinem Screenshot her hast du die V 2.5.6, wir haben alle die 8.6.4.
Ist dein ISG schon so alt?
Hast du mit dem ISG-Tool mal geschaut auf welche Version du updaten könntest? `
Hallo Nik,
woher bekomme ich das ISG-Tool bzw was ist das genau? Hast du mir das oben verlinkt? War es das?
Das ist ja alles konfus. Was soll denn an den ISG*s anders sein?
Heizung lässt sich super steuern damit. Hmmm…. Sieht genau so aus wie alle anderen ;o)
ich glaube, jetzt habe ich ein Problem. Wollte den Adapter neu installieren - Instanz gelöscht, Adapter gelöscht (alles in Adminoberfläche). Dann Link aus Github wiedeeer kopiert und Adapter installiert. Ausgabe folgende:
Adapter ist aber in meiner Übersicht nicht zu finden. Mehrfacher Neustart des Admin und wieder installieren das Adapters brachte alles keine Erfolg. Adapter nicht da ;o(
-
Hier nochmal das ISG-Tool:
https://www.stiebel-eltron.de/content/d … 1.1_64.exe
Damit kannst du das ISG updaten oder zumindest schauen was für eine Version es dir anbieten würde.
Zum Verständnis, Stiebel ändern bei fast jedem Firmware Update die Positionen der Werte, somit werden die Werte wieder durcheinander geschmissen, das heißt die Raumtemp steht bei der Lüftung usw.
Deswegen muss die Firmware passen, da sonst die Werte nicht passen.
Und das zweite Problem, ich und darkiop haben die gleiche Wärmepumpe, also werden bei uns die gleichen Wertestellen angezeigt, wenn du jetzt ne 404 hast mit Kühlung, bekommst du ja z.B. auch die Kühlwerte im ISG angezeigt, was wir nicht angezeigt bekommen und schon verschieben sich auch wieder alle Werte.
Als ersten solltest du jetzt wie gesagt die Firmware checken und sollte es dann nicht passen, müsste darkiop ran um die Werte an die richtige Stelle zu stetzen.
-
Aaaalso, Jungs. Kurze Entwarnung.
Ich war lange nicht am IOBroker. Es fehlt die Souveränität. Der Adapter wurde nun angezeigt. Irgendwie bekomme ich ihn über das Suchfeld nicht gefunden. Aber in der Liste unter Klimakontrolle fand ich ihn. Habe neu installiert, neue Instanz geöffnet und nun folgende - soweit sauber erscheinenden - Werte angezeigt (Prüfe alle Details heute Abend).
@Nik - wenn die Werte so passen werde ich am ISG nichts fummeln. Aber kann es sein, dass in meinem Screenie (aus der Reglerssteuerung der Heizung aufgenommen) die SW-Version der Firmware der LWZ-Anlage zu sehen ist?
Besten Dank bis hierher für eure Geduld.
-
Das schaut doch sehr gut aus, ja wenn die Werte passen, auf keinen Fall was am ISG machen!
Was es da für eine Version bei dir anzeigt weiß ich nicht, bei mir steht die Version auch im ISG unten in der Fusszeile noch drin.
Aber ich habe auch eine Tecalor THZ 303SOL (Solar aber nicht angeschlossen), deswegen kann es da schon Unterschiede geben.
-
Hallo Jungs,
ich teste derzeit iO Broker in einem Docker Container. Eine Frage zum Adapter von Thorsten habe ich doch:
welchen Port benötigt der Adapter für den Zugriff auf das ISG?
Dank und viele Grüße
Kai
-
Er greift direkt auf die Seite vom ISG zu bzw. die Daten ab. Also Port 80.
Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
-
Hallo und danke schon mal für die Arbeit.
Ich habe den Adapter installiert, habe die entsprechende IP vom ISG eingegeben und bekomme leider keine Daten.
Also unter "Objekte" kann ich alles aufklappen, stehen aber keine Werte drin…
Ich habe eine LWZ 404 Trend, musste am Gerät aber auf "304trend/eco" umstellen damit der ISG das überhaupt frisst.
303 und 404 wären lt. Stiebel gleich. Auf der Webseite vom ISG funktioniert auch alles. Software ISG ist auf dem neuesten Stand V8.6.4
Was kann man noch einstellen?
ioBroker läuft als Docker in der Synology, falls das wichtig ist.
Sonst bekomme ich von allen Geräten Daten (Unifi, Solarwatt, Fronius...).