Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Entwicklung
    4. Neuer Adapter: ioBroker.stiebel-lwz / ioBroker.stiebel-isg

NEWS

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

Neuer Adapter: ioBroker.stiebel-lwz / ioBroker.stiebel-isg

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • K
      kilolima last edited by

Hallo Thorsten,

der Adapter läuft. Allerdings bin ich nicht sicher, ob es die Werte etwas durcheinander gewirbelt hat.

3627_1st_run.jpg

Bez. des Softwarestandes bitte ich noch einmal um Erläuterung.

Welche Software meinst du genau? Die der Anlage oder die Firmware des ISG? Wo kann ich prüfen welchen Stand ich habe?

Die Anlage wurde letztes Jahr eingebaut - falls das hilft ;o)

In der Servicewelt wird mir folgendes angezeigt:

3627_servicewelt.jpg

Kannst du mir auf die Sprünge helfen?

VG

Kai

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • D
        darkiop Most Active last edited by

Das sieht durcheinander aus 🙂

Im Zweifel auch mal direkt mit den Werten aus dem ISG vergleichen - die Objektnamen sind die selben.

Auch hast du manche Objekte doppelt - ggf. den Adapter nochmal neu installieren.

Ist deine ISG-Version aktuell? Bei mir ist die 8.6.4 die aktuellste - vielleicht hast du/gibt es aber auch ein "neues" ISG …

• M
          M1R0O last edited by

Hallo,

ich würde ebenfalls gern die Daten meine WP auslesen. Leider besitze ich kein ISG, könnte allerdings direkt die USB-Schnittstelle der Hauptplatine oder den Serviceport zum Auslesen verwenden.

Allerdings weiß ich nicht, wie es dann weiter geht.

Theoretisch benötige ich ja ein Script, welches mir die erforderlichen Daten ausgibt.

Kann mir jemand sagen, ob dies irgendwie möglich ist?

Danke!

• D

Nicht über dieses Adapter - der liest das ISGweb aus.

Über USB oder Comport gehts evtl. über modbus, aber mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen.

• K
              kilolima last edited by

@darkiop:

Ist deine ISG-Version aktuell? Bei mir ist die 8.6.4 die aktuellste - vielleicht hast du/gibt es aber auch ein "neues" ISG … `

Wie kann ich die SW-Version des ISG sehen?

• nik82
                nik82 Most Active last edited by

@kilolima:

@darkiop:

Ist deine ISG-Version aktuell? Bei mir ist die 8.6.4 die aktuellste - vielleicht hast du/gibt es aber auch ein "neues" ISG … `

Wie kann ich die SW-Version des ISG sehen? `

Ich glaub du hast wirklich ein ganz anderes ISG, nach deinem Screenshot her hast du die V 2.5.6, wir haben alle die 8.6.4.

Ist dein ISG schon so alt?

Hast du mit dem ISG-Tool mal geschaut auf welche Version du updaten könntest?

• M
                  M1R0O last edited by

@darkiop:

Über USB oder Comport gehts evtl. über modbus, aber mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen. `

Vielen Dank für deine Antwort!

Nen Plan, wo ich Hilfe bekommen kann?

• nik82

@M1R0O:

@darkiop:

Über USB oder Comport gehts evtl. über modbus, aber mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen. `

Vielen Dank für deine Antwort!

Nen Plan, wo ich Hilfe bekommen kann? `

Hab ich vor meinem ISG Kauf auch geschaut, ist anscheinend nur mit einem extra Raspy und extrem viel Arbeit zu machen,

hier kannst dazu mal lesen:

https://www.haustechnikdialog.de/Suche/ … 20auslesen

Ich denke da wirst um einen ISG Kauf nicht rumkommen, kannst mich aber gerne auf dem laufenden halten, falls du etwas rausbekommst.

• K
                      kilolima last edited by

@nikmaier:

@kilolima:

@darkiop:

Wie kann ich die SW-Version des ISG sehen? `

Ich glaub du hast wirklich ein ganz anderes ISG, nach deinem Screenshot her hast du die V 2.5.6, wir haben alle die 8.6.4.

Ist dein ISG schon so alt?

Hast du mit dem ISG-Tool mal geschaut auf welche Version du updaten könntest? `

Hallo Nik,

woher bekomme ich das ISG-Tool bzw was ist das genau? Hast du mir das oben verlinkt? War es das?

Das ist ja alles konfus. Was soll denn an den ISG*s anders sein?

Heizung lässt sich super steuern damit. Hmmm…. Sieht genau so aus wie alle anderen ;o)

@Darkiop

ich glaube, jetzt habe ich ein Problem. Wollte den Adapter neu installieren - Instanz gelöscht, Adapter gelöscht (alles in Adminoberfläche). Dann Link aus Github wiedeeer kopiert und Adapter installiert. Ausgabe folgende:

3627_inst_adapter.jpg

Adapter ist aber in meiner Übersicht nicht zu finden. Mehrfacher Neustart des Admin und wieder installieren das Adapters brachte alles keine Erfolg. Adapter nicht da ;o(

• nik82

Hier nochmal das ISG-Tool:

https://www.stiebel-eltron.de/content/d … 1.1_64.exe

Damit kannst du das ISG updaten oder zumindest schauen was für eine Version es dir anbieten würde.

Zum Verständnis, Stiebel ändern bei fast jedem Firmware Update die Positionen der Werte, somit werden die Werte wieder durcheinander geschmissen, das heißt die Raumtemp steht bei der Lüftung usw.

Deswegen muss die Firmware passen, da sonst die Werte nicht passen.

Und das zweite Problem, ich und darkiop haben die gleiche Wärmepumpe, also werden bei uns die gleichen Wertestellen angezeigt, wenn du jetzt ne 404 hast mit Kühlung, bekommst du ja z.B. auch die Kühlwerte im ISG angezeigt, was wir nicht angezeigt bekommen und schon verschieben sich auch wieder alle Werte.

Als ersten solltest du jetzt wie gesagt die Firmware checken und sollte es dann nicht passen, müsste darkiop ran um die Werte an die richtige Stelle zu stetzen.

• K
                          kilolima last edited by

Aaaalso, Jungs. Kurze Entwarnung.

Ich war lange nicht am IOBroker. Es fehlt die Souveränität. Der Adapter wurde nun angezeigt. Irgendwie bekomme ich ihn über das Suchfeld nicht gefunden. Aber in der Liste unter Klimakontrolle fand ich ihn. Habe neu installiert, neue Instanz geöffnet und nun folgende - soweit sauber erscheinenden - Werte angezeigt (Prüfe alle Details heute Abend).

3627_2nd_run_ok.jpg

@Nik - wenn die Werte so passen werde ich am ISG nichts fummeln. Aber kann es sein, dass in meinem Screenie (aus der Reglerssteuerung der Heizung aufgenommen) die SW-Version der Firmware der LWZ-Anlage zu sehen ist?

Besten Dank bis hierher für eure Geduld. 😛

• nik82

Das schaut doch sehr gut aus, ja wenn die Werte passen, auf keinen Fall was am ISG machen! 😄

Was es da für eine Version bei dir anzeigt weiß ich nicht, bei mir steht die Version auch im ISG unten in der Fusszeile noch drin.

Aber ich habe auch eine Tecalor THZ 303SOL (Solar aber nicht angeschlossen), deswegen kann es da schon Unterschiede geben.

• K
                              kilolima last edited by

Hallo Jungs,

ich teste derzeit iO Broker in einem Docker Container. Eine Frage zum Adapter von Thorsten habe ich doch:

welchen Port benötigt der Adapter für den Zugriff auf das ISG?

Dank und viele Grüße

Kai

• D

Er greift direkt auf die Seite vom ISG zu bzw. die Daten ab. Also Port 80.

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

• L
                                  lutzer last edited by

Hallo und danke schon mal für die Arbeit.

Ich habe den Adapter installiert, habe die entsprechende IP vom ISG eingegeben und bekomme leider keine Daten.

Also unter "Objekte" kann ich alles aufklappen, stehen aber keine Werte drin…

Ich habe eine LWZ 404 Trend, musste am Gerät aber auf "304trend/eco" umstellen damit der ISG das überhaupt frisst.

303 und 404 wären lt. Stiebel gleich. Auf der Webseite vom ISG funktioniert auch alles. Software ISG ist auf dem neuesten Stand V8.6.4

Was kann man noch einstellen?

ioBroker läuft als Docker in der Synology, falls das wichtig ist.

Sonst bekomme ich von allen Geräten Daten (Unifi, Solarwatt, Fronius...).

• nik82

Hast du ein Passwort gesetzt? Falls ja muss das raus, so das die ISG Webseite ohne Passwort zu erreichen ist.

• unltdnetworx
                                      unltdnetworx Developer last edited by

Hallo Thorsten,

hättest du was dagegen, wenn ich mich an deinem Projekt beteilige?

Ich habe auch einen Adapter geschrieben, welcher bei meiner Tecalor THZ 404 flex die Werte dynamisch ausliest und daraus Datenpunkte generiert. Außerdem werden auch für Punkte welche man steuern kann (Lüftungsstufe, Warmwasser, etc.) dynamisch die Werte (Max., Min., Aktueller Wert) ausgelesen und als schreibbare Datenpunkte erzeugt. Da alles dynamisch erzeugt wird, sollte es also für alle Heizungen die mit einem ISG/ISG plus gesteuert werden funktionieren.

Benutzername und Passwort werden über das Adminmodul abgefragt, müssen also nicht entfernt werden.

Werde vermutlich morgen Vormittag mal eine erste Version einstellen, ein paar kleinere Bugfixes sind noch nötig.

Evtl. können wir dann ja unsere Codes in irgendeiner Form zusammenwerfen/verbessern.

Gruß

Michael

• L
                                        lutzer last edited by

Stimmt hatte ein Passwort vergeben. Ohne PW kommen auch Daten an. DANKE!

Also ich hätte nichts gegen noch mehr fleißge Menschen, das kann nur für alle gut sein.

Traurig genug das die großen Firmen mit "Smart Grid" usw. werben, aber nichts mit der öffentlichkeit teilen.

Tecalor THZ 404 ist ja praktisch Stiebel LWZ 404… kommen aus dem gleichen Werk

• D

@unltdnetworx:

Hallo Thorsten,

hättest du was dagegen, wenn ich mich an deinem Projekt beteilige?

Ich habe auch einen Adapter geschrieben, welcher bei meiner Tecalor THZ 404 flex die Werte dynamisch ausliest und daraus Datenpunkte generiert. Außerdem werden auch für Punkte welche man steuern kann (Lüftungsstufe, Warmwasser, etc.) dynamisch die Werte (Max., Min., Aktueller Wert) ausgelesen und als schreibbare Datenpunkte erzeugt. Da alles dynamisch erzeugt wird, sollte es also für alle Heizungen die mit einem ISG/ISG plus gesteuert werden funktionieren.

Benutzername und Passwort werden über das Adminmodul abgefragt, müssen also nicht entfernt werden.

Werde vermutlich morgen Vormittag mal eine erste Version einstellen, ein paar kleinere Bugfixes sind noch nötig.

Evtl. können wir dann ja unsere Codes in irgendeiner Form zusammenwerfen/verbessern.

Gruß

Michael `

Grundsätzlich habe ich da nichts dagegen - Dank Git sollte das ja auch kein Problem sein. Kannst uns morgen ja einfach mal zeigen was du gebaut hast.

• K
                                            kilolima last edited by

So. Offensichtlich sind die Werte insbesondere in den Leistungswerten der Anlage noch etwas wirr.

Nächster Schritt ist jetzt mal die Prüfung meines ISG-Softwarestandes gemäß Nic und dann sehe ich weiter. :geek:

3627_werte_stiebel_adapter.png

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

887

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            17
                                            419
                                            63785
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo