NEWS
IoBroker 24/7-Betrieb aus RaspberryPi (und CCU2)
-
Hallo zusammen,
mich beschäftigen folgende Fragen zu 24/7 Betrieb von ioBroker auf Raspberry Pi3:
a) Habt ihr bei euch den Hardware-Watchdog aktiviert/konfiguriert? Wenn ja, wie gut funktioniert das für euch, d.h. wie oft springt der Watchdog so an? Ich bin am überlegen ob das meine Systemverfügbarkeit verbessern kann.
b) ich habe ebenfalls die Homematic CCU2 im Einsatz: Hat jemand ein System realisiert, wo sich die beiden Zentralen (ioBroker auf dem Pi und die CCU2) gegenseitig überwachen und ggf. neustarten. Ist nur so ne Idee in Richtung Systemverfügbarkeit und noch nicht vollständig durchdacht, aber vielleicht hat jemand einen Hinweis.
c) gibt es die Möglichkeit zwei identische ioBroker auf RPi's parallel zu betreiben wie ein RAID-System (gespiegelt, redundant)?
Danke im Voraus für eure Erfahrungen und Hinweise.
-
Sowohl ccu als auch Raspi hingen bei mir an einer USV. Überwacht habe ich weder das eine noch das andere System. Beide liefen 100% stabil. Ich schreibe liefen weil ich den Raspi gegen eine Installation auf einen NAS getauscht habe.
Auch jetzt ist iobroker 100% stabil. Die ccu ja sowieso. Ich mache mir als darüber 0 Gedanken. Wenn man auf der ccu also keine komischen Addons einsetzt und gute Scripte passiert nichts.
-
Ich habe mir da auch noch keine großen gedanken gemacht.
iobroker läuft bei mir auf einem NAS und 2x auf einem PI als Slave. CCU2 habe ich jetzt durch PiVCCU ersetzt. Alles an eine USV angeschlossen die nach 5 Minuten Ausfall alles runterfährt.
Es gibt aber einen Thread hier der sich mit iobroker Redundanz beschäftigt… den ich aktuell nicht finde