NEWS
Siemens S7 Adapter Anfängerfrage
-
Hallo Zusammen,
ich versuche mich gerade als Leihe darin eine Siemens Logo 8.FS4 mit dem ioBroker auszulesen.
Die Einträge über den S7 Adapter habe ich schon alle mehrmals durchgelesen, aber scheinbar fehlt mir da einiges an Fachwissen.
Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen oder hat ja auch schon jemand eine Anleitung für DAU’s geschrieben? Das wäre wohl das richtige für mich
.
Kurz was ich bisher gemacht habe und was funktioniert.
Adapter ist installiert, konfiguriert und leuchtet grün.
Die digitalen Ein-/Ausgänge habe ich unter Eingänge bzw. Ausgänge mit diese Adresse eingerichtet.http://www.frickelzeugs.de/logo-program … -der-logo/
Diese lassen sich dann auch im ioBroker darstellen.
Nach der gleichen Methode habe ich nun versucht einen analogen Eingang zu konfigurieren.
Als Adresse habe ich 1032-1038 verwendet.
Bei den Objekten sehe ich auch die 4 analogen Eingänge. Nur bei dem AI1 wird auch ein Wert angezeigt. Egal welchen der 4 analog Eingänge ich benutze, es wird immer nur bei AI1 ein der Wert angezeigt. Dabei verändert sich der Wert je nachdem welcher Eingang belegt ist von 256 bis 32768.
Was mache ich falsch? Ich habe die analogen Eingänge in der Logo auch schon mit analoge Merker verknüpft, leider auch ohne Erfolg.Gruß
Stefan
-
Hallo v.stefan,
glaube 0.4 ist die falsche Adresse für AI1, 0.4 ist für I5.
Versuch mal unter DB's die Adresse 1032 für AI1
-
Hallo Vumer,
vielen Dank für deinen Hinweis. Beim Anlegen der Eingänge wird die eingegebene Adresse bei mir nicht übernommen und muss nachträglich geändert werden. Habe das ganze mehrmals gemacht und scheinbar bei letzten mal nicht mehr geändert (wie peinlich
)
Die 1032 habe ich jetzt DB's eingetragen. Der Adapter ist auch grün. Bei Objekte finde ich jetzt aber keine passenden Eintrag dazu.
Weißt Du wie man an die Werte kommt?
Gruss
Stefan
PS: Allen hier noch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
-
Frage hat sich erledigt!
Habe in einen anderen Beitrag von Vumer die Lösung gefunden
Die Adresse lautet DB1 1032
Gruss
Stefan
-
Hallo Zusammen,
puh, ich habe jetzt viel Zeit damit verbracht die ersten Schritte mit der Logo und ioBroker zu machen.
Damit der nächste es vielleicht einfacher hat noch einen Screenshot von meinen Einstellungen, wobei ich nicht sicher bin, dass das alles richtig ist (funktionierten tut es jedenfalls). Bei meinem letzten Versuche habe ich z.B. die Ein- und Ausgänge bei irgendwie in der Instanz bei Ein- bzw. Ausgänge eingetragen und nicht bei DB's. Bin mir eigentlich sicher dass das auch funktioniert hat. Heute habe ich es nicht mehr hinbekommen :roll: .
Jetzt habe ich aber noch ein paar Fragen an die Experten, vielleicht kann der eine oder andere da weiter helfen.
1. Wenn ich die Logo stoppe springt der Adapter immer auf gelb und bleibt so auch wenn die Logo wieder läuft.
Gibt es eine Möglichkeit den Adapter automatisch wieder zu starten?
2. Wie setzte ich einen Ausgang über den ioBroker?
Ich gehe mal davon aus, dass man dazu einen Netzwerkeingang braucht.
Den habe ich auch mit der gleichen Adresse wie im Programm im Adapter eingestellt.
Betätige ich nun im meinem View den Button, wird bei den Objekten der Netzwerkeingang auch auf True gesetzt.
Der Logo scheint das nicht zu interessieren. Wie muss der Netzwerkeingang in der Logo konfiguriert werden als lokaler VM?
Gruß
Stefan
-